Röhrendaten Vorkrieg

• Hallo Freunde, hier mal zwei Datenblätter die ich auf dem Rechner gefunden habe, vielleicht sind die Irgenwie für den ein oder anderen Interessant.

mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
    Dietmar
    Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg

• Prima Dietmar! Ich habe den Beitrag nach Tipps & Tricks / Röhrentechnik verschoben und oben angepinnt. Dort haben wir bereits ähnliche Listen.

~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
    Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht :D

Mitglied im Rundfunkmuseum e. V. (Cham), Radiomuseum.org, GFGF (Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens e. V.)

• Hallo allerseits,

zum arbeiten mit Röhren der RE-N-S- Reihe verwende ich seit Jahren vorzugsweise die angefügte Liste.
    Hier hat man übersichtlich die Daten nur dieser Röhren ohne viel suchen zu müssen.
    Diese Liste gab es als einzelnes Heftchen und war aber auch im Inhalt des Ratheiser- Röhrenbuches.

Viele Grüße,
    Jacob

:smiley53: mfG ЯR

• Daten zu REN804, REN1004 und REN1104

Im Jahr 1930 erschien die Triode REN904, die als Ersatz für die Trioden REN804, REN1004 und REN1104 empfohlen und verwendet wurde.

Alsbald verschwanden auch die Datenangaben der Trioden REN804, -1004 und -1104 in der Literatur, als hätte es diese Typen nie gegeben, so auch in der vorherigen Liste (oben). Dieser unakzeptablen Unterschlagung soll nun entgegnet werden, indem die Daten dieser Typen hier gezeigt werden.

Zur Vollständigkeit und zum besseren Vergleich werden sie zusammen mit den neueren Typen REN904 - 914 und 924 dargestellt .

Die REN804 hat den Verstärkungsfaktor µ = 16 und die Steilheit 2,3 mA/V und ist damit eine Urahnin der ECC82 (1 System).
    Mit diesen Daten ist sie besser zur Transformatorkopplung geeignet statt als Widerstandsverstärker.

Die REN904 war als Universal- Ersatztype für die bisherigen Trioden REN804, REN1004 und REN1104 vorgesehen.
    Gegenüber der REN804 unterscheidet sie sich hauptsächlich in der höheren Verstärkung mit µ = 30 statt 16.
    Gegenüber der REN1004 unterscheidet sie sich hauptsächlich durch den geringeren Innenwiderstand 12,5 kΩ statt 25 kΩ.
    Gegenüber der REN1104 unterscheidet sie sich in der höheren Verstärkung mit µ = 30 statt 10 und der höheren Steilheit 2,4 mA/V statt 1,5 mA/V.

Die REN914 hat einen Verstärkungsfaktor von µ = 100 bei einem Innenwiderstand von 40 kΩ. Sie wurde speziell als Widerstandsverstärker entwickelt und ist damit eine Urahnin der ECC83 (1 System).

Der geringe Anodenstrom von nur 0,2 mA in der Tabelle bezieht sich auf den Betrieb mit einem Arbeitswiderstand Ra von 300 kΩ.

Die REN924 entspricht weitgehend der REN904 und enthält jedoch noch eine Diode zur HF- Gleichrichtung.

Die REN1004 hat mit den statischen Daten von µ = 38 eine etwas höhere Verstärkung als die REN904 (µ = 30), aber auch einen höheren Innenwiderstand von 25 kΩ als die REN904 mit nur 12,5 kΩ. Bei einem Betrieb mit einem Arbeitswiderstand Ra von 200 - 300 kΩ spielen diese Unterschiede jedoch kaum eine Rolle.

Bei früheren Datenangaben zur REN1004 wird oft ein Anodenstrom von nur 0,1 mA und ein Innenwiderstand von 400 kΩ angegeben, also Werte, mit dem eine Röhre normalerweise ein Fall für die Tonne wäre. Diese Angaben beziehen sich jedoch auf den Betrieb als Anodendetektor, wobei die Röhre praktisch am Sperrpunkt betrieben wird.

Die REN1104 hat den Verstärkungsfaktor µ = 10 und Steilheit 1,5 mA/V.
    Mit dieser geringen Spannungsverstärkung ist sie als Widerstandsverstärker wenig geeignet und ist sinnvoll nur zur Transformatorkopplung zu gebrauchen.

• Hallo Jacob,

was mir beim Ersatz durch die REN904 ab stärksten ins Auge fällt ist der extreme Unterschied in der Gittervorspannung zur REN1104.
    REN904 -3,5V
    REN1104 -10V
    Sind dann bei Ersatz schaltungstechnische Veränderungen erforderlich?

Gruß Gerald

• ...was mir beim Ersatz durch die REN904 ab stärksten ins Auge fällt ist der extreme Unterschied in der Gittervorspannung zur REN1104.
    REN904 -3,5V
    REN1104 -10V
    Sind dann bei Ersatz schaltungstechnische Veränderungen erforderlich?

Hallo Gerald.

Ohne jetzt dem Jacob vorzugreifen, hatte ich mir diese Frage bereits auch schon einmal gestellt. In diesem Reparaturbericht habe ich in Beitrag #9 (aus: Funkschau Nr. 50 des Jahres 1931) einen historischen Bericht zur Thematik verlinkt:

Franz
    January 29, 2023 at 8:06 AM

Gruß
    klaus

1) Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden. Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.
    2) Wer ohne Tippfehler ist, der werfe den ersten Buchstaben.

• Hallo Gerald,

allgemein gilt: wird eine REN1104 in einer Schaltung mit negativer Gittervorspannung betrieben, so wird diese zu hoch sein, wenn die REN1104 durch eine REN904 ersetzt wird. Die Vorspannung muss dann herabgesetzt werden, damit die REN904 in einen günstigen Arbeitsbereich kommt.

Da die meisten Audion- Schaltung ohne Gittervorspannung arbeiten, entfällt dieses Problem. Die REN904 verstärkt jedoch deutlich höher als die REN1104, wodurch es zu Schwingproblemen kommen kann, - das wurde ja in dem Link behandelt.

Grüße,
    Jacob

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!