Hallo Gemeinde,
nach diversen Arbeitsstunden habe ich meine kleine Transita endlich vorläufig fertiggestellt. Es ist die etwas neuere Version mit hellen Tasten und hellerer Skala.

Allein die Elko-Kur war schon relativ zeitaufwendig da die Nordmende-Leute die Anschlussdrähte auf der Lötseite umgebogen haben. Da war also neben der Absaugpumpe ein kleiner Schraubenzieher zum Umbiegen des Drahtes gleichzeitig in Aktion. Dann war natürlich noch der AM-Drehko fest. Nach einer gefühlten Ewigkeit unter Einsatz von Petrolium, WD40 Modellbahnöl und Fön war er dann endlich wieder gängig. Die Reinigungsarbeiten einschliesslich der Chrom-Politiur haben dann schon fast Spass gemacht.
Elektrisch gab es dann noch einen hartäckigen Fehler zu beseitigen. Ein lautstärkeabhängiges Knistern und Rascheln auch im TA-Betrieb wurde immer lauter und störender. Als fehlerhaft stellte sich ein Eromet-Folienkondensator mit 100nF (C141) vor dem Lautstärkeregler heraus. Obwohl er sogar für 250V bemessen war und im Komponententester unauffällig war, war er ursächlich für die Störungen. Sachen gibts! Zur "Strafe" ist jetzt ein 160V Typ aus DDR-Produktion drin, von denen ich reichlich habe.
Empfangsmässig ist das Gerät übrigens klasse. 4 ZF-Stufen und 13 Kreise sorgen für einen wirklich guten UKW-Empfang. Auch auf Kurzwelle konnte ich heute tagsüber einige Stationen aufnehmen.
Zufällig habe ich auch ein Werbeprospekt aus der Zeit:

Vielen Dank auch an BerndW für seinen Ersatzteilspender, von dem ich Batteriefachdeckel und den Lautsprecher verwenden konnte. Werde das Gerät vsl. auch nach Königswusterhausen mitnehmen, denn ohne "richtiges Radio" ziehe ich in kein Quartier!
Ach so, die Antenne ist nicht original und nur behelfsmässig installiert. Ich suche ein besser passendes Exemplar, siehe: RE: Suche Antenne für Kofferradio 16,5 cm lang (im Gerät), quadratischer Fuss