Servus zusammen,
ein vorgeschalteter Trafo kann - je nach Dimensionierung und Absicherung - abbrennen, wenn der Prüfling über längere Zeit kein bestimmungsgemäßes Betriebsverhalten an den Tag legt. Das kann mit der Vorschaltlampe (Voraussetzung: Nenn-Lampenspannung = Nenn-Netzspannung) nicht passieren - auch dann nicht, wenn der Prüfling netzseitig einen kompletten Kurzschluß macht. Und: Wenn irgendwas anfängt, Amok zu laufen, kriegt man das bei der Vorschaltlampe durch deren spontanes, helles Aufleuchten sofort mit - auch wenn man grade nicht auf das Amperemeter eines eventuell vorgeschalteten Trafos schaut. Auch das Kaltleiterverhalten einer Vorschaltlampe kann hilfreich sein, damit der Prüfling nach dem Einschalten überhaupt erst mal "in die Socken kommt".
Meine Vorschaltlampe sieht so aus: Ordentliches 2[m] Schuko-Verlängerungskabel in der Mitte aufgetrennt und an der Schnittstelle eine Kellerleuchte dieses Typs:
https://www.obi.de/p/6247522/rev-ritter-kellerlampe-kunststoff-100-w-grau?wt_mc=ogs....&storeId=543
da reinverdrahtet. Da ist alles berührgeschützt, den Schutzleiter und den N (blau) kann man durchverdrahten (Adernendhülsen auf die Litzenenden draufgecrimpt und mit Wago-Hebelklemmen 221-412 https://www.obi.de/p/1144856/wago-hebelklemmen-set-10-teilig verbinden) - und die Lampenfassung wird an die beiden L-Anschlüsse (braun) rangehängt. Die von mir verlinkte Fassung ist für bis zu 100[W] E27-Glühlampen gut (weil die transparente Abdeckung aus echtem Glas (nicht aus Plastik) und der Schlagschutzkorb aus Metall (also ebenfalls nicht aus Plastik) ist. Ich betreibe das Teil je nach Prüfling mit 60[W] oder 100[W] Glühlampe und habe die allerbesten Erfahrungen damit - diese Mimik verschlechtert die elektrische Sicherheit gegenüber einem Betrieb ohne Vorschaltlampe (bei ansonsten identischen Bedingungen) jedenfalls nicht.
Wahrscheinlich gibt es die oben verlinkten Artikel bei anderen Lieferanten - wie im Fachhandel - günstiger (im Großhandel mit Sicherheit) - ich habe hier allerdings bewußt eine Quelle verlinkt, bei der jedermann auch privat und in kleinen Stückzahlen einkaufen kann.
Grüße
Günter