Outlook stürzt immer 1 bis 2 Sekunden nach dem Start ab - Warnung vor einem Microsoft-Update

• Hallo,

da ich selbst gestern heftig betroffen war, möchte ich hiermit eine Warnung abgeben vor der Installation des Microsoft-Updates KB5002700. Es hat zur Folge, daß vor allem Office 2016 nicht mehr voll funktionsfähig ist. Insbesondere Outlook funktioniert danach nicht mehr, sondern beendet sich ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Start selbst, im Ereignisprotokoll gibt es einen Anwendungsfehler für Outlook.

Die von Microsoft und an anderer Stelle im Netz zu findende Umgehungslösung, die besagt, man solle in den Optionen von Outlook für den Kalender die Option „Wetter im Kalender anzeigen“ deaktivieren, hilft, wenn überhaupt, nur unzureichend. Outlook beendet sich danach trotzdem in unregelmäßigen Abständen selbst vor allem immer direkt nach Aufruf des Kalenders. Auch nach Anlegen eines neuen Profils (was auch empfohlen wurde), tritt der Fehler auf.

Abhilfe schafft nur die Deinstallation des Updates KB5002700 in „nach Updates suchen“ / „Updateverlauf anzeigen“ / „Updates deinstallieren“ und dann KB5002700 suchen und deinstallieren.

Anschließend kann (und sollte!) nach Installation dieses Microsoft-Tools („Show or Hide Updates“): https://download.microsoft.com/download/f/2/2…howhide.diagcab

das Update KB5002700 an zukünftiger (Wieder-)Installation gehindert werden (Hide KB5002700).

Die Suche nach den entsprechenden Informationen hat mich gestern einige Zeit gekostet.

.......................................................................................................................................................................................

Inzwischen (seit heute morgen) gibt es auch einen neuen Patch von heute von Microsoft - siehe diese Seite: https://support.microsoft.com/de-de/topic/be…45-2d5128de1241

Für den Fall, daß damit das Problem behoben ist, braucht die Wiederinstallation von KB5002700 nicht verhindert werden.

Viele Grüße

Ingo.

Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.

• ingo April 11, 2025 at 9:32 AM

Changed the title of the thread from “Outlook stürzt immer 1 bis 2 Sekunden nach dem Start ab - Warnung vo einem Microsoft-Update” to “Outlook stürzt immer 1 bis 2 Sekunden nach dem Start ab - Warnung vor einem Microsoft-Update”.
  • Nutzt einfach kein Office und auf gar keinen Fall Outlook. Außer ihr werdet wirklich von der Firma dazu gezwungen, dann aber auch nur dort.

Es gibt so viele Alternativen, die inhaltlich genausogut sind, aber um Größenordnungen sicherer.

Außerdem kommt der Gammel "von drieben", von denen wollen wir nix! Die sollen erstmal fein America first machen und uns in Ruhe lassen ;)

Gruß,
    Uli

• Danke für den fundierten Hinweis, Ingo. :thumbs_up:
    Die Angabe der Fundstellen wird manchem Privatnutzer viel Kopfzerbrechen und Suchen ersparen.

Gruß
    klaus

1) Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden. Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.
    2) Wer ohne Tippfehler ist, der werfe den ersten Buchstaben.

• Eine Firma die im Jahr 2025 noch Outlook 2016 in Nutzung hat, hat die Kontrolle über die Firma eh verloren.

Eine Firma, die immer die neuesten Versionen kauft und verwendet, verschenkt viel Geld und Ressourcen natürlicher Intelligenz inform des inzwischen angeeigneten Spezialwissens ihrer Mitarbeiter die genutzte Software betreffend. Solange ein Softwareprodukt vom Hersteller noch mit Sicherheitsupdates betreut wird, was für Office 2016 nach wie vor zutrifft, gibt es keinen vernünftigen Grund auf einen Nachfolger zu wechseln, sofern das Produkt die Anforderungen des Nutzers erfüllt.

Ganz nebenbei war mein Beitrag als Hilfestellung für mögliche Betroffene gedacht, nicht so sehr als Diskussionsauftakt über Sinn oder Unsinn des Einsatzes bestimmter Softwareprodukte. Es gibt immer jemanden, der besser weiß, was für andere gut ist - wie das nervt!

VG Ingo.

Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.

• Es gibt immer jemanden, der besser weiß, was für andere gut ist - wie das nervt!

Das tut mir sehr leid. NICHT!

Mein Tip war sicher der wichtigere - wer nicht zwingend (ZWINGEND) darauf angewiesen ist, der verzichtet besser auf MS Produkte.

Wer mir nicht glaubt, der soll bitte den IT Sicherheitsspezialisten seiner Wahl befragen.

Gruß,
    Uli

• Hallo Ingo, dickes Daumendrücken und Respekt! Ich kenne sehr wohl diese Problematik und habe ungeachtet trotz des Einspielens dieses Updates keinerlei Probleme gehabt.

Und Uli, ich mag Dich und Deine Kommentare sehr, in diesem Bereich mit den Pinguin-Programmen bist Du nach meiner Auffassung allerdings einer der fast fanatischsten Anhänger der niedliche Schwarz/Weißen Gesellen. Ich habe mich eine Zeitlang dort umgesehen und musste feststellen, dass die Helfershelfer der Pinguine im Hintergrund auch immer wieder Verbesserungen und Korrekturen nachschieben.

Bei den Fans der 4 bunten Fenster ist es nicht viel anders. Aber eines muss man unbedingt beachten und im Vergleich der Produkte einfach feststellen – es gibt weltweit eine winzige und verschwindend kleine Anzahl von Fans der Pinguine, wohingegen das Gefolge der 4 bunten Fenster die Pinguine weltumfassend sozusagen platt macht und die nicht viel zu sagen haben. Und bei ganz vielen Fans mit viel mehr Möglichkeiten in ihrem Bereich gibst einfach eben viel mehr Fehler.

Lassen wir es gut sein – siehe Ingos Ansage.

Ein bisschen Spaß muss sein! :smiley53::smiley53:

Werner

Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.

• Solange ein Softwareprodukt vom Hersteller noch mit Sicherheitsupdates betreut wird, was für Office 2016 nach wie vor zutrifft, gibt es keinen vernünftigen Grund auf einen Nachfolger zu wechseln, sofern das Produkt die Anforderungen des Nutzers erfüllt.

Ja, ja, Outlook 2016 wird noch bis Mitte Oktober diesen Jahres mit Sicherheitsupdates durch Microsoft versorgt.

Gruß

(Reflex-)Kalle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!