Bei den Chinesen werden preisgünstig aufladbare 9V-Akkus angeboten, 4 Stück zum Preis von ca. 15€. Beschriftet mit einer Kapazität von 1200mAh. Für mich klingt das übertrieben, also habe ich Tests gestartet:
1. Test: Betrieb eines AM-Taschenradio, die Batterie erzeugt Störungen, auch ohne Last wenn sie nur in die Nähe zum Radio kommt.
2. Test: Kapazitätstest. Begonnen wurde ziemlich brutal mit einem Lastwiderstand von 10 Ohm. Zu Beginn eine Spannung von 8,2V, nach 5 Minuten 7,8V, nach 10 Minuten 7,6V und danach Testabbruch weil die Batterie 40 bis 50°C warm geworden ist.
3. Test: Voll geladene Batterie, Spannung etwas über 9V. Kapazitätstest mit einem Lastwiderstand 33 Ohm. Testbeginn 9V Strom ca. 270mA, nach 1 Stunde 9V, nach 1,5 Stunden 9V, nach ca. 2 Stunden hat die Batterie abgeschaltet (Pulsbetrieb). Für mich heisst das die Batterie hat eine Kapazität von ca. 540mAh. Bei weniger Strom vermutlich etwas mehr.
Am Boden der Batterie befindet sich die Ladebuchse, USB-Ladekabel wird mitgeliefert. Der Ladevorgang erfolgt vollautomatisch. LED rot = laden, LED grün = voll. Der Ladestrom liegt bei ca. 400mA, die Batterie erwärmt sich leicht.