Hallo, Radiofreunde,
Ich beginne die Reparatur dieses Radios. In unserem Forum wurde das Radio ausführlich in dem Bericht von Dietmar vorgestellt. Dort ist alles über das Radio gesagt worden, deswegen spare mir die technische Beschreibung.
Grundig Heinzelman 1
zur Zeit mache ich mir dieses Gerät. Ich weiss jetzt nicht mehr woher ich es habe, naja egal. Da es vollständig ist hatte ich Spass drann.
Gebaut von 1953-1955
radio-bastler.de/RBF/index.php?attachment/44920/
Hier mal die Bilder im ist zustand, ein schlimmes Aussehen mit viel viel Dreck und Staub im inneren, jedoch hat mal einer die Rückwand weggehabt, unten zierten zwei Kreuzschlitzschrauben.
radio-bastler.de/RBF/index.php?attachment/44921/
…

Weitere Berichte, zum Teil nicht beendet sind:
Grundig Heinzelmann 1 (Uhrenradio)
heute habe ich mal wieder völlig überstürzt ein kleines Radiochen erworben. Das die Knöpfe vorne fehlen, habe ich ja schon gesehen, aber das der Lausprecher fehlt, habe ich erst gesehen, als ich die Rückwand daheim öffnete. Na immerhin scheint das Chassis sonst komplett unbeschädigt bis auf ein gerissenes Skalenseil.
radio-bastler.de/RBF/index.php?attachment/49331/
radio-bastler.de/RBF/index.php?attachment/49332/
Eine Instandsetzung sehe ich im Moment noch nicht vor.
Freundliche…
Grundig Heinzelmann 1

Mich hat dieses Radio immer sehr fasziniert, obwohl ich nie nach der Suche dessen war. Interessant finde ich die integrierte Uhr und das gelungene Design. Das Radio kam zu mir gefunden auf einen Flohmarkt letztes Wochenende in Berlin - Spandau. Natürlich sah es auch Flohmarkt gerecht aus. Nichts neues für mich, ich mag solche Herausforderungen. Hier die Bilder zum Fund:
Wie man sieht, es fehlt ein Knopf.
Die Rückwand ist fast neuwertig, das Chassis ist komplett.
Man sieht, ein Kondensator ist gebrochen, aber es soll die Lichtantenne sein.
Ich habe vor, das Radio zu reparieren, hoffentlich macht die Uhr mit.