LGT8F328p - ein Nachbau vom ATMega328P oder sogar besser?

• Ich werde heute Abend das Ganze nochmal aufbauen und genau dokumentieren.

Liebe Grüße,
    der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
    Die Wege der Elektronen sind unergründlich.

• Danke Jens, das bringt vielleicht das nötige Licht ins Dunkel.

Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung.
    Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")

• Danke Jens, das bringt vielleicht das nötige Licht ins Dunkel.

Das Licht kommt heute Abend, ist gestern etwas spät geworden. Aber ich kenne die Antwort.

Liebe Grüße,
    der Jens wars gewesen...

• Mannomann, Jens, Du machst es aber spannend ... auf-den-Füßen-wipp ... mit-den-Fingern-trommel ... auf-die-Uhr-guck ... ^^

Gruß, Frank

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.

• So, nach einem langen Arbeitstag nun die Lösung des Problems.

Ich habe die Datei gestern wieder aus dem Papierkorb des Rechners geholt und aufgespielt. Wieder ein 1 MHz Sinus. Allerdings hatte ich den Timer auf 100 kHz ausgerechnet und glaubte an einem Rechenfehler, da es ja 1 MHz war. Also habe ich nachgerechnet und es hätten tatsächlich nur 100 kHz rauskommen dürfen. Also habe ich den Vorverstärker abgeklemmt und die Messspitze gegen einen BNC mit Direktkabel getauscht, obwohl ich darin keinen Sinn gesehen habe. Das Signal sah jetzt nicht mehr so schön aus (war nichts abgeschirmt), aber es war erwartungsgemäß immer noch 1 MHz. Dann habe ich das Script mit den 25 Hz hochgeladen und ausprobiert. Da waren es plötzlich 250 Hz. Dann habe ich es an den 2. Kanal des Scopes angeklemmt und es waren 25 Hz. Auf einem Kanal 250 und auf dem anderen 25? Also einen Frequenzzähler angeschlossen, der zeigte auch 25 Hz an. Beim anderen Script zeigte er die angestrebten 100 kHz, nicht 1 MHz. Der Fehler lag am Eingang des Scope. Ich habe alle Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden. Auch ein Werksreset brachte keine Änderung. Also befragte ich das Internet und bekam schnell die passende Antwort.

Im EEVblog Forum wurde das Problem auch besprochen und es gab eine alternative Software. Ok, also habe ich versucht, diese aufzuspielen. Doch dann ging gar nichts mehr. Ich habe schon das Schlimmste befürchtet, doch im gleichen Forum gab es die Lösung dafür. Die Update-Datei befindet sich auf einer SD-Karte im Gerät. So lange die da drauf ist, versucht er bei jedem Start das Update zu machen. Wenn das nicht klappt, löscht er am Schluss auch diese Datei nicht. Also Gerät aufgeschraubt, Karte raus, Datei gelöscht. Es ging wieder, aber immer noch mit falschem Ergebnis. Letztens bin ich auf die Fnirsi Seite gegangen und habe mir die aktuelle Firmware runtergeladen. Dieses Update funktionierte und jetzt stimmt alles wieder. Warum das plötzlich passiert ist und ob es wieder passiert bleibt mir ein Rätsel, und das geht nicht nur mir so. Ob das auch schon mit der aktuellen Firmware passiert ist, konnte ich nicht rausbekommen. Ich hoffe nicht. Und so wurde es sehr spät, darum heute die erst die Auflösung.
    Also 1 MHz geht nicht, was eigentlich irgendwie logisch ist. Da hatte ich dem Messgerät mehr vertraut als den vernünftigen Menschenverstand. Trotzdem eine gute und günstige Alternative zum ATMega328p.

Liebe Grüße,
    der Jens wars gewesen...

• Shit happens!:smiley57: Das war ja wirklich verzwickt mit dem Oszilloskop.
    Danke für die Auflösung, Jens! :thumbs_up:

Gruß, Frank

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.

• Schade, kein Turing Award 2025. Aber das mit dem Oszi ist ja wirklich *passendes Emoji nicht verfügbar*

Ich weiß nicht ob die anderen Firmen wie Rigol, Siglent besser sind im Low-Budget Bereich, aber die kleinsten R&S RTC kosten halt auch 10x mehr als FNIRSI (kann ich nicht mal aussprechen).

Jedenfalls danke für deine Antwort, der LGT8F328 scheint jedenfalls ein Kandidat zu sein, wenn in "normaler" 328 es gerade so nicht mehr schafft und man deswegen nicht komplett auf einen anderen Controllertypus umschwenken möchte.

Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung.
    Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!