Band-Mitnehmer für eine DV Videocam JVC GR-D325E gesucht

• Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr habt alle euren ersten Monat des Jahres gut über die Runden gebracht. Ein Bekannter hat mir die Videokamera aus dem Nachlass seines Vaters gegeben und dazu kommentiert: "Das Teil läuft nicht mehr. Ich habe extra einen neuen Akku gekauft, doch der Fehler bleibt."

Es hat sich herausgestellt, das die Zahnräder der Mitnehmer für die Bandspulen gerissen sind und sich darum verklemmen beim Bandtransport. Jetzt habe ich weder einen Serviceplan noch eine Ersatzteilnummer dieser Teile. Kann mir vielleicht jemand helfen mit sowas? Eventuell hat jemand ja eine Bezugsquelle für JVC Ersatzteile? Hier sind die Bilder dazu:

Es geht um diese beiden Mitnehmer:

Kann mir dazu vielleicht jemand helfen? Schon mal danke im Voraus.

Viele Grüße

Schemus

Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!

• Schemus February 2, 2025 at 5:29 PM

Changed the title of the thread from “Band-Mitnehmer für eine DV Videocam JVC GR-D23E gesucht” to “Band-Mitnehmer für eine DV Videocam JVC GR-D325E gesucht”.
  • Guten Abend Schemus,

das Servicemanual kann man bei elektrotanya

Elektrotanya for electronics experts
    Electronics forum for electronics experts to repair defective appliance.
    elektrotanya.com

downloaden. Das Ersatzteil müsste Position 926 + 927 sein. Bestellt hatte ich die Teile immer bei ASWO .

Leider muss man da Gewerbetreibender sein mit eingetragenem Handwerk , so war es jedenfalls vor 15 Jahren oder ein befreundeter Rundfunktechniker hat dort eine Kundennummer. Aber alles ist , bezogen auf die Firmen selbst , auch nicht mehr beschaffbar habe ich so erfahren müssen.

Viele Grüsse Uwe

• Hallo Uwe,

hab vielen Dank für deine Antwort. Ja, es sind diese beiden Spulenscheiben. Tatsächlich habe ich auf meine gestern gestern Abend noch per Mail abgesandte Anfrage heute 7:46 bereits eine Antwort im Mailpostfach. Ich dachte, ich bin irgendwie durch die Zeit gereist..... Anyway, leider mit abschlägigem Bescheid. Diese Teile sind schon lange nicht mehr lieferbar. Angefragt hatte ich bei http://ek-m.de, Vertragspartner für JVC-/ Kenwood-Ersatzteile.

Viele Grüße

Volker

Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!

• Auf Kleinanzeigen gibt es momentan 2 Stück, eine zum Abholen für 70€ VB
    und eine mit Versand und Stativ 120€ VB.

Wird wohl immer mehr so werden, das man bei älteren Geräten irgendwelche Ersatzgeräte
    fleddern muß, um eine Reparatur zu ermöglichen, da viele Ersatzteile leider
    nicht mehr lieferbar sind.

Grüße
    Karli

Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, sind wir noch nicht am Ende!:smiley20:

• Guten Abend ...... aber leider sind dann auch nicht selten diese gesuchten Teile mit dem gleichen Fehler behaftet. Irgendwie ist das immer so gewesen das sich Metall mit der Plaste nie vertragen hat , Standartfehler gerissenes Ritzel auf Motorachse vom Fädelmotor im VCR ect. usw.usw.

Viele Grüsse Uwe

• Es gibt einige Fertiger in Polen die defekte Zahnräder recht gut nachfertigen,
    z.B. für Sharp oder Philips Kassettenrecorder.
    Dort kann man nur anfragen, ob die sowas eventuell machen würden.
    Versuch macht kluch...

Auf Ebay findet man diese Anbieter z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/395526447406

oder:

https://www.ebay.de/itm/165815383161

Grüße
    Karli

Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, sind wir noch nicht am Ende!:smiley20:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!