Hab mal wieder gelötet. Daraus ist dieser kleine Empfänger geworden. Im Gegensatz dazu,den Grössten den ich früher mal gebaut habe Gruß Franz
UKW Selbstbau Empfänger
-
-
Hallo Franz,
das ist der Bausatz mit dem RDA5807. Das Teil geht erstaunlich gut. Hier das Datenblatt des verwendeten ICs
Datasheet.hk_rda5807fp_7668828.pdf
Und hier der Schaltplan:
-
Danke Semir, das Ding kostet gerade 5 Euro. Da fragt man sich schon, ob sich die gesammte herkömmliche Bastelei noch lohnt
Gruß Franz
-
Mit Röhren oder Transistoren selber was für UKW-Empfang zu basteln ist eben ein lehrreiches Hobby. Mit solchen komplett in einem IC integrierten UKW-Empfängern und insbesondere fertigen Modulen damit hat man zwar schnell UKW-Empfang realisiert, aber ohne eigentlichen Lerneffekt, wie UKW-Empfänger funktionieren.
Gruß
(Reflex-)Kalle
-
immerhin war es für mich ( Sehfähigkeit l 10 und r 90 % aber verzerrt ) eine Herausforderung auf die ich ein bischen Stolz bin. Allein Lötdraht und Lötspitze und zu lötendes Teil in Übereinstimmung zu bringen ist für mich schwierig. Immerhin wollte ich den Unterschied zwischen einem der ersten Eigenbau UKW Empfänger aus Müll vor ca 20 Jahren und dem 5 Euro Teil aufzeigen Gruß Franz
-
Hallo Franz,
Gratuliere zum neuen Kleinen.
-
Franz: Mich würde mal Interesieren, ob es einen nennenswerten Unterschied in der Empfangsstärke gibt.
Gruß
Jürgen
-
Hallo Jürgen, das Teil empfängt in meinem Bastelkeller etliche Stationen. Die Abstimmung ist jedoch fummelig. Wiedergabe geht am Besten mit einem 32 Ohm Kopfhörer oder mit dem Signalverfolger als Verstärker. Verspätete Antwort bitte ich zu entschuldigen. aber ich wurde gestern 85 und hatte anderes zu tun. Gruß Franz
-
UPS, strammes Alter, alle Achtung.
Dann mal, alles Gute zum Geburtstag nachträglich.
Und da es Hobby ist, kann es auch mal warten, von daher. Alles gut.
Danke für die Info.
-
aber ich wurde gestern 85 und hatte anderes zu tun.
Herzlichen Glückwunsch Franz,
viel und davon noch mehr Gesundheit wünsche ich Dir!
Da sind wir ja gar nicht mehr so weit auseinander. Wer ist denn unsere ältestes aktives Mitglied?
Grüße Bernhard
-
Das älteste aktive Mitglied dürfte unser 'mike jordan' alias Hans Knoll mit segensreichen 92 Jahren sein.
Herzliche Grüße
Robert -
Danke Robert.
Zur Zeit noch älter als die VEs. Die werden mich sicher überleben.
Gruss mike (hans)
-
Herzliche Glückwünsche, lieber Franz! Noch viele Jahren aktiv bleiben!!
-
Danke Euch allen für die Glückwünsche. Mike, das erste Radio nach dem Volksempfänger welcher 6 oder 47 vom sog. Fachandel als ireparabel erklärt wurde, war ein Padora. Der spielte so wunderbar sonor. aber nicht allzulange, dann wurde auch der für ireparabel erklärt. Was lernt man daraus, beschissen wurde immer..... Grüße Franz
-
Von mir auch nachträglich die besten Glückwünsche und ein schönes, gesundes neues Lebensjahr.
-
herzlichsten Glückwunsch
ich werde auch mal so ein Platinchen erwerben für einen der Schlingel, die können nur L+M
-
das HEX3653-Modul ist sehr schön zum Basteln und Experimentieren. UKW-Empfang geht überhaupt nicht mehr günstiger. Man muss sich aber auch der Nachteile des Bausteins bewusst sein. Nur wenige Lautstärkestufen, manchmal sehr langsamer Suchlauf. Gravierender ist seine Demenz. Es startet immer bei 88MHz und mittlerer Lautstärke. Das erschwert den Alltagseinsatz.
-
zur Frage von Franz, es ist ja sein Thema.
Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken den Selbstbau von warmen UKW Radios für alle so einfach wie nur irgendmöglich zu machen.
Das corpus delicti ist jawohl der UKW-Tuner. Mit der kürzlich vorgestellten Lötleistentechnik und einer ausgefeilten Mechanik die sich auf der kleinen CNC hier problemlos fertigen lässt sollte da was zu machen sein. Ich such derzeit noch nach dem passenden Konzept (billige Röhre die gut verfügbar ist, und mechnaisch induktive Abstimmung um den teuren Drehko auchnoch zu umgehen.)lG Martin
-
Drehkos die mMn geeignet sein könnten verkauft gerade einer bei eBay, suche Drehkondensator vhf uhf
-
Ich hab mir diesen mal vor geraumer Zeit schicken lassen.
Auf UKW erstaunliche Empfangsleistung und kein vergessen der Einstellungen.
Gibts auch als Bausatz wer lieber selber löten möchte.
Bin FM Radio Kopfhörer Radio 2 Band 522-1620m/87-108m mw fm Mittelwellen empfänger Lautstärke einstellbar - AliExpress 1420Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!