Frage zu PE de Luxe

• Hallo zusammen,

ich restauriere gerade einen Grundig Konzertschrank 8058. Mit dem Radio und den Lautsprechern bin ich durch, jetzt kommt der Plattenspieler dran. Es ist laut Katalog ein PE Chassis de Luxe mit PE10. Hier mal ein paar Bilder:

Meine Frage wäre die Plattentellerauflage: Was habt ihr da als Ersatz genommen?

Liebe Grüße
    Martin

Liebe Grüße Tinus

• Deine Plattentellerauflage ist noch in einem besseren Zustand als die meisten aus dieser Zeit und zu diesem Modell. Dein Gerät ist noch die frühere Mono-Version des Deluxe. Die spätere Version hat einen anderen Tonarm und ein stereofähiges TA-System.

Ich verwende entweder von anderen, ausgeschlachteten Geräten anderer Hersteller im Durchmesser passende Matten, oder beziehe Universal Gummimatten aus China. Ebenfalls eine Alternative, die zumindest zweckmäßig ist, sind Plattentellerauflagen aus Filz, ebenfalls aus China zu beziehen (Ali Express oder Temu). Hierzulande lässt sich da leider nichts Passendes finden, außer wie vor beschrieben.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

• Wenn Du die Matte erneuern willst und die alte am Teller festklebt: Ein Heißluftfön und ein Metallspachtel helfen, das Zeugs runter zu bekommen. Original waren die lose aufgelegt, aber durch die Zersetzung des Gummimaterials kleben die oft fest wie Hulle.

Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.

• Das ist ein Teller von einem Rex A oder ähnlich, da waren die Gummimatten tatsächlich schon vom Werk aus verklebt im Unterschied zum Deluxe.

• Hallo Anton

...das kann ich nicht bestätigen.Ich hatte einige Rex A/Rex A4 auf der Werkbank.Verklebt war die Matte nur in einem Fall.Meist war die Matte in den Tellerrand eingefaßt und in der Mitte durch ein Metallplättchen fixiert und zentriert.

Wenn die Matten ihre Weichmacher verlieren,sondern sie Bestandteile ab,die dann an einigen Stellen "Eins"mit der Lackschicht darunter werden.Klebstoffrückstände habe ich eher keine gefunden.

Grüße aus dem Rheinland
    Roman

Et hätt noch emmer jot jejange. (Rheinisches Grundgesetz)

• Nun, ich hatte bestimmt schon über hundert Rexe auf dem Werktisch. Teilweise ist der Kleber nicht mehr aktiv, teilweise ist er eins mit dem Gummi und dem Lack auf dem Teller geworden. Das kommt halt auch auf die vorherige Lagerung an. Ich habe einige Rexe mit sehr gut erhaltenem Gummibelag, einige aber auch mit völlig zerstörtem Belag.

In der Regel waren die auch nicht vollständig verklebt, sondern am Rand, wo der Gummi in die Falz geschoben ist und auf der Fläche, in der Mitte waren sie nicht verklebt.

• Leider habe ich auch keine komplette Serviceanleitung für den Deluxe auf Deutsch, komplett auch nur die englischsprachige.

Ich habe sonst nur noch einige Datenblätter / Explosionszeichnungen / Motordaten auf Deutsch, die ich Dir gerne senden kann, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN (Konversation) sendest.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!