Selbstbau einer Vorschaltlampe

• Servus zusammen,

ein vorgeschalteter Trafo kann - je nach Dimensionierung und Absicherung - abbrennen, wenn der Prüfling über längere Zeit kein bestimmungsgemäßes Betriebsverhalten an den Tag legt. Das kann mit der Vorschaltlampe (Voraussetzung: Nenn-Lampenspannung = Nenn-Netzspannung) nicht passieren - auch dann nicht, wenn der Prüfling netzseitig einen kompletten Kurzschluß macht. Und: Wenn irgendwas anfängt, Amok zu laufen, kriegt man das bei der Vorschaltlampe durch deren spontanes, helles Aufleuchten sofort mit - auch wenn man grade nicht auf das Amperemeter eines eventuell vorgeschalteten Trafos schaut. Auch das Kaltleiterverhalten einer Vorschaltlampe kann hilfreich sein, damit der Prüfling nach dem Einschalten überhaupt erst mal "in die Socken kommt".

Meine Vorschaltlampe sieht so aus: Ordentliches 2[m] Schuko-Verlängerungskabel in der Mitte aufgetrennt und an der Schnittstelle eine Kellerleuchte dieses Typs:

https://www.obi.de/p/6247522/rev-ritter-kellerlampe-kunststoff-100-w-grau?wt_mc=ogs....&storeId=543

da reinverdrahtet. Da ist alles berührgeschützt, den Schutzleiter und den N (blau) kann man durchverdrahten (Adernendhülsen auf die Litzenenden draufgecrimpt und mit Wago-Hebelklemmen 221-412 https://www.obi.de/p/1144856/wago-hebelklemmen-set-10-teilig verbinden) - und die Lampenfassung wird an die beiden L-Anschlüsse (braun) rangehängt. Die von mir verlinkte Fassung ist für bis zu 100[W] E27-Glühlampen gut (weil die transparente Abdeckung aus echtem Glas (nicht aus Plastik) und der Schlagschutzkorb aus Metall (also ebenfalls nicht aus Plastik) ist. Ich betreibe das Teil je nach Prüfling mit 60[W] oder 100[W] Glühlampe und habe die allerbesten Erfahrungen damit - diese Mimik verschlechtert die elektrische Sicherheit gegenüber einem Betrieb ohne Vorschaltlampe (bei ansonsten identischen Bedingungen) jedenfalls nicht.

Wahrscheinlich gibt es die oben verlinkten Artikel bei anderen Lieferanten - wie im Fachhandel - günstiger (im Großhandel mit Sicherheit) - ich habe hier allerdings bewußt eine Quelle verlinkt, bei der jedermann auch privat und in kleinen Stückzahlen einkaufen kann.

Grüße

Günter

100[MHz]? Für Mikrowellenleute leicht welliger Gleichstrom.... :D

• ..Peter, Dank Dir für die Rückmeldung,

Günter, Deiner treffenden hommage an die Vorschaltlampe stimm ich vollkommen zu, deshalb verwende ich z.B. einen Trennstelltrafo UND die Vorschaltlampe, denn das langsame Hochfahren ist bei vielen Schaltungen (nicht allen, zB. Schaltnetzteile mögen das nicht so) sinnvoll. Der Trennstelltrafo ist aber meistens sehr robust und verfügt über eine eher übervorsichtige Feinsicherung, aber die ständig zu tauschen ist lästig..

Gruß Ingo

• Hallo Freunde,
    nachdem ich eure Beiträge zum Thema Vorschaltlampe gelesen habe, möchte ich hier nun meine Lösung vorstellen. Da ich meine Werkstattausrüstung gerne universell gestalten möchte, habe ich ein in Stufen umschaltbares Vorschaltgerät gebaut. Als Lampen sind 3 kurze Halogenstäbe eingesetzt, 1x 80W, 1x 150W und 1x 200W. Für die Umschaltung habe ich einen Herdplattenschalter benutzt. Dessen Eigenschaften sind für diesen Zweck geradezu grandios. (Parallel und/oder Reihenschaltung von Lasten, siehe Schaltplan).

Bei den genannten Halogenlampen ergeben sich folgende (Warm-) Widerstandswerte und Lampenleistungen (in Klammern):
    Stellung 0: alles offen
    Stellung 1: 1278 Ohm (41 W)
    Stellung 2: 617 Ohm (86 W)
    Stellung 3: 353 Ohm (150 W)
    Stellung 4: 265 Ohm (200 W)
    Stellung 5: 151 Ohm (350 W)
    Stellung 6: 123 Ohm (430 W)

Durch die Möglichkeit, den Vorschaltwiderstand entsprechend dem jeweiligen Bedarf umzuschalten, ist es nun egal, ob ich einen Prüfling mit höherer Leistung, oder ein kleines Transistorgerät auf dem Tisch habe. Man kann sich auf alle Gegebenheiten einstellen.
    Das Gerät ist in meinem Labortisch als Modul fest verbaut, mit eingebautem China-Messgerät, welches (bisher zuverlässig) Spannung, Strom, Frequenz, Energie, Wirkleistung, und Leistungsfaktor anzeigt. Das Ganze ist hinter dem Trennstelltrafo eingeschleift, so dass alle Möglichkeiten gegeben sind: je nach zu speisendem Prüfling entweder in niederohmiger Schalterstellung langsames Hochfahren der Spannung am Trennstelltrafo, oder bei Geräten mit Schaltnetzteilen auf Netzspannungsniveau einstellen und über passende Schalterstellung in Betrieb setzen. Dabei sollte man gerade bei der Versorgung von Schaltnetzteilen nicht übervorsichtig herangehen. Die Schutzbeschaltung muss ohne großen Spannungseinbruch den höheren Anlaufstrom liefern können.

Genauer gesagt, habe ich diese Vorrichtung sogar 2-mal gebaut.
    Einmal die beschriebene fest verbaute Version, und als mobiles Gerät mit Zwischenstecker (dieses ohne Messgerät, jedoch mit Kontrollbuchsen), das ist hier und da beim Einschätzen des Zustands von Kaufobjekten vor Ort hilfreich.

Diese Geräte, hauptsächlich das fest verbaute, leisten mir seit Jahren gute Dienste, und ich möchte sie nicht mehr missen.

Ich habe gerade entdeckt, dass die Beschriftung für Schalterstellung 1 (Reihenschaltung aller 3 Lampen) nicht ganz stimmt. Bitte um Nachsicht.

Gruß, Richard

Elektrische Bauteile funktionieren nur, weil in ihnen Rauch eingeschlossen ist. Beweis: Tritt der Rauch aus, funktionieren sie nicht mehr. Sie wieder mit frischem Rauch zu befüllen, ist bisher erfolglos geblieben.

Edited once, last by Zebulon (November 17, 2024 at 12:05 AM).

• Aber gerne,

Danke für den freundlichen Kommentar

Gruß, Richard

Elektrische Bauteile funktionieren nur, weil in ihnen Rauch eingeschlossen ist. Beweis: Tritt der Rauch aus, funktionieren sie nicht mehr. Sie wieder mit frischem Rauch zu befüllen, ist bisher erfolglos geblieben.

• Klar geht das, solange Du das Ding in Reihe schaltest ;)

Kategorische Lampenverweigerung kann ich nicht nachvollziehen, ein "na ist bei diesem Gerät nicht wichtig" schon eher - das lernt man ja abzuschätzen.

Z.B. bei Radios, die als Sicherung eine Schraube haben, käme ich nicht auf die Idee ohne Lampe. Bzw bin ich mit Lampe ziemlich relaxt beim "einfach mal einschalten und gucken was passiert"

Gruß,
    Uli

• Kaltleiter-Glühlampen als „Vorschalt-Lampe“ haben doch gewisse Vorteile gegenüber Widerständen mit konstanten Werten u.a. . Es wird erstmal die weitgehend vollständige Netzspannung kurzzeitig an das zu testende Garät angelegt, so dass Fehler bei vollständiger Netzspannung im Normalbetrieb auch erkennbar werden, insbesondere die leidigen Probleme mit durchschlagenden Entstörungskondensatoren, ohne dass Folgefehler zu befürchten sind.

Gruß

(Reflex-)Kalle

• Wenn der Regelkreis, Amperemeter am TST - Auge - Hand - Regler am TST, mit dem der Vorschaltlampe verglichen wird ist die Lampe in der Zeitfunktion unschlagbar. Zumal es ja auch bei Messungen unter Betriebsspannungen zu Fehlgriffen kommen kann.

• Quote from "Zebulon" in Beitrag #63

möchte ich hier nun meine Lösung vorstellen

Na, das nenne ich ja mal die "De Luxe"-Version - Gratulation zur fertigen Umsetzung des Projekts. Leuchtet die Kiste im Betrieb durch ihre Gehäuseöffnungen wie ein Christbaum?

Grüße

Günter

• Leuchtet die Kiste im Betrieb durch ihre Gehäuseöffnungen wie ein Christbaum?

Danke für den freundlichen Kommentar. Nein, die Kiste hat nur dann Gelegenheit zum Leuchten, wenn der angeschlossene Prüfling deutlich mehr Strom zieht als erwartet. Die Schalterstellung wird abhängig von der Leistung des Prüflings so gewählt, dass die Lampen im Normalfall wenig oder garnicht leuchten. Und wenn es dann doch mal hell wird, wird man den fehlerhaften Prüfling doch zur näheren Untersuchung abschalten oder ausstecken. Falls es zu lange hell (und heiß) bleibt, kommt es nach einer Weile zur thermischen Abschaltung.

Gruß, Richard

• War ja klar, Richard - ganz ernst war die Frage ja nicht gemeint.

Hier mal meine "quick-and-dirty"-"Baumarkt"-Vorschaltlampe (alles was man dafür braucht gibt es (mit Ausnahme der Glühlampen heutzutage) im Baumarkt oder bei Versendern, die auch an Privatleute liefern):

Benötigt wird:

Dann noch passende Glühlampen E27 - meine für die Vorschaltlampe verwendeten Glühlampen (alles Osram oder Philips matt für 230[V] Netzspannung) haben folgende Kaltwiderstände (gemessen am kompletten Vorschaltlampenensemble mit einseitigem Kurzschluß und Fluke 177):

• 40[W] Glühlampe: Kaltwiderstand ≈ 91[Ω].
    • 60[W] Glühlampe: Kaltwiderstand ≈ 63[Ω].
    • 75[W] Glühlampe: Kaltwiderstand ≈ 55[Ω].
    • 100[W] Glühlampe: Kaltwiderstand ≈ 39[Ω].

Das Ding ist berührgeschützt und kann wegen des Metallreflektors auf dem Tisch darunter auch nichts ankokeln - und der Zusammenbau ist in weniger als einer halben Stunde erledigt. Man braucht zwei Klemmen innerhalb der Lampe: Eine um "blau" (N) und eine um "grün/gelb" (PE) durchzuverbinden - und die beiden Drähte "schwarz" (L) werden einfach mit den beiden Anschlüssen der Lampenfassung verbunden.

Grüße

Günter

Edited once, last by Klangschatulle (November 17, 2024 at 4:58 PM).

• Meine Lampe: Eine E27 Fassung passt ganz gut in einen Anschluss einer 3fach Steckdose. Bleiben zwei übrig, in die man die Testkandidaten einstöpseln kann. Setzt eine aufschraub- und bebastelbares (= am besten altes) 3fachstecker Kabel voraus. Und eine alte Lampenfassung, hübsch und haltbar sind die aus Keramik. Daß man natürlich die Lampe nicht parallel zu den Steckdosen montieren darf sondern das im Inneren aufdröseln muss, damit die Lampe in Reihe kommt, muss ich hoffentlich nicht erklären!

Unfassbar, hätte sich niemand denken können, wie hochkomplex dieses Thema doch ist :D

Gruß,
    Uli

• Klar geht das, solange Du das Ding in Reihe schaltest ;)

... Bzw bin ich mit Lampe ziemlich relaxt beim "einfach mal einschalten und gucken was passiert"

Nö, Uli, die Lampe ist nur nettes Anschauungsobjekt. Für's "relaxt" habe ich ja sowas hier (für den ich damals die Skalen neu gemacht habe):

Und der IST ein richtiger TST. Hoffentlich habe ich jetzt nicht auch threadentstellend "Jehova" geschrieben... :whistling: 8)

Ja, ein hochkomplexes Thema. :D

Gruß Michael

Penthode?

• Trennstalltrafos (RT5A von Grundig) sind hier auch vorhanden. Trotzdem verwende ich (ggf. in Zusammenarbeit mit einem Trennstelltrafo) in manchen Fällen die Vorschaltlampe als sehr schnelle "Notbremse" - nämlich immer dann, wenn im normalen Betrieb (also dann, wenn die Speisespannung nach etlichen Reparaturarbeiten (aber vor finaler Fertigstellung) eine Spannung in der Größe der Netzspannung erreicht hat (also der Trennstelltrafo bereits "hochgedreht" ist), dennoch ein plötzlicher massiver Stromanstieg durch (noch nicht erkannte) Restfehler zu befürchten ist: Dann kann die Vorschaltlampe die Lebensversicherung für den Reparaturpatienten sein (so schnell hat man (zumindest ich) den Trennstelltrafo nicht auf ungefährliche Spannungs- / Stromwerte runtergedreht, wie das die Vorschaltlampe kann).

Ja, in der Tat ein hochkomplexes Thema.....4.gif 4.gif

Grüße

Herbert

• Hallo

Bei mir baumelt eine alte E27 Fassung aus einer geschlachteten Rotlichtleuchte.Dazu eine Tischsteckdose,modifiziert mit zwei Telefonbuchsen.Da kann man wahlweise ein AC-Amperemeter,eine Brücke oder halt die Vorschaltlampe einschleifen.Natürlich hängt die da nur rum,wenn sie gebraucht wird.

Grüße aus dem Rheinland
    Roman

Et hätt noch emmer jot jejange. (Rheinisches Grundgesetz)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!