Wechsel Dual 1004S gegen Dual 1004 in Musikschrank

  • Hallo zusammen,

    vorweg: Im Großen und Ganzen habe ich keine Ahnung von Rundfunk- und Plattenspieler-Technik - und noch weniger von der Mechanik, gehöre als eher zu der Abteilung "learnig by doing". Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, mich evtl. sogar an die "virtuelle Hand" nehmen und ein wenig führen. Ideal wäre jemand, der in Hamburg oder der näheren Umgebung wohnt, bei dem ich mal vorbeischauen könnte.

    Vor einiger Zeit habe ich einen Musikschrank mit dem Radiochassis vom Nordmende Othello und dem Phonochassis vom Dual 1004S-D bekommen (leider ohne Tonabnehmer und -nadel). Das Radio habe ich restaurieren lassen. Ursprünglich sollte auch das Phono-Chassis soweit revidiert werden, dass der Plattenspieler wenigstens erstmal läuft, aber nach Absprache mit mir wurde darauf vorläufig verzichtet. Er funktioniert nämlich nicht richtig: Abgesehen davon, dass von der Antriebsache keine Kraftübertragung auf (mindestens) die 45er Geschwindkeit erfolgt, bewegt sich weder der Tonarm automatisch, noch reagiert das Gerät auf die Stop-Taste. Abschalten lässt sich der Plattenspieler nur, wenn die drei Schritte (Bewegung des Tonarms in Richtung Mitte bis zum Klick, Rückführung zum Ausgangsplatz und Herunterdrücken auf die Ruhe- bzw. Schlussposition) per Hand erfolgen. Hier habe ich ein Video hinterlegt (Datei Video_1004S.mp4):

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    c.gmx.net

    Mir wurde gesagt, dass die Mechanik einen Defekt hat und ungewiss sei, ob das Problem überhaupt beseitigt werden kann. Da zudem die oben genannten, schwer zu beschaffenden Teile fehlen, war das Fazit: Lohnt sich nicht bzw. wird bei zweifelhaftem Ausgang vermutl. viel zu teuer.

    Nun habe ich mir ein Koffergerät mit Verstärker (Dual Party 1004V) besorgt und mir dabei (naiv) vorgestellt: Einfach ausbauen, in den Musikschrank setzen und fertig. Der Preis war für günstig, aber an ein paar Dinge habe ich nicht gedacht: Erstens ist es ein 1004 (ohne S), und zweitens die Verwandlung zum Musikschrank-Spieler nicht so einfach (jedenfalls für mich nicht).

    Wie muss ich vorgehen, um den Verstärker vom Phono-Chassis zu trennen und selbiges direkt mit Strom zu versorgen? Anders ausgedrückt: Wo am Phono-Chassis müssen die beiden Adern vom Stromkabel des 1004S befestigt werden? Außerdem: An welchen Stellen muss das Audiokabel des 1004S angelötet werden? Leider unterscheiden sich nämlich die Unterseiten der beiden Geräte voneinander, so dass ich nicht weiß, was wohin gehört. Hier der Vergleich:

    1004S:

    1004_A:

    Die Dateien 1004_B.jpg und 1004_C.jpg zeigen die Kabelanschlüsse am Verstärker.

    1004_B:

    1004_C:


    Wäre prima, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Viele Grüße

    nenem

    Edited 3 times, last by nenem (May 8, 2025 at 10:03 AM).

  • nenem April 26, 2025 at 4:23 PM

    Changed the title of the thread from “Wechsel Dual 10004S gegen Dual 1004 in Musikschrank” to “Wechsel Dual 1004S gegen Dual 1004 in Musikschrank”.
  • Moin,

    naja zu erwarten, dass der Plattenspieler munter anspringt ist auch recht naiv.
    Die Kraftübertragung ist manchmal zickig, aber sie funktioniert natürlich nur wenn die Feder entsprechend arbeitet und die entsprechenden Stellen der Mechanik leichtgängig sind. Ebenso verhält es sich mit dem Reibrad, das gegen die Motorachse gedrückt wird und für die Tonarmbewegungen sorgt. Aber alles das ist reparabel.

    Der 1004 ohne S ist ein Monochassis. Zu allem Ärger sind die Tonkopfeinschübe zwischen der Mono und der Stereovariante nicht austauschbar. Einer ist etwa 1cm länger als der andere.

    Wo das Audiokabel angelötet werden muss kann man doch sehen. Du müsstest dann über Widerstände L + R zusammenführen. Der Netzanschluss sollte sich unter der kleinen braunen Platte befinden und das schließt du dann so an, wie die bisherigen Kabel sind.


    Thommi

  • Hallo "nenem" (hier gehört eigentlich ein echter Name hin),

    den 1004 gibt es in (mindestens) 4 Varianten. Der 'nur' 1004 ist im Gegensatz zum 1004S ein reines Monogerät mit Monosystem, das für Stereoplatten eher suboptimal ist.

    Hier findest du mehrere Unterlagen zum 1004, die lesenswert sind und schon ein paar Fragen beantworten können. Im englischen Manual z.B. ist auf Seite 10 das Thema Endabschaltung/Wechselauslösung beschrieben. Da scheint bei deinem Gerät was verstellt zu sein.

    Die elektrischen Anschlüsse in den Serviceunterlagen unterscheiden sich allerdings von deinen Modellen.

    Der Dreher aus dem Verstärker (also der 1004) scheint mir einen Spannungwähler auf dem Chassis zu haben. Vom Trafo geht da ja ein vieradriges Kabel hin (rot, blau, gelb, grün). Da reichen deine Fotos für genaue Angaben nicht aus. Ich werde mal bei meinen 1004ern nachsehen und schauen, ob ich Vergleichsfotos einstellen kann. Ach ja, Bilder bitte immer in den Beitrag einfügen, die sind ja sonst gleich wieder verschwunden. Mit Videos geht das leider nicht.

    Die Tonanschlüsse sitzen vom Prinzip an der selben Stelle, aber der 1004s eben Stereo (rot/gelb/Masse). Beim 1004 ist das schlecht zu erkennen (unscharf) und auch das verwendete Kabel scheint mir nicht original zu sein. Weiß und rund? Zumindest braucht das Monogerät nur zwei Adern (gelb und Masse). Rot und Gelb vom 1004s müssten da dann zusammengelegt werden.

    So, ich steige nachher mal in den Keller...

    Gruß Martin

    Schönen Gruß
    Martin

    ~ Plattenspieler-Schrauber ~

  • Hier erstmal ein Bild vom Tonanschluss bei meinem 1004. Gelb und rot zusammen.

    Bei meinem 1004 gehen die 230V an den oberen und unteren Anschluss (grün) am Spannungswähler. Im Bild kommt von links die Zuleitung. Oben rechts geht eine Ader davon direkt an den Schalter und von da oben an den Spannungswähler. Die andere Ader der Zuleitung geht direkt unten an den Spannungswähler.

    Schönen Gruß
    Martin

    ~ Plattenspieler-Schrauber ~

    Edited once, last by MaxB (April 27, 2025 at 2:51 PM).

  • Da es auch in verschiedenen Fertigungsjahren leichte Änderungen gab, sind nicht alle Bilder von bestehendem Geräten genau gleich. Ebenso sind Chassis, die als reine Einbaugeräte in Musikmöbel verkauft wurden, oft leicht anders, z. B. haben (wie Martin schon schrieb) solche Einbauchassis meist keine eigene Spannungsumschaltung, sondern wurden über den Trafo des Musikmöbels, bzw. des Radioteils mit Strom versorgt. Der Anschluss der Tonleitungen erfolgte auch bei Musikmöbeln größtenteils über die rückseitigen Anschlussbuchsen wie DIN (Dioden)-Buchsen oder Bananenbuchsen. (TA Anschluss). In der Regel waren die Tonleitungen nicht im Musikmöbel oder Radio angelötet, sondern eben wie oben genannt, gesteckt.

    Hier ein Bild von einem Dual Stereo mit den am Gerät gelöteten Tonleitungen und Netzleitung:

    Eine Skizze von Dual zu den Anschlüssen/Leitungen zum Koffergerät:

    Für die Wechselmechanik und Tonarmbewegung ist unter dem Chassis ein weiteres Treibrad eingebaut. Läuft dieses Treibrad nicht vernünftig, hapert es auch mit der Wechselmechanik und der Tonarmbewegung. Der Gummibelag des Treibrades muss peinlichst gereinigt und entfettet werden (z. B. Isopropanol), sonst ist der Schlupf zu hoch und die Mechanik arbeitet nicht vernünftig oder gar nicht.

    ~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

  • Hallo zusammen,

    beide Geräte sind für mich aus verschiedenen Gründen ein Rätsel.

    Den Musikschrank Nordmende Imperator habe ich zwar mit dem Dual 1004S-D bekommen, aber mir scheint nicht sicher, ob das überhaupt der Auslieferungszustand war. In den Infos vom Radiomuseum über den Schrank ist weder vom Modell mit "S", noch von dem mit "S-D" die Rede. Von vornherein hat mich jedenfalls das Audio-Anschlusskabel gewundert, weil ich dachte, dass bei Stereo eines mit 5 Pins verwendet wird, aber das vorhandene hat nur 3 Pins. Welchen Reim muss ich mir darauf machen?
    Stecker:

    Aber wie gesagt: Auch wenn ich ein paar Details über den 10004S-D beschrieben habe, soll der im Prinzip erst einmal nur weggelegt werden. Den instand zu setzen traue ich mir nicht zu, und der Radio-Restaurator hält nicht für sicher, dass eine Revision überhaupt erfolgreich ist. Deshalb spielen derzeit die Details, wie z.B. Kraftübertragung, Endabschaltung, etc. auch noch keine Rolle (vielleicht später mal, falls mir irgendwann ein Tonkopf und eine Nadel in die Hände fallen). Ich habe ihn nur deshalb wieder zur Hand genommen, weil der 1004 (im Koffer) wegen der Verstärkeranbindung anders verkabelt ist und ich zunächst selbst versuchen wollte, beim Anpassen der Strom- und Audio-Anschlüsse nichts falsch zu machen (und dazu die beiden Geräte verglichen habe). Mein Fokus liegt also auf dem 1004 - auch wenn er nur Mono ist. Damit kann ich für meine Zwecke gut leben.

    Was ich beim 1004 von vorneherein nicht verstanden habe: Die Struktur der Stromverkabelung (wäre auch gut, wenn Ihr mir im ersten Schritt helfen könntet, dieser Sache näher zu kommen - und noch nicht der Audio-Verkabelung).

    Das von außen kommende, zweiadrige Stromkabel mit Stecker ist hier am Netzschalter befestigt:

    1004_Strom-Verkabelung_1:

    Am Gehäuse-Netzteil ist ein (neues) 2-adriges Stromkabel befestigt,

    1004_Strom-Verkabelung_2:

    .... das aus dem Gehäuse hinten herausführt und an einer Buchse mit einer flüchtigen Sicherung endet. "Unterwegs" wurde es am Netzschalter vorbeigeführt, dort der Mantel aufgeschnitten, die grüne der beiden Adern durchtrennt und beide grünen Enden am Schalter befestigt.

    1004_Strom-Verkabelung_3:

    Was mir nicht klar ist: Warum ein 5-adriges Kabel vom Gehäuse-Netzteil zum Stromanschluss des Plattenspielers gelegt ist, und welche Adern welche Bedeutung haben - jedenfalls beim Betrieb mit 220V.

    1004_Strom-Verkabelung_4:

    Wenn ich es richtig sehe (eher: vermute), werden für den direkten Anschluss des zweiadrigen Stromkabels mit Stecker doch nur 2 Adern benötigt, oder? Wenn ja: Welche sind es? Können das komplette Gehäusenetzteil abgetrennt und nur die (beiden?) notwendigen Adern mit dem Stromkabel verbunden werden? Oder muss die direkte Stromversorgung ohne Netzschalter den Spannungswähler einbeziehen?

    Sind für Euch vermutlich recht banale Fragen, aber für mich leider nicht. Bin ziemlich am Schwimmen...

    Edited once, last by nenem (April 28, 2025 at 1:36 PM).

  • Stereo geht auch über 3 polige DIN Stecker, sofern es nur um das Abspielen geht. Die anderen Leitungen werden bei Tonbandgeräten benötigt, wenn außer der Abspiel- auch eine Aufnahmefunktion gewährleistet werden soll.

    Welcher Nordmende Imperator ist es denn? Da gibt es 10 oder mehr unterschiedliche Modelle. Sollte auf dem Chassis-Typenschild stehen.

    Bild 5 zeigt eine typische Spannungsumschaltung, von welcher weiter oben schon die Rede war. Hier kann man (von der anderen Seite gesehen) die Spannung für die Bereiche anpassen. Also 110, 220, 240 V etc. Dass der Plattenspieler eine Spannungsumschaltung besitzt, deutet tatsächlich auf einen nachträglichen Einbau hin, wie Du bereits vermutest. Tatsächlich werden nur 2 Leitungen für die Stromversorgung des Plattenspielers benötigt.

    Die Stromversorgung für den Plattenspieler war in Musikmöbel oft so geschaltet, dass der PS erst Strom bekam, wenn die "TA" Taste für Plattenspielerbetrieb gedrückt wurde. Das sollte verhindern, dass der Plattenspieler unbemerkt weiterlief, auch wenn nur Radio spielte. Und ja, der Plattenspieler könnte auch eine gesonderte Stromversorgung bekommen, das wäre technisch möglich, aber nicht sinnvoll und auch nicht im Sinne einer fachlich gerechten Überholung. VOR einem direkten Anschluss an das Stromnetz, bitte zunächst die Einstellung des Spannungswahlschalters überprüfen, ob der auch wirklich auf 220/240 V steht. Manche Plattenspieler wurden auch vom Musikgerätetrafo mit 110 V versorgt und entsprechend so eingestellt. An die Umschaltung mit Beschriftung kommst Du, wenn Du den Plattenteller abnimmst.

    Wenn Du Dir über so grundlegende Dinge doch recht unsicher bist, wäre es tatsächlich ratsam einen Sammler/Bastler aus der Umgebung zu suchen, der Dich dabei unterstützt.

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  • Wenn ich es richtig sehe (eher: vermute), werden für den direkten Anschluss des zweiadrigen Stromkabels mit Stecker doch nur 2 Adern benötigt, oder?

    Ja, habe ich oben doch mit Bild von meinem 1004 beschrieben.

    Wenn da aber einer kräftig dran raumgestrickt hat, ist das mit Ferndiagnose schwierig, da man nicht wissen kann, was alles vom originalen Zustand abweicht.

    3-Pol-Din kann problemlos Stereo. Der mittlere Pin (Pin 2) ist gemeinsame Masse, die beiden anderen sind der linke (Pin1) und rechte (Pin 3) Kanal.

    der Radio-Restaurator hält nicht für sicher, dass eine Revision überhaupt erfolgreich ist.

    Geht bei diesen alten 'Schlachtschiffen' eigentlich immer - man muss sich halt damit auskennen, was ein 'normaler' Radio-Restaurator oft nicht tut. Das können nur ein paar Spezialisten und 'bekloppte' Sammler, die sich hobbymäßig stundenlang damit beschäftigen können. Im Laden ist sowas von der benötigten Zeit eigentlich unbezahlbar.

    Gruß Martin

    Schönen Gruß
    Martin

    ~ Plattenspieler-Schrauber ~

  • Ich habe mir jetzt auch einmal das Video zu dem nicht funktionierenden 1004 angesehen: klassische Symptome für Verharzung. Dieses Gerät benötigt eine komplette, aufwendige Überholung. BITTE nicht mehr in Betrieb nehmen und vor allem nicht mehr von Hand drücken und schieben, wo Schwergängigkeit besteht. Das kann schwerwiegende und dauerhafte Beschädigungen nach sich ziehen.

    Angebot: Wenn Du garantierst, dass die Musiktruhe mit dem eingebauten Plattenspieler bei Dir bleibt und nicht irgendwo auf Verkaufsplattformen landet, kannst Du mir den Dreher, sicher verpackt, zusenden und ich überhole den für Dich. Kosten fallen nur für evtl. Ersatzteile an, bzw. eine kleine Pauschale für Verbrauchsmaterial und Versandkosten. Ich würde keine Reparaturkosten berechnen, das würde den Wert des Gerätes um ein Vielfaches übersteigen. Ich würde das Gerät dann so vorbereiten, dass es mit Netzkabel ausgestattet ist, das direkt am Trafo angelötet wird, wo auch das alte Kabel war (2-adrig) und eine Tonleitung, die am Hauptgerät einfach in die dafür vorgesehene Buchse gesteckt wird.

    Dann könnte der schöne Kofferplattenspieler, der noch funktioniert, auch komplett erhalten bleiben. Wäre wirklich viel zu schade, den zu rupfen.

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  • Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen.

    Martin: Ja, die Beschreibung hatte ich gelesen, sie (in Bezug auf mein Gerät) nur nicht verstanden. Im Moment weiß ich immer noch nicht, wie ich die Kabelage so anpasse, dass sie mit meinem Musikschrank kompatibel ist. Außerdem sehe ich es wie Du: Was da jemand mal gemacht hat, weiß ich nicht. Stecker und Stromzuführungskabel zum Koffergerät jedenfalls sind offensichtlich mal getauscht / erneuert worden. Und die anderen grauen Kabel innen sehen mir auch so aus, als ob sie jüngeren Datums sind.

    Deinen Beitrag sowie meine obige Abbildung 1004_Strom-Verkabelung_4 habe ich mir nun noch ein paar Mal angesehen und folgende Vermutung: Da vom Gehäuse-Netzteil (s.o. Bild 1004_Strom-Verkabelung_2) ein Kabel mit einer schwarzen und einer grünen Ader zur Sicherung führt und an den darüber liegenden Lötpunkten zwei gleichfarbige Adern zum Spannungsumschalter, müssten das eigentlich die beiden stromführenden sein. Stimmt das? Wenn ja , müssten das auch die beiden Lötpunkte für das Netzkabel (Zuführung) sein, oder? Von den anderen 3 wären dann vermutlich 2 für die 110 Volt zuständig, aber welche Funktion hat dann das dritte? Oder sehe ich das alles falsch?

    anton: Zunächst ganz herzlichen Dank für das Angebot! Vielleicht komme ich noch darauf zurück.

    Wegen Deiner Postings aber habe ich den Eindruck, dass entweder ich mich zu ungenau ausgedrückt habe oder Du die Informationen durcheinander gebracht hast. Das nicht funktionsfähige Gerät (inkl. Wechselmechanik) ist nämlich der 1004S-D - und nicht der 1004. Der 1004S-D ist vorläufig geparkt, weil er weder Tonkopf, noch -nadel hat. Ersatz ist schwer zu bekommen und wenn, dann teuer. Deshalb habe ich mir ja das Koffergerät mit dem 1004 besorgt, und das funktioniert. Das meiste, was ich geschrieben habe bezieht sich darauf, dass ich momentan noch nicht weiß, wie ich den 1004 so vom Koffer-Verstärker trenne, dass die Verkabelung im Musikschrank (Strom und Audio) stimmt und er dort betrieben werden kann.

    Die von Dir erwähnte Spannungsumschaltung gehört zum funktionierenden 1004 und nicht zum 1004S-D, der im Musikschrank eingebaut war - und dort hatte ich einen nachträglichen Einbau vermutet. Dein Hinweis auf die Art, wie Plattenspieler in Musikmöbeln oft verbaut wurden, ist gut, und ich vermute, dass es sich bei der Stromversorgung des bisher eingebauten 1004S-D genau so verhielt. Sein Stromzuführungskabel hat nämlich diesen Stecker:

    1004S-D_Stromstecker:

    Der muss am Radio wohl hier eingesteckt werden:

    Radio_Stromanschluss_Plattenspieler:

    Den Stecker könnte ich natürlich bei der Umrüstung auf den 1004 verwenden - ebenso wie den 3-poligen Stecker für die Audio-Verbindung (beide vielleicht mit einem Stück vom Kabel).

    Zu Deiner Frage zum Imperator-Modell: Ich weiß es nicht. Weder auf der Rückwand, noch am Chassis finde ich Hinweise drauf. Weil es sich um einen modifizierten und nicht originalen Schrank handelt (der TV-Teil wurde offensichtlich mal entfernt), ist es gut möglich, dass sich eine entsprechende Beschriftung auf dem Original befand. Jetzt sieht der Schrank so aus:

    Schrankfront:

    Und hier ein von hinten aufgenommenes Foto inkl. Radio-Chassis:

    Schrank-Rückseite:

    Selbstverständlich bleibt der Schrank bei mir, denn er gefällt mir, und sonst hätte ich ihn nicht (teuer) restaurieren lassen (der Betrag wäre bei einem Verkauf ohnehin nicht mehr 'reinzuholen). Insofern ist Dein Angebot wirklich klasse, ergibt aber nur Sinn, wenn mir System und Nadel des 1004S-D in die Hände fallen oder ich beides günstig kaufen kann. Dann könnte ich den wieder in den Schrank setzen.

  • Moin,

    jetzt habe ich mir das Bild von deinem 1004-Spannungswähler nochmal näher angesehen und ich glaube, da steckt ein 150V-Motor drin, ist ja auch ein P-Dual. Zumindest fehlt mir ein gelbes Kabel bei den Leitungen, die vom Motor kommen. Aus dem einen schwarzen Mantel kommen ein gelbe und eine grüne Leitung, aus der anderen eine grüne und eine rote. Da fehlt mir noch eine gelbe neben der roten. Bei meinem kommen einmal drei Leitungen (rot, gelb, grün) und einmal zwei Leitungen (gelb, grün) vom Motor.

    Wenn man sich dann das von Anton eingestellte Schaltbild ansieht hat die eine Spule (die obere) aber drei Anschlüsse und zwar E1 (gelb), A1 (grün) und M1(rot). Bei deinem 1004 sind der eine gelbe Anschluss (E2) und der rote (M1) zusammengelegt und damit liegt die untere Spule in Reihe mit einem Teil der oberen Spule. Das ist die 150V-Einstellung.

    Für 220v (bzw. 230V) müssen beide Motorspulen komplett in Reihe geschaltet werden, also 230V Phase-A2(grün)-E2(gelb)-E1(gelb)-A2(grün)-230V Null. Also wenn da bei dir keine gelbe Ader vorhanden ist, wo die rote Motorleitung rauskommt, hast du ein Problem. Dann müsstest du auch noch den Motor aus dem 1004S-D einbauen... und ich bin mir leider ziemlich sicher, dass der 1004 von dir nur einen 150V-Motor hat.

    Frage: Wie steht der Spannungswähler (unter dem Teller) bei deinem 1004? Ich tippe auf 220V, da er genauso steht, wie bei meinem. Die zusätzlichen Leitungen gehen dann vom Spannungswähler bei dir retour zu einem Trafo, der die 150V liefert.

    Schönen Gruß
    Martin

    ~ Plattenspieler-Schrauber ~

  • Ich habe das obige Foto 1004_Strom-Verkabelung_4 jetzt aktualisiert und eine zusätzliche (gelbe, rechteckige) Markierung eingefügt. Dort ist - tatsächlich auf Anhieb schlecht zu sehen - auch eine gelb ummantelte Ader zu sehen. Allerdings sehe ich gerade nach nochmaligem Lesen Deines Postings, dass Du die wohl tatsächlich schon gesehen hast und Dir "nur" eine weitere gelbe Ader fehlt (beim zweiten, schwarz ummantelten Kabel, aus dem eine rote und eine grüne Ader herauskommen).

    Zwar kann ich dem, was Du danach geschrieben hast, noch nicht ganz folgen. Wenn ich mir allerdings Deine Schlussfolgerung ansehe, neige ich dazu, das Umrüstungsvorhaben aufzugeben: Zu schwierig für mich und zu aufwändig. Dann vielleicht doch lieber auf eine Gelegenheit warten, günstig einen 1004S oder wenigstens Tonkopf und Nadel für den 1004S zu ergattern - und im letzteren Fall Antons Angebot dankbar anzunehmen.

    Ergänzend noch eine Abbildung vom Spannungswähler unter dem Teller, weil diese Frage ja schon ein paar Mal aufgetaucht ist:

    Spannungswähler

  • beim zweiten, schwarz ummantelten Kabel, aus dem eine rote und eine grüne Ader herauskommen

    Hallo Kuno (da du offenbar nicht gewillt bist deinen Namen zu nennen, denke ich mir einen aus, oder antworte demnächst nicht mehr. Ein Name gehört hier zu den guten Umgangsformen!),

    genau da muss für einen 230V-Motor noch eine gelbe Ader vorhanden sein.

    Welche Spannungseinstellungen hat das Radio? Das kann man auf dem Foto nicht erkennen. Da könnte eventuell ja was passendes direkt vom Radiotrafo für den Plattenspieler abzugreifen sein. Das wäre dann nicht so kompliziert.

    Schönen Gruß
    Martin

    ~ Plattenspieler-Schrauber ~

  • Zu allem Ärger sind die Tonkopfeinschübe zwischen der Mono und der Stereovariante nicht austauschbar. Einer ist etwa 1cm länger als der andere.

    Das ist nicht richtig, vermutlich verwechselst Du das mit den Tonkopfeinschüben zum Dual 1003 und 1005.

    Die Tonköpfe des 1004 und 1004s sind fast baugleich, auf jeden Fall sind sie problemlos mechanisch austauschbar und passen in beide Tonarm. Wesentlicher Unterschied: Die Tonsysteme sind natürlich anders und auch die Bestückung der Nadelträger ist genau verkehrt herum, also Micronadel vorn und Normal (schellack)nadel hinten und umgekehrt (Nadel DN3 bei Stereo und DN2 bei Mono). Auch sind die Systeme in den jeweiligen Tonköpfen nicht austauschbar, das rote Stereosystem ist breiter als das weiße Monosystem.

    Der Tonkopf 1004s hat einen zusätzlichen Kontakt auf der Oberseite, auf den Bildern gut zu erkennen.

    Ich stehe jetzt mit dem TE per PN in Kontakt, wenn es dazu kommt, dass ich den 1004s für ihn überhole, werde ich hier berichten.

    Hier mal eine Bilderstreckrecke, nicht wundern, in einem der Systeme ist eine falsche Nadel = erkennbar an der Farbe!

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  • Moin,

    dann teste das mal. Ich hab die einmal getauscht Monoeinschub in 1004 S-D, weil mein Monosystem wesentlich mehr Signal abgibt, aber die Automatik funktionierte dann nicht richtig.

    Irgendwie klingt mein Stereosystem auch räudig, also falls du mal eins über hast, Anton...

    Thommi

  • Was soll ich mal testen? Ich habe den 1004s in der Küche eingebaut und mehrmals die Woche in Betrieb, ist an den TA des Grundig Stereo Steuergerätes Stereomeister 15 angeschlossen. Am Dual 1004s habe ich auch testweise den Mono Abtastkopf eingeschoben und wie geschrieben: Passt mechanisch perfekt. Was soll ich denn da noch testen? Ich schreibe doch nicht über Dinge, die ich nicht auch ausprobiert habe. Der Mono Abtastkopf funktioniert dann natürlich auch nur in mono und ob es brummt oder nicht, hängt von der TA Verkabelung ab.

    Das Stereosystem habe ich nicht "über", aber die gibt es immer mal wieder bei ebay und oft auf für eher kleines Geld.

    Wenn in Deinem Gerät die Automatik mit dem anderen Kopf nicht richtig funktioniert, liegt das an einem Fehler des Headshells welches mechanisch absolut identisch aufgebaut ist, egal ob mono oder stereo.

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