Anzeigeinstrument für Rohde Schwarz BN 1050 URI

  • Servus RBFler, ich habe folgendes PRoblem: Mein R&S BN1050 URI hat ein defektes Anzeigeinstrument. Und zwar Unterbrechung im Spulendradraht auf dem winzigen Alurähmchen. Die gewickelten Federn etc. sind OK.
    Unter der x15 Lupe kann ich keine Unterbrechung an den Lötstellen des der Spule erkennen. Mein Fazit: Leider nicht reparabel.

    Daten habe ich herausgefunden: 50 Mikroampere Vollausschlag, Widerstand eines funktionalen Instrumentes 3,08 kiloohm. Also 50uA/3k Instrument. 90 Grad Anzeigewinekbereich.

    Das direkte Vorgehen wäre ein Instrument aus einem BN1050 Teilespender. Wird m.M. wohl kaum erhältlich sein, da die BN1050 in der Regel bestens behütet sind.

    Daher meine Überlegung: ein einigermassen mechanisch passendes Messwerk 50 Mikroampere aus einem anderen Instrument ausbauen, mechanisch einpassen und so das vorhandenen BN1050 wieder in Funktion setzen.

    Frage an die Mitleser: Hat sowas schon mal jemand von Euch gemacht? Oder habt ihr irgendwo im web gelsen ob es gemahct wurde - und könnt mir bitte einen Link nennen?
    Ich war bisher erfolglos mit meiner (google-)Suche.
    Aber vielleicht hat ja jemand von Euch genau den richtigen Tipp für mich -- würde mich sehr freuen.

    Gruss Andreas

  • Ich hatte Kontakt mit Henning (hoeberlin), und angeregt durch dne dortigne Informationsaustausch konkretisiere ich meine Suche nochmals:

    Ich möchte niemanden ein Instrument "abluchsen".

    Mein Frage bei Plan B konkret ist, ob irgendjemand schon mal ein "noch kaufbares" Instrument (Hersteller z.B. Voltcraft, AK-meter, Shinohara,...) von 50uA in das URI-Messwerk-Gehäuse implantiert hat.
    Und falls ja, welches 50uA Instrument welches Herstellers er/sie benutzt hat. Weil: dann kann in direkt danach suchen ein solches zu beschaffen.


    Wie gesagt, ich bin bei Plan B (da in ebay, kleinanzeigen.de etc nur komplette Geräte angeboten sind/werden, die man dafür nicht unnötig
    kannibalisieren sollte IMHO) --jede Hilfe mein Problem zu lösen ist deshalb hochwillkommen :smiley43:

    Gruss Andreas

  • Hallo Franz, vielen Dank das Du Dein Handlager durchgesehen hast. Mechanisch würde es fast passen,
    aber elektrisch ist es ein 200..300uA Instrument. Also leider im URI (50uA) nicht passend.


    Es wäre aber sehr schade Dein instrument nicht zu nutzen -- ich hatte mal hier im Forum eine Moderniserung der Heathkit RVM auf moderne FET Operationsverstärker vorgestellt . Exakt dafür würde es passen.

    Ich schaue weiter, und melde mich hier wenn ich fündig werde.


    Danke Dir nochmals & Gruss,

    Gruss Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!