Erfolgreicher Reparaturversuch SONY PlayStation 2

• Moin!

Wie ich schon in meinem CASIO Beitrag mal erwähnt hatte, sich im elektronischen Reparaturbereich nur auf ein paar wenige Dinge beschränken ist tendenziell extrem langweilig und lässt mich bestimmt mit Faktor 500 schneller altern. Das gilt es natürlich zu vermeiden! Also wie sieht die Lösung dafür aus? Genau! Wie der Titel schon sagt: Eine PlayStation 2 wartet auf eine Wartung und Reparatur.

Fehler:

- Lüfter ordentlich laut
    - wird schön warm (heiß)
    - Laufwerk spinnt

Okay, klingt erstmal übersichtlich. Das Ding auf der Werkbank positioniert, ein flotter Test via HDMI Konverter und systemtechnisch "meldet" sich die Technik soweit. Das Laufwerk möchte sich manchmal nicht öffnen, manchmal schon, hin und wieder geht es sofort wieder zu oder bleibt offen stecken. Klingt nach viel mechanischer 'Dinge' von Gummi bis fehlende Schmierung und dreckiger Laser.

Das Teil in seine elementaren Bestandteile zu zerlegen ist schon ein Akt muss ich sagen. So. Viele. Schrauben! SO VIELE SCHRAUBEN! Dann auch noch viele mit unterschiedlicher Länge, Größe, Beschaffenheit und so weiter und so weiter. Manche davon unter Plastik versteckt, andere unter Aufkleber.

Nachdem die Hülle abgenommen wurde, war die Begrüßung: Viel Staub, sehr viel Staub auf Kühler und in jeder verdammten Ecke vom Gerät.

Hatte dann den Fehler gemacht, etwas zu kräftig zu atmen und das Ergebnis war Rache vom Staub gegenüber der Lunge. Noch während ich schreibe, kratzt es im Hals und ein Husten ist auch nicht weit. Der nächste Griff ging zu anti-statischen Pinsel und Sauger um's Gröbste zu entfernen. Nach zig weiteren Schrauben ließ sich die innere Hülle auch entfernen. Sie war noch an ein paar Stellen mit Plastik-Clips am Gehäuse befestigt und über Zeit fusionierten auch Kühlflächen mit den zu kühlenden Bauelementen. War also etwas "klebrig".

Eine Augenweide aber ist es schon irgendwie. So viele (Custom) Chips, eine schöne Platinenfarbe und generell alles irgendwo ganz ordentlich organisiert. Die vielen Flachbandkabel sind soweit auch wunderbar einfach zu entfernen. Gleich noch ein paar Bilder einiger großer Bauteile gemacht, weil vieles ist hier in so einem Gerät natürlich in diversen Chips organisiert.

Die Hauptattraktion aber ist der EmotionEngine Chip, zu dem ich einfach kurz Wiki zitiere:

Die Emotion Engine ist der Prozessor (CPU) der PlayStation 2 von Sony, der bis heute meistverkauften Spielkonsole der Welt. Diese CPU wurde von Toshiba und Sony gemeinsam entwickelt und basiert auf einem MIPS-Kern. [...] Der Prozessor wird mit einer Taktfrequenz von 294,912 MHz betrieben und verfügt über einen 16 kB großen Befehlscache sowie einen 8 kB großen Daten-Cache. Der interne Datenbus ist 128 Bit breit und ist mit 150 MHz getaktet. Der externe DRDRAM ist über zwei 16-Bit breite Busse, die mit 400 MHz betaktet sind, angebunden. Die (theoretische) Rohleistung des Prozessors beträgt ca. 6,2 GigaFLOPS (Gleitkommaoperationen/sec).

So viel zum reinen, technischen "Leistungsaspekt" aus Zeiten von anno dazumal. Wie in einer Ecke vom Bild sicher schon zu sehen: Noch mehr Staub, der ist einfach überall verteilt.

Werde mir wegen erhöhter Wärmeentwicklung auch stichprobenartig ein paar Kondensatoren anschauen, ob sie getauscht werden wollen (sollten) oder noch verbleiben dürfen. Bisher sieht es zumindest nicht so aus, als wären irgendwo Kondensatoren bettnässer gewesen.

Bis dahin und liebe Grüße!

Les gens sont à la merci des nains de l'internet qui ramènent à leur niveau des gens qui sont excellents dans leur domaine. Ils diminuent la flamme de quelqu'un pour rendre la leur plus brillante. :saint::whistling:

• Genau diese Elkos finden sich auch bei Bose und sorgen dort für Totalausfälle. Man sieht ihnen den Defekt nicht an und misst sie normal in der Schaltung überschlagsmäßig . Das geht gut weil die Pads seitlich raus schauen. Ich besorge mir jetzt mal eine Sortimentsbox.

Gruß,
    Jupp
    -----------------------------

Sauce Hollandaise ist das WD-40 unter den Soßen. Damit schmecken auch Tischbeine.

(Motzklotz)

• Genau diese Elkos finden sich auch bei Bose und sorgen dort für Totalausfälle.

Der Optik nach kenne ich die auch aus den kleinen Sony Radios (ICF-SW1 in meinem Fall). Alles Müll.

Beim Radio empfehle ich die durch Tantals zu ersetzen, weil man (ich) sich mit den originalen das Leben nimmt (und potentiell das des Radios bzw zumindest der an den entsprechenden Kondensator angrenzenden Bauteile). In der PS ist ja anscheinend schön Platz, so daß man alles nehmen kann.

Gruß,
    Uli

• Bekannte Problemfälle laut diversen Berichten sind wohl "nur" die Kondensatoren im Power Supply Modul. Auf der Hauptplatine selbst bzw diese genaue Revision soll soweit alles top sein.

Blöde beim Power Supply ist nur, da ist so ein großer Kondensator drauf der sehr in die Breite geht statt in die Höhe. Muss ich erstmal suchen.

Beste Grüße

Les gens sont à la merci des nains de l'internet qui ramènent à leur niveau des gens qui sont excellents dans leur domaine. Ils diminuent la flamme de quelqu'un pour rendre la leur plus brillante. :saint::whistling:

• Sooodeleee!

Tja, was soll ich sagen? Oder eher zeigen?

Das gute Stück funktioniert wieder, hier via HDMI Konverter eingespielt und auch das Laufwerk steckt nicht mehr fest bzw läuft nicht wie eine Schnecke rein/raus. Nach einer großen Staubreinigung hatte ich das Laufwerk in seine Bestandteile zerlegt und dort war der gute Schmierstoff an allen Ecken und Enden auch ordentlich mit Staub und "Kleinsthaaren" vermischt, natürlich kann es dann nicht mehr richtig funktionieren. Somit in mühevoller Kleinst- und Fummelarbeit alle Stege, alle Schneckengetriebe etc neu geschmiert, den einzigen Gummi gereinigt (der wirkte auf mich noch ganz passend) und es lief wieder beim ersten Test nur grob zusammengesteckt.

Wie in allerhand Netzbeiträgen und auch in der Modding-Community bereits festgehalten, die Kondensatoren auf der Hauptplatine sind nicht dafür bekannt, Probleme zu machen. Es betrifft im Grunde immer nur die Netzteilseite. Dort hatten meine Kondensatoren von Nichicon zwar keine Anzeichen von Bettnässe gezeigt, getauscht aber wurden sie dennoch.

Ein paar der 1000 µF / 16 V Nichicon meldeten 8 Ohm ESR (mein neuer Ersatz auch 105 °C meldet bei gleichen Bedingungen / Bauart unter 0,4 Ohm ESR).

Nur ein Kondensator wegen etwas unorthodoxer Werte blieb noch erhalten. Von der weltbekannten Firma ...

Lelon! Wer kennt es nicht! Die Firma ist der Zeus unter Kondensatorenhersteller und Sony hat bestimmt nur das BESTE ausgewählt :D Scherz!
    Wenn ich mal passenden Ersatz finde (27 µF / 35 V) werde ich das Ding ersetzen. Mir war es mit seiner Anbindung an ein paar SMD-ICs und Dioden zu kritisch, nicht dass das ein recht passender Wert sein muss für irgendeine Funktion, wenn es schon so ein sonderbares Ding von 27 µF ist. Da wollte ich nun kein 33er einpflanzen.

Soweit alles wunderbar!

Beste Grüße!

• KevkaBluebird May 13, 2025 at 2:58 PM

Changed the title of the thread from “Reparaturversuch SONY PlayStation 2” to “Erfolgreicher Reparaturversuch SONY PlayStation 2”.
  • Danke, Kevin,

ich hatte auch die Tage einen DVD Player von Grundig der schlicht nicht regelmässig den Fach öffnete. Ich muss ehrlich sagen, die Ursache konnte ich nicht finden. Nach saubermachen und biegen und richten was mir nicht gerade aussah, konnte ihn wieder zu regelmässigen Betrieb bringen, aber die Ursache nicht gefunden. Deswegen auch so ein Gefühl - morgen kann er beginnen, wieder zu stecken. 😯

Gruß,
    Ivan

Wer kann, der kann...wenn er weiß was er kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!