Hallo zusammen,
vorweg: Im Großen und Ganzen habe ich keine Ahnung von Rundfunk- und Plattenspieler-Technik - und noch weniger von der Mechanik, gehöre als eher zu der Abteilung "learnig by doing". Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, mich evtl. sogar an die "virtuelle Hand" nehmen und ein wenig führen. Ideal wäre jemand, der in Hamburg oder der näheren Umgebung wohnt, bei dem ich mal vorbeischauen könnte.
Vor einiger Zeit habe ich einen Musikschrank mit dem Radiochassis vom Nordmende Othello und dem Phonochassis vom Dual 1004S-D bekommen (leider ohne Tonabnehmer und -nadel). Das Radio habe ich restaurieren lassen. Ursprünglich sollte auch das Phono-Chassis soweit revidiert werden, dass der Plattenspieler wenigstens erstmal läuft, aber nach Absprache mit mir wurde darauf vorläufig verzichtet. Er funktioniert nämlich nicht richtig: Abgesehen davon, dass von der Antriebsache keine Kraftübertragung auf (mindestens) die 45er Geschwindkeit erfolgt, bewegt sich weder der Tonarm automatisch, noch reagiert das Gerät auf die Stop-Taste. Abschalten lässt sich der Plattenspieler nur, wenn die drei Schritte (Bewegung des Tonarms in Richtung Mitte bis zum Klick, Rückführung zum Ausgangsplatz und Herunterdrücken auf die Ruhe- bzw. Schlussposition) per Hand erfolgen. Hier habe ich ein Video hinterlegt (Datei Video_1004S.mp4):

Mir wurde gesagt, dass die Mechanik einen Defekt hat und ungewiss sei, ob das Problem überhaupt beseitigt werden kann. Da zudem die oben genannten, schwer zu beschaffenden Teile fehlen, war das Fazit: Lohnt sich nicht bzw. wird bei zweifelhaftem Ausgang vermutl. viel zu teuer.
Nun habe ich mir ein Koffergerät mit Verstärker (Dual Party 1004V) besorgt und mir dabei (naiv) vorgestellt: Einfach ausbauen, in den Musikschrank setzen und fertig. Der Preis war für günstig, aber an ein paar Dinge habe ich nicht gedacht: Erstens ist es ein 1004 (ohne S), und zweitens die Verwandlung zum Musikschrank-Spieler nicht so einfach (jedenfalls für mich nicht).
Wie muss ich vorgehen, um den Verstärker vom Phono-Chassis zu trennen und selbiges direkt mit Strom zu versorgen? Anders ausgedrückt: Wo am Phono-Chassis müssen die beiden Adern vom Stromkabel des 1004S befestigt werden? Außerdem: An welchen Stellen muss das Audiokabel des 1004S angelötet werden? Leider unterscheiden sich nämlich die Unterseiten der beiden Geräte voneinander, so dass ich nicht weiß, was wohin gehört. Hier der Vergleich:
1004S:
1004_A:
Die Dateien 1004_B.jpg und 1004_C.jpg zeigen die Kabelanschlüsse am Verstärker.
1004_B:
1004_C:
Wäre prima, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
nenem