Hallo zusammen,
nachdem ich eine Weile mit den bekannten Klassikern von Marantz, Harman Kardon und Kenwood beschäftigt war, möchte ich hier ein etwas verkanntes Gerät vorstellen. Einen Heco 640 Receiver.
Zu dem Gerät ist wenig im Netz zu finden, sollte aber eine Konstruktion von Rank für Heco
sein. In der Serie gibt es noch die Modelle 620/625/640 und 720/725/740, die in der
Serviceanaleitung als 6er und 7er Serie fast gleich behandelt werden.
Der 640er ist mit einer Gegentaktendstufe aufgebaut und wird mit 60Watt an 4Ohm
angegeben. Mal sehen...
Heco SMR 640 | Hifi-Wiki

Das Gerät das ich restaurieren möchte habe ich als defekt bei Kleinanzeigen
gefunden. Versand mit der Kiste vom 740er :-).
Äußerlich Gebrauchsspuren. Hier muss einiges neu lackiert werden. Die Geräte gab es wohl
in Funier, Schwarz und Schleiflack weiß. Das Weiß ist nun eher gelblich. Im Inneren verschmutzt und fettig, aber nichts Wildes zu sehen.
Ich denke ich werden den Receiver mal komplett abduschen. Macht einen hochwertigen Eindruck, der sichvom z.B. einem Marantz nicht verstecken muss. Getrennt Endstufen und sauberer Aufbau. Das Chassis ist sehr massiv gebaut und sogar ein Relais für den Schutz
der Lautsprecher ist vorhanden. Beeindruckend für ein damals relativ günstiges Gerät.
Für eine deutsches Gerät typisch sind die Anschlüsse als DIN Buchsen ausgeführt. Vor- und Endstufe sind auftrennbar.
Ich habe den Receiver vorsichtig am Trenntrafo in Betrieb genommen. Zuerst hat nur ein Kanal funktioniert. Nach Reinigung der Potis, Schalter und des Relais, laufen beide Kanäle wieder. Ton ist noch etwas verzerrt und der FM Empfänger arbeitet nur in Mono. Auch fast alle Birnchen müssen neu.
Ich werde mich einmal durch das Gerät arbeiten und alle Komponenten testen.
Mal sehen was sich so alles finden lässt.
Grüsse Sepp