Kassette leiert, Rekorder schaltet ab

• Hallo zusammen, ich habe das Problem das leider viele Hörspielkassetten teilweise gut abgespielt werden, jedoch plötzlich das Radio abschaltet und meist der Ton anfängt zu Leiern, von den Kassettenrekordern kommt dieses Problem nicht.

Es muss an den Kassetten liegen, habt ihr eine Idee wie ich diese Fehler beheben kann ?

Die Kassetten lass sich problemlos und leicht drehen ohne Widerstand, das Band sieht sauber aus, jedoch wie beschrieben fängt der Ton an zu Leiern und dann stoppt der Rekorder und wirft die play Taste auf aus. Haben einen alten Kassettenrekorder zuhause, damit geprüft und jeweils im Auto auf den Radios gegen geprüft, immer da gleiche Spiel, es handelt sich um Hörspielkassetten von Europa hanni und nanni, fünf Freunde Kassetten funktionieren einwandfrei merkwürdiger Weise.

Wer mir einen Tipp geben kann wie ich das Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

• Servus Michael,

von den Kassettenrekordern kommt dieses Problem nicht.

Wie sehen denn nähere Details zu dieser Einschätzung aus? Gerätehersteller und Typ(en) der Abspielgeräte (Bilder?)? Nähere Informationen zu den Kassetten (Bilder?)? Rahmenbedingungen (Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Batteriebetrieb? Wenn Batteriebetrieb: Batteriezustand? Alter der Kassette(n)? Alter der Abspielgerätschaft(en)?).

Ich stelle die Fragen im Singular und im Plural, weil:

plötzlich das Radio abschaltet

sowie

von den Kassettenrekordern kommt dieses Problem nicht

sowohl im Singular wie auch im Plural daherkommen (um wieviele Kassetten und wieviele Abspielgeräte handelt es sich denn?).

Bitte nicht böse sein - aber: Eine wirklich sehr genaue (und im Idealfall aussagefähig bebilderte) Problembeschreibung ist das allererste, was benötigt wird, wenn sich jemand aus ggf. hunderten von Kilometern Entfernung ein so genaues Bild vom Problem machen soll, daß er dann auch hilfreiche Lösungsvorschläge präsentieren kann.

Grüße vom Günter

"Mit einem Fischerbuben von neun Jahren ist besser über den Rhein fahren als mit einem Doktor von siebzig." (Simrock, 1846)
    "Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein." (Ernest Rutherford, 1871 - 1937)

• Hallo Michael

Leider habe ich keine Idde

Sind die Kassetten auf einer Seite mit Schrauben versehen ?

Falls ja, dann mal eine Kassette die funktioniert, du jedoch nicht mehr brauchst oder "opfern" kannst auseinanderbauen

und das Band aus einer Europa hanni und nanni mit Wickelspulen in dieses Gehäuse einbauen.

Jetzt noch mal prüfen, ob diese Kassette jetzt läuft.

Nette Grüße - Alfons

• Die Kassetten mehrmals vor- und zurückspulen. Könnte helfen.

Liebe Grüße,
    der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
    Die Wege der Elektronen sind unergründlich.

• Falls es sich um Kassetten handelt, die lange nicht gespielt wurden: Immer erst die Cassetten im schnelle Vorlauf und dann im schnellen Rücklauf durchspulen. Teilweise verkleben die Bänder mit der Zeit etwas und wegen zu starkem Widerstand leiert es und oder der Kassettenspieler schaltet deshalb ab.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Welcher Recorder ist das genau, wie alt ist der?

Welche Kassettentypen sind das bei Musik und welche bei Hörspiel?
    Typ: C30 C60 C90 C120?

Ohne genauere Daten ist das nur im Nebel stochern.

Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, sind wir noch nicht am Ende!:smiley20:

• Wie oben geschrieben: Aufgrund der Fehlerbeschreibung eine schnelle + gute Lösung finden..........na ja......

Und: Ob es wirklich NUR an den speziellen Kassetten liegt.... ? Klar ist, dass Kassetten ganz unterschiedliche "Abspielwiderstände" haben - da kann es schon passieren, dass sich die Eine normal abspielen lässt und die Andere aber den Abschaltmechanismus auslöst.

Daher: Zuerst ALLE bandführenden Teile PENIBEL reinigen und entmagnetisieren - die Andruckrolle GENAU prüfen, ob sie wirklich noch i.O. ist.

Dann: Das Bandmaterial in ein gutes Gehäuse "verpflanzen" - vlt. hilfts......

Oder:

Ist aber eine "Harakiri - Aktion": Bandmaterial "ausbauen" und "aufbacken": Für Tonbänder gibt es dazu verschiedene Berichte im Netz. Ich selber hab damit so manchen Inhalt von Tonbändern retten können: Das behandelte Bandmaterial ist nach dem Aufbacken meist nur noch 1 bis 2x abspielbar (sofort eine Kopie anfertigen !) Bei Kassetten habe ich das noch nie gemacht und kann daher keine Temperaturempfehlung abgeben.

Aber: Evtl. haben die Kassetten aber auch ihr Lebensende erreicht........

Ein paar "Anregungen" vom:

Franz

• Zitat:

Welche Kassettentypen sind das bei Musik und welche bei Hörspiel?
    Typ: C30 C60 C90 C120?

Europa hanni und nanni dauern ca. 45 minuten, also geht das wohl in Richtung C30

...und wenn in 2 unterschiedlichen Recordern "Europa hanni und nanni" versagen, aber "fünf Freunde" Kassetten funktionieren, dann liegt es wohl sehr wahrscheinlich an den Kassetten....

Nette Grüße - Alfons

• Die Glaskugel glüht :smiley32:

Eine Kassette könnte man mit einem Bleistift drehen, da merkt man ob es schwer geht.

Ansonsten wird es ein altes Abspielgerät sein mit den üblichen Problemen, Riemen alt, Fett verharzt, also Wartung fällig.

Ob Michael 2024 sich das zutraut…?

Gruß Jürgen

• Also anbei ein paar Bilder von Gerät und Kassette, sowohl in Auto als auch zuhause machen diese Kassetten probleme ...

Riemen habe ich gewechselt, problem besteht weiterhin, mir ist es zu schade meine alten Erinnerungen weg zu werfen ...

Also die Kassetten lasse sich alle sehr leicht drehen da liegt kein Problem vor, das Band siehe auch sauber aus.

Wenn noch weitere Daten Gebraucht werden bitte schreiben.

Die Autoradios sind in opel corsa c original Radio und in meinem bmw e38 original Radio

• Hallo Michael

Es gibt leider Kassetten, die wirken topp, lassen sich leicht drehen aber fangen mitten im Betrieb an zu blockieren. Habe das auch schon erlebt und auch nach Zerlegen der Kassette keine sichtbare Ursache gefunden.

Und deine Kassetten lassen sich noch nicht mal auseinander nehmen...

Sieht nicht gut aus..

Nette Grüße Alfons

• Hallo

Die moderneren Kassettenrecorder ( auch Philips ) haben einfache Kassettenlaufwerke mit kleinen Andruckrollen . Wenn da nur etwas schwergängig ist, bei den Kassetten , machen die Laufwerke Probleme. Ich würde die Kassetten mit einem hochwertigeren Kassettenrecorder auf PC überspielen und als Mp3 speichern bzw. als Wavedatei auf CD brennen . Privatkopien sind ja erlaubt. Mir fällt noch ein , früher hatte man die Gehäuseschalen an der Kassette zusammengedrückt gehabt um etwas mehr Leichtgängigkeit zu erreichen. Vieleicht hilft das .

MfG. Dietmar Klaus

• Leiern heißt oft, das die Welle zum Andruckgummi mit dem Band nicht klar kommt. Bandstärke, Griffigkeit und Alterung sind bei den neueren Geräten nicht berücksichtigt worden. Dafür auch nicht entwickelt worden. Hauptsache Radio, CD und Kassettenlaufwerk in einem, um ein Kaufanreiz zu schaffen.

Die Abschaltautomatik wird meist durch die Stromaufnahme des Antriebsmotors geregelt. Alte Bänder brauche wohl etwas mehr Zug und erhöhen den Strom, so das das Gerät bei Mehrbelastung abschalten wird. Da sind viele Faktoren im Spiel.

Die älteren Bänder waren etwas Dicker, so das die heutigen Andruckrollen nicht mehr Flächig die Welle berühren können um den Grip zu geben. Nur das Band an die Welle zu drücken reicht nicht, auch die Andruckrolle muss an der Welle sein. Sonst rutsch es und leiert.

Die Andruck-Gummis müssen " relativ" weich sein, um das zu erreichen. Hinzu kommt, das die Welle und das Andruckgummi genau parallel laufen muss. Schaut euch mal die heutigen nachgemachen Kassetten Laufwerke an. Einfach nur billiges Blech, was nach einiger Zeit verbiegt.

Das Würde ich nach meine Erfahrungswerten so sehen. Klar ich kann damit auch völlig falsch liegen.

Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. :)

Grüße Frank, der Moschti

• Und hast Du denn die Kassetten wie oben geschrieben mehrmals vor- und zurück gespult?

Liebe Grüße,
    der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
    Die Wege der Elektronen sind unergründlich.

• Hauptsache Radio, CD und Kassettenlaufwerk in einem

Wie Frank schon sagt, alles Massenware und nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt. So kleine Antriebe hatte ich auch schon auf dem Reparaturtisch und habe den Eigentümern immer gesagt, dass eine Reparatur nicht möglich ist, weil einfach das Material zu schlecht ist.

VG aus Hamburg
    Bernhard

• Moin.

Ich fürchte die Kombination aus nicht gerade hochwertiger Technik (diese chinesischen Recorder dieser 2000er Generation mit ihren billigen Plastik/Blech-Laufwerken zähle ich persönlich nicht zu den haltbarsten Konstruktionen, um es einmal diplomatisch auszudrücken) und mutmaßlich auch nicht gerade hochwertigen Cassetten-/Bandmaterials ist und bleibt suboptimal.

Mein Tipp Nr. 1 wäre: suche jemanden mit einem funktionstüchtigem "guten" Laufwerk in Deiner Nähe (Jupp ?) und probiere ob die Cassetten darin ordentlich laufen -> das schließt das Geräteproblem aus

Tipp 2: halte in den Kleinanzeigen Ausschau nach einem Grundig C450/480/485 (der entweder gesichert funktioniert oder besichtigt/getestet werden kann), das sind sehr robuste und haltbare Geräte - ich habe ein halbes Dutzend und bei den meisten ist sogar nach 40 Jahren der Riemen noch i.O. ;)

Schöne Grüße, Bernd

• Hallo zusammen, ja das kann ich gut nachvollziehen.

Das ist wirklich ärgerlich... Hat denn jemand von euch einen günstigen Kassettenrekorder zum abgeben, einen alten qualitativ hochwertigen ?

Ja die Kassetten habe ich mehrfach vor und zurück gespult, alles was ich so machen konnte habe ich bereits gemacht jedoch ohne Veränderung.

Klar das ganze zu digitalisieren ist eine gute Idee aber ich mag es eben direkt von Kassette, ist einfach so in mir drin, deswegen habe ich auch schallplatten obwohl es die musik auch in digial gibt.

Also wenn jemand einen günstigen Rekorder oder Walkman mit integriertem Lautsprecher hat, gerne bescheid geben 🙂🙂

• Hallo Michael,

ich möchte Dir nicht aufschwatzen, daher der erste Ansatz jemanden in Deiner Nähe zu suchen welcher noch einen guten Recorder hat, die Schränke und Keller der Boomer bieten noch viel Potential.

Und weil ich ohnehin immer wieder am sortieren/sichten bin schaue ich auch gerne was sich aus meinem Fundus anbieten würde ;)

Schöne Grüße, Bernd

• Hallo Michael!
    Hast du dir mal die kleine Feder mit dem Filz welcher das Band an den Tonkopf drückt in der Kassette angeschaut?
    Ich hatte das öfter bei einigen Kassettten wo die Feder nachgegeben hat und das Band dann nicht mehr richtig an den Tonkopf gedrückt wurde.

Gruß Detlef aus dem Harz!
    wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken :smiley58:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!