[Fernost/Diverse Hersteller] USB Variabler DC zu DC Converter

• Hatte hier noch etwas bei meinen Aufräumarbeiten entdeckt und dachte mir, ich gebe kurz Rückmeldung. Vor einiger Zeit hatte ich mich mal umgechaut nach DC-Spannungsversorgungen billigster Art, die ich an Powerbanks etc pp anschließen könnte. Fündig wurde ich nicht nur bei AliExpress, sondern auch bei Amazon, wo es die Dinger im Doppelpack für knapp 7 Euro zu erstehen gibt.

Ich hatte sie aus einer anderen Quelle/Verkäufer erworben und von zweien war einer "Tot bei Ankunft", während der zweite noch seine Dienste verrichtet. Es sind sehr "einfache" Geräte ohne wirkliche Schutzmechanismen. Mit einem Poti wird die Ausgangsspannung eingestellt und mehr lässt sich auch nicht einstellen - Strom wird dann so viel wie "benötigt" gegeben, sprich bei einem Kurzschluss auch die volle Power. Wobei sich mein Exemplar zumindest "abschaltet" wenn es einen Kurzen am Ausgang gibt und dann wieder neugestartet werden muss.

Meins lässt sich von 0,6 bis 26,6 Volt einstellen, die auch ausgegeben werden.

Aufgebaut ist es um einen SDB628 Step-Up Converter und ein paar weitere Bauteile unter der 7-Segment-Anzeige. Das zweite Exemplar, was tot ist, bot sich also an einen Blick 'unter die Kulisse' zu werfen und wie für manche Chinadinger üblich, war es total wichtig, beim wichtigsten Chip die Beschriftung zu entfernen. Uhhh, Mysteriös!

Vorsicht ist auch geboten, bei mir merkt es sich den letzten Zustand. Insgesamt natürlich praktisch, wenn es sich gemerkt wird, nur wer dann zum Beispiel 10 Volt eingestellt hatte und aktive Ausgabe, derjenige sollte dann natürlich nicht gleich alles an dieses Ding anknüppern, in eine USB-Versorgung stecken und sich wundern, wenn es qualmt, weil 10 Volt zu viel waren. Es ist halt wirklich ein sehr "einfach" gehaltenes Teil ohne viel "smart". Bei 3,5 bis 20 Volt "sollen bitte" nicht mehr als 3 Watt verbraucht werden und ab 20,1 Volt "bitte" nicht mehr als 2,5 Watt.

Darauf aber muss der Anwender selbst achten, diese "Versorgung" hat keinerlei Selbsterhaltungstrieb oder eher -funktionen (bis auf die im SDB628 eingebauten). Wer möchte, kann sich auch bei 10 Volt 1 Ampere ausschenken lassen ohne Abschaltung oder Reset.

Der würde noch heißer werden, hatte dann aber lieber meine elektronische Last abgeschaltet, damit es nicht wirklich noch abraucht, wäre ich noch viel höher gegangen.

Möchte jemand noch mehr zu dem Ding wissen oder sollen noch ein paar Experimente folgen? Ich kann mich gerne um Möglichkeiten kümmern, auch wenn es das einzige Exemplar von Zweien zur Zeit ist. Der Beitrag / das Thema sollte auch nur dazu dienen, falls jemand die Dinger auch entdeckt und sich einen groben Überblick verschaffen möchte.

Liebe Grüße.

Les gens sont à la merci des nains de l'internet qui ramènent à leur niveau des gens qui sont excellents dans leur domaine. Ils diminuent la flamme de quelqu'un pour rendre la leur plus brillante. :saint::whistling:

• Hi Kev,
    grundsätzlich sind Erfahrungsberichte immer interessant. Können Suchende doch auf tatsächliche Werte und Angaben zugreifen und eine Entscheidungshilfe ist es auch noch.
    Wir kennen Deine gut untersuchten und detaillierten Angaben aus mehreren Berichten. Ich denke mal, da hat so mancher Bastler draus schöpfen können. Also wenn es Dir nicht zu viel ist und Du viel Zeit hast, dann immer raus damit und zeig uns was solche Dinger alles können.
    Es macht ja auch immer wieder Spaß, die Berichte zu lesen. Die Artikulation hat natürlich dabei ausschlaggebenden Anteil.
    Viell. melden sich noch mehr auf Deine Anfrage. Ich finde es immer gut Informationen zu teilen.
    Freue mich schon auf KW.

LG aus Schwerin, Holger

• Hallo, Kevin,

Danke für den schönen ausführlichen Bericht. Sehr nützlich wenn man nach Bausätze und Komponenten sucht.

Dabei möchte eine Erfahrung bezüglich einer von dir erwähnten Kleinigkeit teilen - ich denke nicht, dass die Chinesen nur wegen uns sich die Mühe gegeben haben, die Beschriftungen der IC zu entfernen. Meiner Meinung nach, werden dabei einfach aussortierten funktionsfähigen Bauteile verwendet, bei denen einigen Parameter der Zertifizierung abweichen. Zumindest ist meine Erfahrung so - in den 80rn war ich an der Erweiterung eines Herstellers beteiligt. Es gab eine “Labor Zuverlässigkeit“, wo von jeder produzierten Serie die Bauteile geprüft und ggf. sortiert wurden - für Militär- etc wichtigen Zwecke, für Industrie, für Unterhaltungsindustrie, für Bastler etc. und am Ende Schrott.

Ich hatte damals einigen kilos an solchen analogen Operationsverstärker, Transistoren, etc. zu Hause, manch Transistoren nutze ich heute noch.

Gruß,
    Ivan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!