Telefunken Pal Color Supersonic von 1973 in Garmisch-Patenkirchen

• Hallo Günther,

wenn es einer von 1973 ist, dann hat der noch eine Delta-Bildröhre. Sowas sollte man aufheben wenn die noch gut ist. Das Gerät müßte ein Volltransistorgerät mit 711er Chassis sein.

Das 711er Chassis ist so ziemlich das Schlimmste was es gab, lohnt eigentlich nicht zu reparieren. Bei mir war das immer ein Fall für "noch heute zum Schrott".

Grüße

Roland

• Es ist ein Gerät mit Delta-Bildröhre, innen ist das Gerät etwas verstaubt und riecht muffig, aber eigentlich für das Alter sehr sauber. Angeblich wurde das Gerät nicht viel benutzt und noch funktionsfähig weggestellt. Werde als erstes mal die Bildröhre mit dem Müter testen. Was meint ihr zu einer Inbetriebnahme, langsam mit Regeltrenntrafo hochfahren, oder ist das hier nicht zu empfehlen?

P.S. Es ist ein Palcolor 884 supersonic, laut Radiomuseum von 1975

• Sorry, dass das jetzt alles etwas gestückelt ist, aber ich möchte alle Ergebnisse möglichst gleich teilen. Den Messungen mit dem Müter nach ist der Fernseher wohl wirklich nicht sehr viel benutzt, die Emission aller Systeme sieht gut aus. Eine Wiederbelebung sollte sich also lohnen…

• Hallo Günther,

mit Regeltrafo hochfahren ? Nein, auf keinen Fall, das ist ein Halbleiterchassis, vertragen die nicht. Was man machen kann, ist nicht mit 220 V anfangen, sondern mit 170 V. Das geht, wenn er dann läuft kann man langsam höher drehen.

Bildröhre ist ok von den Meßwerten.

Technische Probleme: Treibertrafo zur Zeilenendstufe (BU208) ist oft kaputt bzw. verschmort, viele kalte Lötstellen auf dem Horizontalchassis.

Gruß

Roland

• Hallo Roland,

vielen Dank für die Info! Muss mir noch einen Schaltplan besorgen, bei Radiomuseum habe ich leider nichts gesehen. Auf den ersten Blick schaut echt alles recht gut aus, denke der Fernseher war schon sehr lange nicht mehr in Betrieb. Gibt es irgendwelche Elkos, die ich vorher mal checken sollte? Würde halt gerne vermeiden, dass es einfach einen Knall tut ;)

Die Werte der Bildröhre sind noch weiter angestiegen, alle drei Systeme waren nach einer Weile auf ca. 0,9 mA. Ich denke, das schaut recht gut aus.

Bin gespannt wie es weitergeht, muss mir erst mal den Regeltrafo aus der Arbeit holen.

Viele Grüße,

Gunther

• Ich war mutig und hab es einfach probiert. Da das Chassis wohl eh nicht so toll ist und hochfahren auch nicht richtig geht, habe ich ihn einfach angeschaltet. Es gibt erste Lebenszeichen, aber eine Kanalwahl ist nicht möglich. Muss mir das noch genauer anschauen, aber es scheint nicht hoffnungslos!

• Hallo,

na das sieht doch schonmal gut aus!

Anbei mal ein paar Auszüge, Netzteil, Einstellungen, Programmspeicher. Prüfe mal die Niedervoltspannungen und das die LED Programmanzeige wieder tut.

Gruss Debo

• Vielen Dank Debo!

Habe mich noch etwas umgeschaut und eine defekte Sicherung im Bereich des Fernbedienungsempfängers gefunden. Ich habe sie probeweise mal ersetzt, aber am Verhalten hat sich nichts geändert. Ich denke schon, dass die Sicherung etwas mit dem Verhalten zu tun hat, würde auf jeden Fall die nicht leuchtende LED und Anzeige erklären. Leider habe ich bisher nur den allgemeinen Schaltplan für das Chassis 711A gefunden, da habe ich diesen Teil der Schaltung nicht gefunden.

Das Gerät macht echt einen guten Eindruck, es scheint nicht, als wäre schon mal groß was gemacht worden. Bei den noch relativ kurzen Tests scheint auch nichts heiss zu werden, das Raster ist stabil und scheint, soweit man das so beurteilen kann, auch ziemlich so wie es sein soll.

Die Fernbedienung habe ich mir auch schon mal angeschaut, Batterien sind ausgelaufen, aber dank des getrennten Batteriefachs wurde dadurch wohl nichts beschädigt. Beim Drücken einer Taste hört man ganz kurz ein leises Geräusch, ich habe den Verdacht, dass hier die Elkos nicht mehr fit sind.

Morgen gehts hoffentlich weiter!

Gunther

• Hallo Günther,

bei den Ultraschallfernbedienungen ist oft das eingebaute Sendemikrofon kaputt, dann geht nichts mehr. Zumindest ist das bei Grundig so, mehr als 95% der US-Fernbedienungen sind defekt. Das kann man auch nicht reparieren, da es keine Ersatzteile mehr gibt.

Gruß

Roland

• Hallo Roland,

du schriebst in #6 ..."dies Chassis sei das Schlimmste was es gab...". Wieso? Wegen der Delta Bildröhre und dem Konvergenzgefummel auf der Konvergenzwanne nach dem BR-Wechsel oder wg. den Ablenkstufen? Noch schlimmer waren Horizontalablenkungen mit Thyristorschaltungen. Immerhin ist das 711er Chassis bei Telefunken das erste ohne Röhren. Der neue BU208 statt PL519 und PY500.

Gruss

Debo

• Hallo Gunther,

ja viel Erfolg! Ich hatte nur mal einen Palcolor 740T von 1971 von meinem Onkel der damals schon "gut" verdiente und sich ein Farb-TV leisten konnte. Der hatte Chassis 710 mit Röhren noch in den Leistungsstufen. Bei meinen Eltern wurde es erst 1978 farbig.

Anbei noch ein paar quick & dirty Fotos. Das Chassis wird im Telefunken-Sprecher 61/73 komplett erklärt. Da du ein Müter Gerät zeigst, bist du ja vom Fach und weißt - nicht einfach an der Konvergenz rumstellen. Sonst ist alles verstellt und du kriegst es nie mehr Farbrein. Falls du dich einlesen willst, könnte ich in der Firma alle Unterlagen scannen und als pdf. schicken.

Gruss

Debo

• Hallo Debo,

Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung! War gerade in der Firma um den Trenntrafo zu holen. Hab anschließend die Kontakte des Sicherungshalters auf der Platine des Fernbedienungsempfängers sauber gemacht und eine neue Sicherung eingesetzt. Anschließend merkte man, dass das Berühren von Tasten kleine Veränderungen am Bild verursacht. Ganz langsam erwachte auch die Nixie. Also Testbildgenerator angeschlossen und Signal gesucht. Ist alles noch nicht toll und das Bild wird nach kurzer Zeit auch dunkler, aber insgesamt scheint alles zu funktionieren. Ich denke, da sind einige Elkos am Ende.

Profi bin ich bei alten Fernsehern sicher keiner, aber wild rumdrehen werde ich nicht 😉

Kurze Frage noch: wie komme ich eigentlich an die Regler für die Konvergenz? Auf einer Seite klappt es runter, auf der anderen nicht

Sorry, hab gerade gesehen dass ja in der Anleitung steht, wie man die Konvergenzwanne ausfährt!

• Hallo Debo,

Konvergenz beider Delta-Röhre ist kein Problem. Das 711er Chassis ist aber meist voller Wackelkontakte auf der Konvergenzplatte, und die Horizontalplatte mit der Zeilenablenkung gibt es meist ziemlich viele verbrannte Lötstellen. Die ist von der Thermik nicht gerade gut ausgelegt, da will immer etwas schmoren. Das Nachfolgechassis (712) ist da 10x besser von der Technik.

Gruß

Roland

• Noch ein Update:

Die Fernbedienung funktioniert nach gründlicher Reinigung perfekt. Das Bild vom Fernseher ist auch recht ordentlich, allerdings wird es innerhalb von eingen Minuten deutlich dunkler. Viel scheint echt nicht zu fehlen, es scheint auch nichts sonderlich heiß zu werden.
    Was meint ihr, einfach immer wieder einschalten und laufen lassen, damit sich die Elkos formieren? Es sind auf jeden Fall ein paar Geometrie-Einstellungen nötig, die will ich aber erst machen, wenn er richtig funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!