Hallo Forum,
Wie kan man die Elektronikeinheit des Siemens RT 10 Taschenradio aus dem Gehäuse herausnehmen? Ich kann keine Schrauben oder ähnliche sehen.
Viele Grüsse aus Finnland,
Jallu
Hallo Forum,
Wie kan man die Elektronikeinheit des Siemens RT 10 Taschenradio aus dem Gehäuse herausnehmen? Ich kann keine Schrauben oder ähnliche sehen.
Viele Grüsse aus Finnland,
Jallu
Hallo Jallu,
Siemens Mattka-radio?
Ich müßte ein Reparatur-Manual für das Mattka-radio haben! Ich prüfe das heute Abend!
Kennst Du Esa aus Petäjävesi?
Ich habe viele alte Finnische Fernseher, ASA, Helkama, Helvar, etc. und auch ein paar Radios und einen Verstärker.
Auch meinen Fernseh-Ü-Wagen (Mercedes 10 Tonner/1963) habe ich aus Finnland mitgebracht (ex YLEIS-Radio/Helsinki).
Viele Grüße nach Finnland, der Winter ist vorbei!
Fernseheumel
Die Platine ist über eine große Mutter mit dem Lautsprecher verbunden. Diese Mutter muss erst abgeschraubt werden und dann sollte die Platine frei werden:
Technische Beschreibung, etc. habe ich auf dem PC gespeichert und kann ich bei Bedarf per E-Mail zusenden. Dann bitte die E-Mail-Adresse per PN (Konversation) an mich schreiben.
Achtung: Die Transistoren in diesem Gerät neigen zur Whiskerbildung.
Siehe auch:
@ Anton
Dann brauche ich das Manual nicht mehr raussuchen?
Gruß,
Fernseheumel
Warum fragst Du mich das? Das sollte wohl der TE sagen.
Du schriebst:
"Technische Beschreibung, etc. "
Dann gehe ich davon aus, daß Du über die gleichen Unterlagen verfügst....dann kann ich mir die Arbeit sparen.....
Hallo Fernseheumel,
Genau, Siemens Matkaradio! Mein Vater hat das gekauft in 1961. Weil ich und mein 12-tonner Sisu auch sind von 1961, es sollte toll sein ein funktionsfähig Matkaradio für dasselbe Jahr haben. Anton auch antwortete dass er hat das Manual. Wir sollen sehen...
Leider kenne ich Esa nicht.
Ich habe zwei Salora 2000 Empfänger/Verstärker. Meiner meinung nach hat er ein elegantes Design aus Finnland!
Viele Grüsse, der Frühling ist fast hier!
Jallu
Hallo Anton,
Vielen Danke für dein Antwort! Ich soll dir bei PN kontaktieren.
Jallu
Das Gerät und seine Schaltung wurde in der FUNKTECHNIK Heft 13/1960 auf S.485 beschrieben:
https://www.worldradiohistory.com/INTERNATIONAL/Funktechnik/60s/Funktechnik-1960-13.pdf
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!