Posts by detlef 2

    Hallo!
    Ich konnte jetzt dieses Projekt erfolgreich zum Abschluss bringen.Der Fehler lag tatsächlich beim Reflexkoppler dieser ist auf einem Plastepfeiler aufgeschraubt der sich durch einen Exenter in der Position verändern lässt.Dieser Pfeiler hatte sich so verbogen das er im letzten Beteich des Exenters nicht nehr an diesem anlag.Mit einigen Gummiringen habe ich den Pfeiler wieder in richtung Exenter gezogen so das der Einstellbereich wieder voll genuzt werden konnte damit war die Endabschaltung wieder hergestellt.
    Wenn es nicht für meinen Neffen gewesen wäre hätte ich das Gerät schon lägst über die Balkonbrüstung geworfen:banghead:
    Gruß Detlef!

    Hallo!
    Hier gibt es jetzt Neuigkeiten und zwar habe ich jetzt eine Originale Antenne und auch die Kabel die in den Deckel gehören bekommen:smiley34:
    Nun hat sich aber ein anderer Fehler gezeigt wenn ich einen Sender einstelle spielt er eine Zeit lang dann verstummt es dann muss ich am Senderwahlknopf drehen und der Sender ist wieder für eine Weile da biser wieder verschwindet.
    Auch wenn ich das Gerät vom Strom trenne und wieder anschließe ist der eingestellte Sender weg.Die Massekontakte am Dreko habe ich schon gereinigt.Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Hallo!
    Ich habe hier im Harz auch keinen besonderen DAB-Empfang darum würde es mich sehr stören wennn UKW abgeschaltet
    wird.In der Wohnung habe ich mit einem kleinen DAB-Radio gar kein Empfang und im Freien nur einige Sender meist die Gleichen aus versch.Landesteilen.
    Mehr sorgen mache ich mir um mein Autoradio mit Navi und allem anderen Sachen dran.Wenn ich das auf DAB umrstellen
    möchte bin ich so ca. mit 1000€ dabei wenn es professionell gemacht wird.Warum macht man da in Deutschland nichtmal
    eine Volksabstimmung? Wahrscheinlich weil man weiß was dabei herauskommen wird denn gerade mit den Autoradios geht es bestimmt vielen so:

    Hallo!
    Ich habe nun in das Werk die anderen Spulen eingebaut und die Uhr läuft nach ca.23 Jahren wieder:smiley34:
    An den alten Spulen war tatsächlich die linke Spule defekt.Ich freue mich das ich ein altes Wahrzeichen der Stadt Elbingerode erhalten konnte zumal der Bahnhof unter Denkmalschutz steht.

    Hallo!

    Inzwischen war ich wieder an der Uhr alles angeschlossen und Zeiger bewegen sich nicht ich nehme an das eine Spule defekt ist hatte aber kein Messgerät mit.Ich habe in der Bucht ein gleiches Uhrwerk erstanden wo angeblich die Spulen in Ordnung sind.Wenn es bei mir ankommt werde ich das Werk ausbauen und die Spulen tauschen da ich die Zeigerwellen erhalten muss und die Mechanik auch leichtgängig ist.

    Gruß Detlef!

    Hallo!
    Gestern ist das Netzteil bei mir eingetroffen.Daraufhin habe ich erst einmal alles mit einer Nebenuhr aus meinem Bestand aufgebaut und es läuft alles Perfekt.Jetzt muss nur noch schöneres Wetter werden dann geht es zum Bahnhof.Ich hoffe nicht das sich noch ein Defekt am Uhrwerk zeigt.

    Quote from "Holly-Z" pid='276180' dateline='1715969546'


    Hallo Detlef,
    erst mal alle Dioden raus und Trafoseitig messen.
    LG aus Schwerin, Holger

    Hallo Holger!
    Danke für den Tip aber für solch ein Netzteil verschwende ich keine Zeit und Material denn davon habe ich noch etliche zu liegen.Auch brauche ich ja eh eins für 24V.

    Hallo!
    Ich habe jetzt mal ein anderes 12V Netzteil an der Steuerung der Uhr angeschlossen vorher den Jamper der Steuerung auf 12V gesteckt dann habe ich den warte Knopf gedrückt gehalten und den Strom eingeschalten daraufhin haben alle 3 Leds nacheinander aufgeleuchtet also ist erstmal die Steuerung in Ordnung.Wenn das neue Netzteil eingetroffen ist werde ich erst mal alles an meiner Nebenuhr testen.
    Das Netzteil ist deffinitiv defekt wodurch auch immer ich habe es mal aufgeschraubt und ein Bild gemacht.

    Da erkennt man ein defektes Bauteil auch mein Messinstrument zeigt keine Spannung am Ausgang an.

    Hallo Heiko!
    Auf der Abdeckung vom Uhrwerk ist ein Aufkleber da sind 24V angegeben.Auch der Jumper auf der Steuerplatine steckt auf 24V.Laut Informationen ist die Uhr so nie gelaufen also nehme ich an das schon bei der Intalation ein falsches Netzteil verwendet wurde.

    Hallo!
    Ich war nun gestern vor Ort bei der Uhr.Als Fehler hat sich ein defektes Netzteil gezeigt.Da es ein Netzteil mit 12V Ausgang war konnte es auch an der 24V Uhr nicht funktionieren und ist deshalb defekt geworden.
    Das ganz linke Bauteil ist tatsächlich ein Dämmerungsschalter aber um die Beleuchtung werde ich mich erst kümmern wenn die Uhr läuft.Ein neues Netzteil ist schon bestellt.

    Hallo Phalos!
    Danke für deinen Tip.Ich hatte nur die Allgemeine Beschreibung auf der Seite gesehen aber nach einigem suchen doch noch die richtige für dieses Modul gefunden.Morgen Abend werde ich dann berichten.
    Gruß Detlef!

    Hallo!
    Danke für eure Antworten.Wie schon geschrieben kann ich am Mittwoch begutachten werde dann auch noch bessere Bilder machen.
    Alfons: auf dem Bild der Steuerung sieht man das der Jamper für die Spannung auf 24V gesteckt ist.

    Hallo!
    Ein Verwanter von mir hat vor einiger Zeit eine Firma übernommen diese befindet sich in einem alten Bahnhofsgebäude.Dort hängt auch noch die Originale Außenuhr die er gerne wieder in Betrieb nehmen möchte dazu hat er mir vorab Bilder geschickt und wir treffen uns dort am Mittwoch.
    In der Uhr ist schon eine elektronische Steuerung mit DCF-Empfang eingebaut wurden.
    Weiß jemand ob ich die Uhr irgendwie voreinstellen muss oder stellt sie sich bei Empfang des Signals komplett automatisch ein?

    Links neben der Steuerung befinden sich noch Automaten auf einer Hutschiene ich denke mal rechts Sicherungsautomat ,daneben Zeitschaltung für die Beleuchtung,ganz links kann ich nicht zuordnen bzw.kenne ich nicht.
    Die Anleitung und Anschlusspläne kann man hier https://www.nebenuhrsteuerung.de/Preise.htm einsehen.

    Hallo!
    Ich hatte auch das gleiche Gerät und es auch bei der NVA genutzt.Die Kassetenteile mussten tatsächlich verplompt werden damit man keine Kassetten von den sogenanten Klassenfeinden abspielen konnte ebenso mussten auf der Skala die Ostsender gekennzeichnet werden damit die Offiziere sofort sehen konnten wo der Skalenzeiger steht.
    Aber wir haben trotzdem die Westsender gehört oftmals auch einfach den Skalenzeiger auf dem Seil verschoben.
    Ja so war das damals nunmal.