Grundig Satellit 3000 - Digitalanzeige zeigt nichts bzw nur die 8

• Guten Abend Allerseits,

ich habe einen verruchten, sorry: verrauchten und etwas lädierten Grundig Satellit 3000 hereinbekommen. Trotz aller optischen Mängel wie diversen abgebrochenen Kippschaltern (die kann mit Teilen einer RPC400 ersetzen) funktioniert er auf UKW sehr ordentlich.

Allerdings zeigt die Digitalanzeige nichts mehr an außer auf UKW die 8_8.88 :smiley57: d.h. ein Segment ist ganz tot und die anderen stabil auf der 8.

Das linke Segment blinkt gelegentlich auf der 8. Auf den AM-Bereichen "zuckt" die Anzeige etwas beim Umschalten, bleibt aber dann dunkel. Auf den AM-Bereichen ist grundsätzlich Empfang vorhanden.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben wo ich ansetzen soll? Schaltplan ist im Original vorhanden.

Besten Dank im Voraus.

Schöne Grüße, Bernd

• Hallo Bernd,

Detailkenntnisse zu dieser Digitalanzeige habe ich nicht. Soweit mir bekannt, sind das im Prinzip richtige Zählerbausteine im Metallgehäuse. Es könnte aber sein, dass hier einige Übereinstimmungen zu den Digitalanzeigen im HiFi-Bereich bei Grundig so aus Ende der Siebziger bestehen. Ich denke da an T3000 Tuner und Receiver 3000, alle mit sehr ähnlicher 4-stelliger Anzeige. Evtl. hilft da auch die Suche im Grundig oder Saba Forum weiter, auch wegen möglicher Fehlerquellen.

Ein Modul aus dem T3000 Tuner hätte ich sogar da.

Grüße

Frank

• Hallo,

hatte schon mehrmals Grundig Radios bzw. Tuner mit so einer Anzeige zur Reparatur, wie vor erwähnt sind das richtige Frequenzzähler.

Was evtl. weiter hilft ist dass an 2 dieser Zählerbausteine die Lötstellen durch Alterung schlecht waren, jedes mal half es, diese komplett nach zulöten.

Ist zwar ein riesiger Aufwand da im Baustein die Platinen in sandwichbauweise angeordnet waren und die wo die 7 Segmente drauf sind war eine Doppelseitige.

Also viel Zeit, Geduld und Glück.

Schöne Grüße Thomas

• Schönen Feiertag Allerseits,

für die Instandsetzung des Zählerbausteins benötige ich mutmaßlich einen OPV Typ TAA 761A.

Den gibt es einerseits für 5,95€ als alten Siemens-Bestand, andererseits als RFT-Ersatztyp "B 761 D" für 1,50€.

Nun kommt es mir zwar nicht auf jedem Euro an, aber trotzdem meine Frage an das Schwarmwissen:

Erfüllt der RFT die gleiche Funktion? Ist solcher "new old stock" genauso zuverlässig wie ein alter Siemens aus dem goldenen Westen?

Und abschließend: hat jemand zufällig einen oder zwei solcher OPV übrig zum forums-internen Verkauf?

Schöne Grüße, Bernd

• Hallo Bernd,

der TAA761A sitzt in der Spannungsstabilisierung und arbeitet als Zweipunktregler (Schmitt-Trigger). Ob er einwandfrei arbeitet lässt sich durch Gleichspannungsmessungen leicht prüfen.

Falls du ein exemplar benötigst, kann ich es dir zuschicken.

Das Gerät wurde übrigens in den TI Heft 1/1078 beschrieben.

Der Hinweis auf kalte Lötstellen erscheint mir auch wichtig; dies solltest du als erstes prüfen.

Grüße aus dem Odenwald,

Werner

Lesen gefährdet die Dummheit!

Und abschließend: hat jemand zufällig einen oder zwei solcher OPV übrig zum forums-internen Verkauf?

Ich schau mal nach, Bernd.

[EDIT]: Das ist mein Bestand dieser Dinger - da kannst Du gern zwei Stück davon haben, Bernd:

Der TAA861A ist pin- und funktionskompatibel zum TAA761A - er hat nur geringfügig schlechtere Offsetdaten. Ich vermute mal, daß das in dieser Anwendung (Zweipunktregler / Schmitt Trigger als Bestandteil eines Schaltwandlers) nicht stört. Notfalls muß man halt die Ausgangsspannung dieses Schaltwandlers mit dem Trimmpotentiometer R876 auf 5,15[V] ±15[mV] am Testpunkt "MP802" nachtrimmen.

Grüße vom Günter

"Mit einem Fischerbuben von neun Jahren ist besser über den Rhein fahren als mit einem Doktor von siebzig." (Simrock, 1846)
    "Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein." (Ernest Rutherford, 1871 - 1937)

Edited 5 times, last by Klangschatulle (May 1, 2025 at 5:17 PM).

• [...] Der TAA861A ist pin- und funktionskompatibel zum TAA761A - er hat nur geringfügig schlechtere Offsetdaten. Ich vermute mal, daß das in dieser Anwendung (Zweipunktregler / Schmitt Trigger als Bestandteil eines Schaltwandlers) nicht stört. Notfalls muß man halt die Ausgangsspannung dieses Schaltwandlers mit dem Trimmpotentiometer R876 auf 5,15[V] ±15[mV] am Testpunkt "MP802" nachtrimmen.

Hallo Günter,

vielen Dank für das Angebot. Ich habe den Satellit in professionelle Hände (Radio-TV-Meister im Unruhestand) gegeben, werde den Profi fragen und mich dann wieder melden. Aber die "Änderungsbeschreibung" klingt für mich sehr nachvollziehbar :smiley32:

Schöne Grüße, Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!