Schaltplan für RFT Kolibri 1 ("Typ eins")

• Hallo. Ich habe hier einen verbastelten Kolibri 1 auf der Werkbank. Kolibri 1, das ist die seltenere Variante mit zwei Tasten, statt dem Schieberegler.

Nun weiß ich zwar, dass es sowas bei rm.org gibt, durch einen blöden Fehler der Autokorrektur hat es mir jedoch die Anforderungs-Mailadresse zerschossen, ohne, dass ich dies bemerkte. Also: Pläne natürlich nicht erhalten, aber Kontingent als "voll" verbucht. :banghead:

Kann jemand kurzfristig unbürokratisch helfen?

Gruß
    klaus

1) Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden. Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.
    2) Wer ohne Tippfehler ist, der werfe den ersten Buchstaben.

• Danke Bernhard, aber hier irrt elektrotanya. Das ist der Plan vom Kolibri 2 (auch wenn die "1-6" dranschreiben), erkennbar an den Bezeichnungen MW1 und MW 2, links unten im Plan.

Der Kolibri 1 hat 1x MW und 1x LW.

Gruß
    klaus

1) Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden. Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.

• Danke Ivan, perfekt, das isser :smiley34:

Gruß
    klaus

• Prima, das ist ein Kolibri 1, denn er hat nur 1 Trimmer (der Kolibri 2 hat deren zwei, so viel habe ich zwischenzeitlich herausgefunden).
    Die beiden Schaltplan-Varianten werde ich mir ablegen und mal schauen, ob ich das Gerät wieder in den Originalzustand versetzen kann. Der hier auf dem Tisch stehende Tasten-Kolibri funktioniert auf MW, aber im Bereich der Spulen wurde schonmal gebastelt, Fehlteile möglich. Insoweit schwierig, als ich im Netz keine Detailaufnahmen dieser Radiovariante finden konnte, so dass man etwas im Nebel stochert.

Auch scheint mir die Leistung meines Exemplars etwas dürftig angesichts der doch recht kräftigen Röhre UEL51.

Nachtrag: Ich bin auf diesen interessanten Artikel gestoßen, der die Unterschiede zwischen den Varianten Kolibri 1 und 2 herausarbeitet: https://www.aireradio.org/riviste_estere…4/n.210_13b.pdf

Gruß
    klaus

Edited once, last by klausw (April 19, 2025 at 8:02 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!