Posts by Holly-Z

    Hallo zusammen,
    warum nun die Teile in einem 8-pol Gehäuse untergebracht wurden, kann ich auch nicht sagen. Wenn ich das richtig gesehen hab, sind auf dem Platz für einen 8-Poler auch nur 3 Anschlüsse auf der Platine vorhanden. Wie dem auch sei, wenn Kevin die Teile ausprobieren und die Schaltung nachbauen möchte, schick ich die raus.

    LG aus Schwerin, Holger

    Hallo zusammen,
    die Teilchen sind angekommen. Sind allerdings doch Nachbildungen aus Japan, oder wurden die im Auftrag gefertigt?

    Aber, ne Nachbildung kann ja nur aus einem Original entstehen.
    Ja Kev, einfach ne PN oder bimmel durch.

    LG aus Schwerin, Holger

    Hallo zusammen,
    dann klick ich mich auch zu den "Qualitäten von Haushaltsgeräten" ein. Ein Handmixer, um den es ursprünglich ging, haben wir auch. Ein RG28s. Vor über 42 Jahren zur Ausstattung von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen>>der verrichtet noch heute seinen Dienst.
    Es ist schon gut, wenn Geräte für den Haushalt lange funktionieren. Besser ist es aber, wenn die Geräte länger funktionieren.
    Also, immer ran und reparieren. Einerseits lernt man was dabei und Andererseits hat man immer eine Erinnerung an alte Zeiten, aber auch was gegen
    "Wegschmeißen, wenn was nicht mehr funktioniert" getan.
    Es ist gut, daß es solche Reparurcaffee´s gibt. Einfach toll.

    LG aus Schwerin, Holger

    Hallo zusammen,
    klar kann man Auswechseln. Im ersten Moment funktioniert das sogar. Das kann man auch immer wieder machen. Nur wenn man es einige Male getan hat, muß doch die Frage kommen>>>warum. Und dann wird doch nach der Ursache gesucht, wenn das Gerät erhalten bleiben soll/ muß.

    LG aus Schwerin, Holger

    Hallo zusammen,
    ja es sind 3Beinchen und die Leiterplatte ist auch für die 8-pol DIP-Version gerüstet. Warum für 3 Beinchen nun eine 8-pol-Version genutzt werden sollte, kann ich nicht sagen.
    Ein genauer Abgleich wird wohl nach dem R242 vom Ausgang vorgenommen (Offsetabgleich) und wird Belastungsabhängig sein. D.h., für eine genauen Eingangswert der Folgestufe muß es eine entsprechende Abgleichmöglichkeit geben. Dafür könnten die "Klötzer" (niedliche Bezeichnung) genutzt werden. Dickschicht und Spindel lassen sich wunderbar dafür nutzen.
    Was soll ich sagen? Es macht einfach Spaß.

    LG aus Schwerin, Holger

    Hallo Bernd,
    das würde ich an Deiner Stelle mal versuchen. Evtl. hat der gute Mann ja Interesse an einem Maler (auch ein guter und sehr gefragter Beruf) und Ihr könnt Euch entsprechend einigen. Viell. gibt Manfred eins von seinen Geräten ab. Da wirst Du sicherlich auch büschen basteln müssen>>schult aber.
    Hilfestellung wirst Du hier bestimmt viel erhalten.
    Auf keinen Fall würde ich auf das Angebot bei E... eingehen, egal, wie hier darüber gedacht wird.

    Drück Dir die Daumen und LG aus Schwerin, Holger

    Ja Günter,
    es ging mir einfach darum (Hinweis vom Andreas), ob Leuchtmittel intern verbaut sind. Ist nicht zwingend nötig, die zu nutzen, wenn tatsächlich verbaut. Schaltung ist schon klar.

    LG aus Schwerin, Holger

    Hallo Bernd und mitlesende Verfolger,
    bitte mal den Text im Link genau durchlesen. Ich stufe das als >nicht i. O." ein. Der Verkäufer will den Preis erhöhen, wenn sich jetzt kein Käufer findet? Ist schon seltsam, wie sich Preise bei Nichtkauf erhöhen.
    Bernd, Du kannst ja die Werkstatt Dein Gerät untersuchen lassen. Du kannst aber auch selbst mal nach den Tastensätzen sehen. Verschmutzungen in den Kontakten reinigen usw.. Eine genaue Beschreibung>was passiert wann und wobei? Du musst Dir, wegen einigen Problemen an Deinem Gerät, nicht gleich ein anderes Gerät kaufen.

    LG aus Schwerin, Holger

    Ja Frank immer gerne. Muß selbst mal sehen, was ich über die Dinger noch hab.
    Günter, du hattest ja geschrieben, daß der AD eigentlich erst nach der Wende ihren Weg gefunden haben könnten. Ja, das war nun auch nicht so weit weg vom Herstellerdatum (vielen Dank für die Info über die Codes). Das wäre nachvollziehbar, weil nach der Wende Vieles (vor Allem Firmen) kaputt "gegangen" ist und diese ICs nicht mehr produziert wurden. Deshalb evtl. auch der "Ersatz" mit AD. Aber, die DIP-Version ist auf der Leiterplatte sehr gut zu sehen. Der Austausch auf AD ist natürlich total einfach>>bei 3 Beinchen.

    LG aus Schwerin, Holger

    Hallo zusammen,
    es ist aber auf der Leiterplatte zu sehen, daß die Platzierung für den B581 vorbereitet wurde (8-polig für DIP). Warum nun ein AD eingesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. hat die eigene Produktion nicht zu den Qualitäten vom AD geführt, oder es gab tatsächlich Probleme mit äußeren Einflüssen. Das sind aber nur Spekulationen. Wir werden wohl nicht herausfinden, warum dann doch ein AD eingesetzt wurde.
    @Günter, wie setzen sich diese Datecodes zusammen? Da hab ich k.A. von.
    Frank, die 589 wurden mal im Zusammenhang von B511 zur Temperaturüberwachung und Messung (z. B. für den C520 mit Vorbeschaltung (OV)) verwendet (Bastelbeutel 29)>nur mal so am Rande.

    LG aus Schwerin, Holger