Graetz Fantasia 822 - Luxus-Stereosuper

• An der Antenne und der Röhre als solches liegt es nicht, mein selbstgebauter Dipol und zwei andere ECC85 Röhren bringen keine Änderung. Totenstille.

Wenn man stark an der Röhre wackelt, kommt ein leichtes Rauschen, allerdings bekommt man auch dabei keine Töne eines möglichen Senders.

Das wird wohl noch eine größere Aktion, als bisher angenommen

• Das Gerät ist merkwürdig..
    Vorhin ausprobiert ohne was gemacht zu haben, selbst im Keller sensationeller UKW Empfang (abgesehen vom Lokalradio), Skala weicht schätzungsweise 3-5MHz von der Tatsächlichen Einstellung ab, lässt sich aber mechanisch korrigieren.

Alle Röhrenfassungen gereinigt, ca. 4h "lüften" lassen. Jetzt hab ich auf jedem Eingang ein lautes Brummen als hält man den DIN Stecker gegen Masse (der ist gar nicht dran..)
    Ich vermute, die Tastatur hängt irgendwo. Zum ausschalten muss man teilweise regelrecht auf den Knopf prügeln. Ich bin gespannt welche Laune es morgen haben wird

• Irgendwo im Empfangsteil ist auch ein Wackelkontakt, ging heute wieder einwandfrei bis ich Mal etwas dran gerüttelt habe. Über den DIN Eingang spielt es bis auf etwas knistern weiter. Die Tastatur ist natürlich auch fernab von in Ordnung, aber so summiert es sich alles. Die Fassungen werde ich alle noch einmal reinigen.

Ich muss mir mal einen kleinen Funksender zulegen um auch auf AM für das Radio Bereitstellen zu können, dann könnte man besser eingrenzen ob das ein allgemeines Problem ist oder nur im UKW-Teil

Zum Profilbild: Prinzipiell richtig! Allerdings wenn's ein GSi wäre, gäbe es noch das Checkcontrol Display im Armaturenbrett. Die Mühe das beim normalen 1.4 Liter Kadett zu machen habe ich mir erspart. Das Mäusekino da rein zu basteln ist nicht schwer wenn man die Stecker hat. Bei gutem Wetter fahre ich häufiger damit zur Arbeit und in der Morgendämmerung macht das einfach richtig Freude da drauf zu schauen 😁

• Zwischenzeitlich habe ich die Tastatur nochmal gebadet, hoffe sie funktioniert jetzt besser. Die Röhrenfassungen werde ich mir nochmal vornehmen, das gefällt mir noch nicht.

Ein Trennstelltrafo ist auch dazu gekommen, Voltmeter ist zwar beim Transport ausgestiegen, aber da gibt es auch andere Lösungen. Hauptsache es spielt bis Freitag einigermaßen gescheit..

Eigentlich fehlt in der kleinen Werkstatt nur noch ein Oszi, allerdings wüsste ich eh nicht wie man das Verwendet. Ansonsten ist die Bastelbude schon ganz schick geworden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!