Servus RBFler, ich habe folgendes PRoblem: Mein R&S BN1050 URI hat ein defektes Anzeigeinstrument. Und zwar Unterbrechung im Spulendradraht auf dem winzigen Alurähmchen. Die gewickelten Federn etc. sind OK.
Unter der x15 Lupe kann ich keine Unterbrechung an den Lötstellen des der Spule erkennen. Mein Fazit: Leider nicht reparabel.
Daten habe ich herausgefunden: 50 Mikroampere Vollausschlag, Widerstand eines funktionalen Instrumentes 3,08 kiloohm. Also 50uA/3k Instrument. 90 Grad Anzeigewinekbereich.
Das direkte Vorgehen wäre ein Instrument aus einem BN1050 Teilespender. Wird m.M. wohl kaum erhältlich sein, da die BN1050 in der Regel bestens behütet sind.
Daher meine Überlegung: ein einigermassen mechanisch passendes Messwerk 50 Mikroampere aus einem anderen Instrument ausbauen, mechanisch einpassen und so das vorhandenen BN1050 wieder in Funktion setzen.
Frage an die Mitleser: Hat sowas schon mal jemand von Euch gemacht? Oder habt ihr irgendwo im web gelsen ob es gemahct wurde - und könnt mir bitte einen Link nennen?
Ich war bisher erfolglos mit meiner (google-)Suche.
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch genau den richtigen Tipp für mich -- würde mich sehr freuen.