Das Messegelände am Funkturm Berlin 1939

• Hallo

Das Bild zeigt das Messegelände am Funkturm in Berlin auf einer Druckschrift von 1939:

Quelle: Hausmitteilungen der Blaup. Werke 1939 (Flaggen geändert)

1. Gibt es das Gebäude heute noch ?

2. Kann jemand von Euch ein Copy-freies Bild aus der selben Perspektive liefern ?

Nette Grüße - Alfons

• Ich würde sagen, Palais am Funkturm, Hammarskjöldplatz. Kann man auf Google Maps sehen.

Denke auch, dass es dieser Gebäudekomplex ist, der auch heute noch existent ist:

Palais Berlin - Messe Berlin

Allerdings ist das jetzt dort existierende Gebäudeensemble zum Teil aus den 1950er Jahren. Die auf dem Prospekt zu sehenden Originalgebäude werden wohl die Haupthalle am Hammarskjöldplatz (wie schon Gerald schreibt) sein. Dieses Gebäude wurden1936/37 gebaut und nach Kriegsende wieder aufgebaut/instand gesetzt.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

Mitglied im Rundfunkmuseum e. V. (Cham), Radiomuseum.org, GFGF (Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens e. V.)

• Hallo

Danke für eure Antworten

Ich werde nächste Woche eine Suchanfrage stellen.

Wer hat Fotos oder Videos von Funkausstellungen in Deutschland vor dem Krieg.

Ziel soll es sein, ein Gefühl für die Räumlichkeiten zu vermitteln und wie die Firmen ihre Geräte präsentiert haben.

Wer was hat, oder gute Quellen kennt, bitte melden.

Nette Grüße-Alfons

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!