Mein Sohn brachte mir seinen Einhell LEF200M Luftentfeucher dessen Kompressor nicht mehr abschaltete. Es stellte sich heraus, dass das Relais für die Stromzuführung des Kompressors dauerhaft angezogen war. Kein Problem, dachte ich, das kann doch nur an der Temperaturregelung liegen. Ich erwartete zu diesem Zweck einen einfachen Schellwertschalter mittels, z.B., eines Operationsverstäkers. Als ich mir dann die Platine näher ansah, konnte ich dort keinen OP, sondern nur einen Prozessorbaustein vom Typ EM78P153SP finden. Dazu fand ich sogar auch ein Datenblatt. Auf der Platine waren alle relevanten Daten-Pins des µP nicht belegt. So verfolgte ich die Beschaltung und kam so zu folgendem Schaltbild:
Leider konnte -und kann- sich mir trotzdem die Funktion dieser Schaltung nicht erschliessen. Soweit ich erkennen kann, wurden hier nur die 'analogen' Funktionen des Bausteines genutzt. Da stellt sich mir die Frage, weshalb hier ein Prozessorbaustein eingesetzt wurde, um einen einfachen Schwellwertschalter zu realisieren. (Ich denke ein OP wäre da eine wirtschaftlichere Lösung gewesen)
Vielleicht ist ja einer unserer Experten in der Lage die Funktion dieser 'platinierten' Baugruppe zu erkennen und zu beschreiben. Ich bin jetzt nach wie vor ratlos und überlege die Sache jetzt in der Tat mit einem einfachen OP zu realisieren. Nur findet man nirgends Hiweise, bei welchen Temperaturen die Schaltpunkte vorgesehen sind.