Posts by segula

Hallo!

Absoluter Wahnsinn, was alles möglich ist!
    Ich verfolge die Threads um Arduino und ESP32, vor allem die von Jupp vorgestellten Lösungen mit großem Interesse und es bleibt nur Neid übrig.
    Leider habe ich von der Materie keinen blassen Schimmer, vom Programmieren schon gar nicht. Deshalb wird die Thematik für mich ein Buch mit sieben Siegeln bleiben müssen. Es ist schade, weil das "mein Ding" wäre, aber ja... von der Pieke auf all das nötige Wissen zu erwerben wäre zu viel für meinen alten, kahlen Schädel. :D

Meinen allergrößten Respekt vor dieser Arbeit!

Schade Christoph, auf deine Lösung habe ich eigentlich gewartet und mich gefreut. Du glaubst nicht, wie so ein selbst gemachtes MA eingebaut in einem alten lieben Radio fasziniert und begeistert. Da ist das Radio selbst gar nicht mehr so vordergründig. Nein, man schaut auf das eingebaute MA wie hell es leuchtet und wie weit es ausschlägt.

Ich freue mich sehr, was dieser Thread an Ideenreichtum, genialen Vorschlägen und Erfindergeist hervorgebracht hat.

Es wäre natürlich Klasse gewesen, einer hätte uns seine Konstruktion in einem Gerät eingebaut vorgestellt. Das wäre zwar nicht gerade die Apollo-Mondlandung gewesen aber ein wunderbarer Abschluss für diesen viel beachteten Thread.

Vielen, vielen Dank für euer Interesse!

Hallo Martin,

3,55 Mhz ist ein sehr starker Sender mit südkoreanischem Programm.

2 Stunden vorher, also um 20:00 Uhr MESZ

wird auf derselben Frequenz täglich das Sonntagsprogramm von DARC wiederholt.

Dieser Sender kommt nicht so gut ist aber noch lesbar.

Nur nicht entmutigen lassen, Christoph!
    Das war bei mir auch so. Die Kamera ist mit dem hellen Licht
    total überfordert. Man muss hier mit etwas getönter farbiger Folie
    vor dem MA beim Filmen etwas tricksen.
    Um so mehr hat man Freude am hellen magischen Auge im Betrieb.
    Ich habe meins auch noch drin und schaue immer wieder gern hin.
    Ich freue mich, wie prima dir das gelungen ist. Das kann sich sehen lassen.

Hallo, der Link zum Video von Raspi:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hallo, Forumer,
    Unser Mitglied Raspi stellt in seinem YouTube
    Video "Bluetooth mit Hindernissen" ab etwa der 3. Minute eine Schaltung vor,
    mit der man aus der Heizspannung eine "neutrale" Spannung gewinnen kann.
    Damit könnte man doch das zusätzliche Netzteil umgehen?
    Großartige Umsetzung, Christoph!

Hallo Thorsten. Dieser Vorschlag galt nicht für Elektronikgourmets, sondern als Anregung für einen Ersatz, damit der Marktpreis für bestimmte Artikel besser umgangen werden kann.

Quote from "HoWo41" pid="248317" dateline="1678104084"

Hallo Heiner (segula)

Das ist nicht ganz richtig.
    Im VE gab es nie einen Quetscher, wo die Kapazitätsänderung durch Quetschen von Metallflächen (wie oben gezeigt) gemacht wird.

Es waren sogenannte "Hartpapierdrehkos". Die Funktion ist gleich dem Luftdrehko, nur das die Isolation von schlechterer Qualität ist. Daher wurden diese für die Rückkopplungseinstellung gebraucht, wo das weniger wichtig ist. Auch die Herstellungskosten waren geringer.....

Gruß, Wolfgang

Stimmt, Wolfgang. In den 1960er Jahren bezeichneten wir jungen Bastler die Hartpapierdrehkos fälschlicherweise
    als Quetscher.

Ja in den 1960er Jahren, als wir als Jugendliche noch selbst Detektorempfänger bastelten, benutzten wir
    noch die preisgünstigen "Quetscher-Drehkos" zur Abstimmung. Ging ganz famos. Erst als mir durch einen
    Verwandten, der im RFT Handel arbeitete, ein Luftdrehko ( 2x 500 pF) geschenkt wurde,
    wurde der Unterschied in in der Senderselektion sicht- (hör-) bar. Im Volksempfänger VE 301z. B.
    ist der Rückkopplungsdrehko zu sehen, wie in etwa so ein "Quetscher" aussah.

Eine weitere Frage: Sieht man bei sonnigem Tageslicht etwas auf dem Bildschirm?
    Abends vielleicht. Anfang der 1960er Jahre musste man die Fernsehräume immer
    etwas abdunkeln.
    Ich habe in 1990er Jahren anlässlich einer Fußball WM einen s/w Kofferfernseher in meinen
    Garten mitgenommen und wegen der Sonne wenig Freude gehabt.
    Aber versuchen kann man alles.

Hallo Rundfunker Rainer!
    Ich finde deine Lösung genial.
    Gefällt mir.
    Wenn man sowas mal praktisch in einem Radio hat, vermisst man die originale Magische Auenröhre gar nicht mehr so sehr.
    Und wer sowas bemeckert - naja. Wers eben kann oder nicht. :smiley32: :blush:

Hallo Gerhard,
    ich grüße dich.
    Wenn du schreibst, du kannst statt eines Rauschmaximums nur ein -minimum erreichen, dann funktioniert die
    Rahmenantenne doch. Du musst sie nur entweder um 180 Grad drehen, oder am Empfänger den Antennenstecker mit dem Erdstecker vertauschen.
    Ich habe auch schon mehrfach Rahmenantennen gebaut.
    Mit deinen Abmessungen und Windungszahlen (23 Windungen) meine ich, dass es zuviel sind, zumal du sehr dicke Litze zu benutzen scheinst. Ich schätze, dass man mit so 13 bis 18 Windungen erfahrungsgemäß auskommt. Erfahrungsgemäß! Ich messe da nichts.
    An deiner Stelle würde ich von der Mitte her Windung um Windung von den Leisten nehmen und bei jeder
    abgenommenen Windung nachprüfen, ob ich dem Mittelwellenbereich näherkomme. Erst wenn das der Fall ist, der Mittelwellenbereich
    überstrichen wird, kann man die nun überflüssige Litze abschneiden und natürlich wieder mit dem Drehko verlöten.
    PS: Die Rahmenantenne nicht erden.
    Ich habe es probiert, man kann höchstens den Erdanschluss am Empfänger zusätzlich erden. Das hat aber bei mir nur den Störpegel erhöht.

Hallo rolfm,
    eine sehr gelungene und ansprechende Arbeit.
    Selbstbaus beobachte ich hier auch immer, das sind immer spannende Sachen.
    Ich selbst mache nur Selbstbaus und gelegentlich stelle ich mal was vor, aber deine
    Leistung und Fertigkeiten bewundere ich.
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit diesem schönen Empfänger.