Moin Ihr Lieben!
Da ich Beschäftigung brauche und gerade keine externen Reparaturaufträge vorliegen, musste ich mich bei den üblichen Auktionsplattformen umschauen. Es gab diesmal wieder ein zweier Paket zu gewinnen, wovon sich die Reparatur jedoch nur beim hier vorliegenden PAN 184 lohnt. Ein beiliegendes Voltcraft VC150 ist nicht so einfach zu reparieren, dort ist der Hauptchip offenbar hinüber und liegt nur als COB vor (Chip-on-Board) und somit ohne Markierung.
Hier ein paar Blicke auf und ins PAN 184.
1 mA DC sehen schonmal für diese Art Multimeter 'okay' aus. Da es keine Potis o. ä. Abgleichmöglichkeiten gibt, wurde vermutlich alles ab Werk korrigiert.
5 V DC sehen auch okay aus. Natürlich wäre eine glatte 5 schöner (5,000) aber vielleicht kommt das nach einer Reinigung zum Vorschein.
Wo es Probleme gibt, wären die Funktionen NCV, 60MOhm und 6 MOhm. Dort taucht eine sinnfreie mA Messung auf, die dazu noch rumspinnt und Scheinwerte liefert.
Der Hauptchip liegt auch beim PAN 184 als COb Variante vor, auch wenn es die Möglichkeit gibt bzw vorgesehen ist, als SOP installiert zu werden. Ein benachbarter EEPROM (T24C02A) in nähe vom Hauptchip legt die Eingangsvermutung nahe, die Korrekturen der Messbereiche existieren nur als Daten.
Schön finde ich, wie Batterie und (unbrauchbare) Taschenlampe auf der Rückseite vom Gehäuse nicht angelötet sind, sondern via Stecker mit der Platine verbunden werden. Die zwei Leitungen, die hier noch zu sehen sind, führen zur Hintergrundbeleuchtung des Displays.
Das Display ist übrigens recht gut ablesbar und hat große Ziffern. Manch ein Bastler liebt große Zahlen habe ich gehört!
Zurück zum Fehler: Der Tatsache geschuldet , drei direkt benachbarte Funktionen werden nicht geschaltet, fiel der Fokus in Richtung Wahlbereichsschalter. Wie sich zeigen sollte, auch zurecht. Wer findet den Fehler?
Liebe Grüße!
(Dieser Beitrag ist auf dem Smartphone entstanden. Fehlerhafte Worte oder Beschreibungen werden nachträglich bestimmt korrigiert.)