DSL-Abschaltung: Wer ist betroffen und was müssen Nutzer jetzt wissen?

• Zumindest dürfte das Thema des Wertverlusts von Häusern, die keinen Glasfaseranschluß haben, jetzt verstärkte Relevanz bekommen (aus meiner Sicht nicht unbegründet). Zum Zielzeitpunkt des flächendeckenden Glasfaserausbaus bis 2030 ist ja nicht mehr soooo lange hin. Und wenn dann alle das Thema bis zum letzmöglichen Zeitpunkt verschleppen und dann Millionen Leute auf einmal gleichzeitig "ganz, ganz dringend" Glasfaser brauchen.....dann wird es interessant sein zu sehen, wo die personellen und materiellen Kapazitäten für diesen Ausbau dann herkommen werden.

Erfahrungsgemäß sind irgendwelche Fußballgroßereignisse (die ja mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung auf Riesenbildschirmen in HD schauen will) recht starke Treiber für solche Umstellungsmaßnahmen......

Quote from Morningstar

Bis heute werden noch DSL Anschlüsse installiert.

Das ist wohl regional recht unterschiedlich:

in Wiesbaden-Biebrich testet die Telekom gemeinsam mit der Bundesnetzagentur, wie der Wechsel von DSL auf Glasfaser in der Praxis ablaufen kann..........
    .
    .
    .
    Besonderheit: Seit Februar 2025 können in diesem Pilotgebiet keine neuen DSL-Tarife mehr gebucht oder geändert werden.

Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bundesn…9bf6a76fcb.html

Hier mal das brandaktuelle amtliche Papier zum Thema in gewohnt frischem, leicht verständlichem Bürokratensprech:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Kupfer-Glas/Impulspapier.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Grüße vom Günter

"Mit einem Fischerbuben von neun Jahren ist besser über den Rhein fahren als mit einem Doktor von siebzig." (Simrock, 1846)
    "Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein." (Ernest Rutherford, 1871 - 1937)

• Ganz am Ende des Artikel wird dann die gestellte Frage auch beantwortet:

DSL-Abschaltung: Wer ist betroffen, was müssen Verbraucher tun?

Zunächst: Keine Panik. Die DSL-Abschaltung erfolgt nicht unangekündigt.

• Die jeweiligen Anbieter – z. B. die Telekom, Vodafone oder 1&1 – müssen ihre Kunden und Kundinnen rechtzeitig informieren, sofern diese betroffen sind.
    • Meist geschieht das mehrere Monate im Voraus, oft mit einem Angebot zur Vertragsumstellung.
    • Grundsätzlich wird DSL nur dann abgeschaltet und ist nicht mehr nutzbar, wenn die betroffenen Haushalte in jedem Fall über Glasfaser versorgt werden können.
    • Fakt ist aber: Die Umstellung von DSL auf Glasfaser ist nur eine Frage der Zeit, jede Region Deutschlands soll langfristig nur noch Glasfaser nutzen können.
  • Hab' ich auch geglaubt - ich sitze in einem kleinen bayrischen Dorf. Und? Jetzt hab' ich bereits seit mehr als zwei Jahren einen.

Grüße vom Günter

"Mit einem Fischerbuben von neun Jahren ist besser über den Rhein fahren als mit einem Doktor von siebzig." (Simrock, 1846)
    "Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein." (Ernest Rutherford, 1871 - 1937)

• Ich wohne in Leipzig, nutze Kabel 1000.

Leider tut sich mein Arbeitslaptop mit dem VPN-Tunnel schwer, Rücksignal und dadurch Verbindungsabbrüche.

Das Kabelnetz sei zu alt und falsch angeschlossene Router verursachen Probleme, Störungen

DSL sei weniger anfällig für die Tunnel Störungen,

Naja wenigstens haben wir jetzt einen Digitalisierungsminister und alles wird gut… ;)

• Hab' ich auch geglaubt - ich sitze in einem kleinen bayrischen Dorf. Und? Jetzt hab' ich bereits seit mehr als zwei Jahren einen.

Allgäu? Super. Bei uns (mittlerer Neckarraum, Stadtrand) soll es Ende des Jahres mit der Telekom losgehen.

Liebe Grüße Tinus

Wenn ein Programm auf Anhieb funktioniert, enthält es mindestens 2 schwerwiegende Fehler...

• Wenn das Kupfernetz unrenbtabel wird, dann werden die Anschlüsse teurer... oder das Netz wird abgeschaltet...

Beispiele

Telexnetz der deutschen Bundespost

Mobiltelefon A Netz, B Netz, C Netz

Gleichstrom Netze

Fernsehen Analogabschaltung

Gaslicht hat sich auch nicht durchgesetzt...

-------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
    Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!