Gleichlaufprüfgerät GFP 208 Industrievertrieb Rundfunk Fernsehen Erfurt

• Hallo Technikfreunde,

bin neu hier und kenne mich hier noch nicht aus! Bitte Fehler verzeihen, bin für jeden Hinweis dankbar!:shy: Wer kann mir mit Unterlagen für das Gerät weiterhelfen?

Möchte das Gerät neu abgleichen und das Gerät dann einem überlassen, der es noch gebrauchen kann. Ich löse gerade meine kleine Hobbywerkstatt auf. Der Platz wird später für eine Wärmepumpe gebraucht.

mit besten Grüßen

Jürgen

• Das kennst Du vermutlich schon:

Gleichlauffehler-Prüfgerät GFP-208 Ausrüstung Rationalisierungsmit |Radiomuseum.org

Für den Abgleich geht man wie immer bie diesne Geräten (aus Ost- und Westproduktion) vor:

- Man stelle eine gutne Generator (heute ab 20€ aus China) genau 3.1500 KHz mit 0.01% Genauigkeit bereit.

- speiese diese ein am 5-pol DIN Eingang (Belegung wie Tinband-DIN)

- Drift muss nun bei 0% Stehen.

- dann speist man eine um 5% (= 3150+157Hz ) höhere Frequenz ein, Drift muss nun bei %5 sein (ich meine das könnte +5% sein)

- wiederholt das mit 3150-157Hz, und prüft ob -5% angezeigt werden.

Es gibt natürlich auch spezielle Messkasseten, die dies Frequenzen einspielen - dann brauchst du aber auch sein sehr präzises Tonbandgerät.

Deshalb ist der (Quarzstebile) China-Generator sicher die huete angesagte Methode.

Wenn Du dicht bei Stuttgart wohnst, kannst Du auch leihweise meinen Agilent-Generator haben für den Abgleich (PN zum Kontakt)

Gruss Andreas

• Hallo Andreas, habe erst den internen Generator auf 3,15 Khz mit einem anderen Generator und Oszi mit Lissajous-Figur eingestellt.

Dann den Eingang mit exakt 3,15 versorgt und abgeglichen auf 0%, Entferne ich das Signal, steht die Geschwindigkeitsabweichung nich auf Null.