Hallo in die Runde.
seit nun einer Woche steht bei mir ein Gerät was ich noch unbedingt haben wollte, ein Fantasia 822
Der Zustand vom Holz ist nicht mehr wirklich toll, allerdings soll es auch nicht perfekt aussehen. Das Siemens gabs oben drauf dazu
Der Vorbesitzer ließ mich nicht ohne Funktionsprobe gehen.. FM Band klemmt fest, aber über AM Fand sich noch ein Sender.
Zu Hause kurz über TB rein, Stereo funktioniert einwandfrei. Im nächsten Schritt mal unten rein gesehen:
Schön und schlecht zugleich, es wurde mal etwas gemacht, aber nicht genug. Zunächst hab ich die Spulen allesamt neu befestigt. Da das UKW Band nicht zu Verstellen ging, kam das Chassis erstmal raus aus dem Häuschen
Jemand hat das UKW Band mal soweit überdreht, dass die Nadel auf Anschlag an der Umlenkrolle anlag. Der Abstimmkondensator ebenfalls festgegammelt.
Für die Elektrik habe ich nach Hilfe gesucht und diese auch bekommen, mit vielen wertvollen Tipps für die Vorgehensweise und den austausch defekter Elemente.
Dazu muss zunächst noch einiges an Equipment her. Ein Komponententester sowie eine vernünftige Lötstation sind bestellt, so lange geht es an die Mechanik und der Reinigung von dem schönen Stück. Trenn(regel)trafo, vernünftiges Multimeter und kleinere Verbrauchsartikel stehen noch aus, dafür ist allerdings schonmal eine gesonderte elektrische Absicherung der Werkbank sowie vernunftige Beleuchtung in die Werkstatt eingezogen.
Geplant ist, das Gerät bis zum 18.05. betriebssicher einsatzbereit zu haben. mal schauen ob es was wird. Zunächst geht es nach der Mechanik, danach allem wo ERO drauf steht an den Kragen, zwei ERO100 haben ja bereits gut wärme abgegeben..