Ja danke Bernhard, es war nur eine Meinungsanhörung, Deine ist mir sowieso wichtig. Ich schau mir jetzt erst mal die Hardware an, dann sehen wir weiter.
Werner
Ja danke Bernhard, es war nur eine Meinungsanhörung, Deine ist mir sowieso wichtig. Ich schau mir jetzt erst mal die Hardware an, dann sehen wir weiter.
Werner
Einen habe ich noch!
Winux LinuxFX 11.25.02
Windows 10/11 Klon
Größe: 4480 MB
Sprache: Multi/Deutsch
Format: RAR/EXE/ISO
Plattform: Linux
(64-Bit)
Winux ist ein supersicheres Linux-Betriebssystem, das vollständig von Microsoft Windows inspiriert ist, aber keine speziellen Hardwareanforderungen erfordert und auf jedem Gerät installiert werden kann. Mit Winux können Sie Ihren Workflow oder Ihre Spiele aufrechterhalten, ohne sich Gedanken machen zu müssen, um das Rechnen neu zu lernen.
Winux ist das einzige System, das die am häufigsten von Windows-Benutzern verwendeten Tools integriert hat. Der Edge-Browser, Onedrive, Teams, PowerShell, .exe und .msi Kompatibilität durch Wine Staging, Android-Anwendungskompatibilität durch Cyber PowerTools, Active Directory-Kompatibilität und vieles mehr!
Werner
Danke für die Hinweise. Mir fiel gerade ein, dass ich vor ca. einem Jahr einem Forums-Freund euf einem Lenovo-Laptop mit 8 GB RAM die Version MANJARO installiert habe.. War ein bisschen schwieriger, hat aber geklappt. Man konnte diverse Software nachladen, ansonsten war in der Grundversion schon alles da für den Normalo-User. Hat da jemand Erfahrung?
Werner
Hallo im Team!
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Laptop von meinem Schwager, der nicht mehr allzu viel kann. Das Windows (Win 7 oder Win 10 ?) ist wohl arg beschädigt. Soviel ich weiß, hat der Laptop auch nur 4 GB RAM. Außerdem ist er ca. 6 - 10 Jahre alt. Weitere Spezifikationen kann ich ggf. erst zu kommenden Wochenende nennen.
Kann mir jemanden eine Tipp für eine Linux Version geben? Der Schwager ist eher Gelegenheitsnutzer, da wäre LINUX wohl das beste für Ihn.
Werner
Ich nutze schon eine geraume Zeit DSL bei der Telekom mit einem umfangreichen Angebot mit den bekannten Vorteilen bezüglich alles in HD, diverse Zusatzpakete sowie etliche zahlungspflichtige Sender for free. Der Verteiler steht max. 60-100 m entfernt, ich habe für mich alleine einen Anschluss, die letzte Meile Cu ist also kein Problem. Die gebuchten 250 Mbit kommen auch gut an, der Upload liegt bei 42 MBit .
Als ich hörte, dass unsere Wohnungsgesellschaft sich als einer der wenigen in Rostock Glasfaser per Telekom bestellt hat, bestellte ich bei der TK auch gleich einen Anschluss (300Mbit). Am 1. April dieses Jahres wurde in meiner Wohnung eine Glasfaserdose montiert, geprüft und in Gang gesetzt, die Dose erhielt einen Aufkleber mit einer ID. Der ist auch bei der TK bereits gemeldet. Trotzdem gibt es ein Problem, wie hier bereits beschrieben. Das Problem sind zum Teil die Subunternehmer, eine Fa. aus Magdeburg, die wiederum Mitarbeiter beschäftigen, die schlecht oder gar nicht deutsch verstehen. Nur mit dem Bauleiter konnte man kommunizieren. Bei Erdarbeiten vor dem Haus brachten sie es fertig, für 20 Mieter 2 der Cu-Hauptleitung zu schreddern. Allerdings flickten sie die Leitung provisorisch mit Lüsterklemmen, bis Mitarbeiter der TK 2 Tage später das Ganze fachgemäß reparierten.
Der Stand der Dinge ist, dass die TK das als sogenannten Bulk-Auftrag ausgegeben hat. Es gibt immer noch verschiedene Mieter in etwa 3700 Wohnungen rund in Rostock, die aus verschiedenen Gründen immer noch nicht die Montage in ihren Wohnungen durchführen lassen haben. Erst dann meldet die Montagefirma an die TK Vollzug, die wiederum informiert die Wohnungsgesellschaft, die schickt uns einen Brief mit Angaben zur Inbetriebnahme.
Die TK könnte für mich außer der Reihe das Ganze separat erledigen, wollen das aber mit evtl. auftretenden Schwierigkeiten höchst ungern durchführen.
Übrigens ist der Anschluss und Montage kostenfrei, wer möchte kann für monatlich 1,79 Euro das Magenta Standard Programm nutzen. Fakt ist aber auch, dass ja noch parallel Kabel TV (Vodafone) läuft, etwa 12,-€ bis 15,-€, und da die Mieter das ja schon immer hatten, bleiben sie erst mal für mindestens 2 Jahre dann dabei. (Neuer Vertrag)
Fazit: Die Leitung steht – es ist aber Warten angesagt.
Werner
Unlängst stellte ich hier einen Tuner zu Verkauf ein und erwähnte weitere Geräte.
Ich komme hier dem Wunsch eines Board-Mitgliedes nach und biete die bereits erwähnten 2 anderen HiFi Yamaha Komponenten an.
Yamaha KX-W282 Doppelkassettendeck (1994-95)
Technischer Zustand einwandfrei, voll funktionstüchtig. Kleiner Fehler: Zählwerk läuft nicht, sollte aber kein Problem sein ---> Siehe Technik-Manual
Optischer Zustand, guter Zustand, lediglich geringe Gebrauchsspuren
Technische Daten
Yamaha GF-Tonköpfe
2 Motoren
Dolby B/C Rauschunterdrückung
Synchroner Aufnahmestart von CD-Spieler und Kassettendeck
Zwei Kopiergeschwindigkeiten
Full-Logic Microcomputersteuerung
Aufeinanderfolgende Wiedergabe einzelner oder beider Kassettenseiten und Wiederholfunktion
Musiksuchlauf / Aufnahme-Stummschaltung
Automatische Aufnahmewiederholung
Fernbedienbar, leider keine FB dabei
Gleichlaufschwankungen: 0,08%+0,15%
Frequenzgang 20 - 19000 HZ + 3dB
Geräuschspannungsabstand: 74 dB
Klirrfaktor 1%
Abmessungen B x H x T: 435 x 126 x 280 mm
Gewicht: 4,7 kg
Weitere Daten in der BDA bzw. im Service Manual. Beide Anleitungen auf CD, BDA in Druckform, beides engl., werden mitgeliefert
Auf Wunsch können auch CrO2 (Chrom) Kassetten mitgeliefert werden - TDK Super CDing 90 (2 x 45 Min), IECII, TypeII. Sie sind gebraucht, aber unbespielt. Stück 1,- Euro. Bei Bedarf Stückzahl bitte angeben. Es sind genug da.
Als Preis stelle ich mir 40,- Euro vor + Versand Hermes 7,- Euro
PS. Das letzte Bild zeigt alle 3 Geräte als Anlage
Werner
Unlängst stellte ich hier einen Tuner zu Verkauf ein und erwähnte weitere Geräte.
Ich komme hier dem Wunsch eines Board-Mitgliedes nach und biete die bereits erwähnten 2 anderen HiFi Yamaha Komponenten an.
HiFi-Verstärker Yamaha AX-380
Allgemein
Hersteller: Yamaha
Modell: AX-380
Baujahre: 1994–1995
Hergestellt in: Malaysia
Farbe: schwarz und titan
Typ: Analog
Fernbedienung: ja möglich, keine FB dabei
Leistungsaufnahme: 150 Watt
Abmessungen: 435 mm × 126 mm × 309 mm (B × H × T)
Gewicht: 7 kg
Neupreis ca.: 398,- DM
Anschlüsse:
Anzahl der Eingänge:
Phono MM 2,5 mV / 47 kOhm
CD, Tuner, AUX, 2 × Tape 150 mV / 47 kOhm
Anzahl der Ausgänge:
2 × Lautsprecher
2 × Rec-Out 150 mV / 1 kOhm
Kopfhörer 0,42 V / 390 Ohm
Technische Daten
Dauerleistung in DIN (bei Klirrfaktor 0,04%): 8 Ohm: 2 × 55 Watt # 4 Ohm: 2 × 85 Watt
Dynamikleistung: 8 Ohm: 2 × 78 Watt # 4 Ohm: 2 × 110 Watt
Gesamtklirrfaktor: 0,02 %
Dämpfungsfaktor: 100
Signalrauschabstand: 105 dB
Stereokanaltrennung: 60 dB
Klangregelung: Bass: ±10 dB bei 50 Hz # Höhen: ±10 dB bei 20000 Hz
Loudness: regelbar
High Filter: nein
Low Filter (Subbsonic): nein
Mute: nein
Direct/Line-Straight: CD-Direct
Besondere Ausstattungen:
Anschluss für 4 Lautsprecher, 3 schaltbare Europa-Steckdosen (Einschalten externer Geräte über den Source-Schalter am Verstärker)
Weitere Daten in der BDA bzw. im Service Manual. Beide Anleitungen auf CD, BDA in Druckform, beides engl. werden mitgeliefert, sonst nichts weiter.
Guter Zustand, kaum Gebrauchsspuren, einige Regler könnten eine Prise Ballistol gebrauchen
Als Preis stelle ich mir 35,- Euro vor + Versand Hermes 7,- Euro
Werner
ja, ok, mache ich
Sehr guter optischer Zustand, kaum auffällige Gebrauchsspuren.
Das Gerät ist technisch vollkommen OK, voll funktionsfähig. Ohne Fernbedienung
Modell: TX-680 RDS
Baujahre: 1994-1996
Hergestellt in: Japan
Farbe: Titan und Schwarz
Fernbedienung: fernbedienbar. Keine FB dabei
Leistungsaufnahme: 11 W
Abmessungen: 435 x 86 x 291 mm (B x H x T)
Gewicht: 3,5 kg
Neupreis ca.: 520 DM
Anschlüsse
Eingänge/Ausgänge: 1 x AM, 1 x FM 75 Ohm Koax,1 x Cinch
Technische Daten
Empfang: UKW / MW
Frequenzen:UKW: 87,5-108 MHz / MW : 531 - 1611 KHz
Frequenzgang: 20-15000 Hz
Eingangsempfindlichkeit: 1,55 µV (Mono), 21 µV (Stereo)
Klirrfaktor: 0,02% (Mono) - 0,03% (Stereo)
Signalrauschabstand: 86 dB (Mono), 90 dB (Stereo)
Trennschärfe: 85 dB
RDS: ja
Stationsspeicher: ja - 40
Besondere Ausstattungen
2fach umschaltbare Zwischenfrequenzstufe
Absolut phasenlineare Zwischenfrequenzstufe
Rotary Encoder-Abstimmung
Umschaltbare ZF-Filter-Bandbreiten (Narrow/Wide)
High Blend-Schalter
Weitere Angaben bei HiFi Engine und HiFi WiKi
Original Bed.-Anleitung (engl.) gedruckt, BDA & Und Service Manual (engl.) auf CD sowie eine fabrikneue FM-Wurfantenne in OVP
Als Preis stelle ich mir 22,- Euro vor, Versand 6,99 Euro (Hermes)
Werner
PS. Der Tuner gehört zu einer HiFi-Anlage, ein Verstärker und ein vollelektronisch gesteuertes Doppelkassetten-Deck sind noch zu haben.
Guckst Du hier:
Dieser Anrieb ist weit verbreitet bei den Klappzahlen Uhren, sehr oft sind die Kunststoff-Zahnräder vergrießgnaddelt und nur noch rund. Suche bitte auch noch mal mit der von Dir genannten Motorbezeichnung. Da gibt es zig Hinweise und Artikel.
Werner
Hallo Ingo, dickes Daumendrücken und Respekt! Ich kenne sehr wohl diese Problematik und habe ungeachtet trotz des Einspielens dieses Updates keinerlei Probleme gehabt.
Und Uli, ich mag Dich und Deine Kommentare sehr, in diesem Bereich mit den Pinguin-Programmen bist Du nach meiner Auffassung allerdings einer der fast fanatischsten Anhänger der niedliche Schwarz/Weißen Gesellen. Ich habe mich eine Zeitlang dort umgesehen und musste feststellen, dass die Helfershelfer der Pinguine im Hintergrund auch immer wieder Verbesserungen und Korrekturen nachschieben.
Bei den Fans der 4 bunten Fenster ist es nicht viel anders. Aber eines muss man unbedingt beachten und im Vergleich der Produkte einfach feststellen – es gibt weltweit eine winzige und verschwindend kleine Anzahl von Fans der Pinguine, wohingegen das Gefolge der 4 bunten Fenster die Pinguine weltumfassend sozusagen platt macht und die nicht viel zu sagen haben. Und bei ganz vielen Fans mit viel mehr Möglichkeiten in ihrem Bereich gibst einfach eben viel mehr Fehler.
Lassen wir es gut sein – siehe Ingos Ansage.
Ein bisschen Spaß muss sein!
Werner
Hallo Harry, ich habe noch mal zum Thema recherchiert.
Das AKAI könnte aus den 1970/75ern sein. AKAI hatte sehr oft Glasköpfe eingebaut, aber evtl. noch nicht in dieser Zeit. Glasköpfe sind eigentlich unverwüstlich.
Dieses von Dir genannte Ausfransen könnte auch so gewollt sein.
Ich habe gehört, dass das Vertauschen der Kabel am Kopf helfen soll, das Problem zu diagnostizieren. Wenn der fehlerhafte Kanal auf die andere Seite wandert, liegt es höchstwahrscheinlich am Kopf.
Kann man vielleicht ein NF-Signal bei Record-Stellung einspeisen? Beide Zeiger des VU-Meters sollten gleich ausschlagen, wenn nicht, Verstärker prüfen
Bitte unbedingt den Kopf mit einer sogenannten Löschdrossel o.ä. entmagnetisieren
Die englische Bezeichnung zum Suchen:
AKAI 1720W Recording Playback Head
AKAI 1720W Head Replacement
Gruß Werner
Ich rüste ab bzw. verkleinere mein Equipment, von daher dieses Angebot.
Bevor ich die Technik anderwärts verkaufe, möchte ich es hier zum Kauf anbieten.
Zustand der Boxen: hervorragend, wie neu – keine Schäden, volle Funktion
Die JBL Northridge E 20 ist die kleine Variante, als 2-Wege Regallautsprecher aus der Northridge-Serie mit überzeugender Klangqualität. Kristallklare Höhen, ausgeglichene Mitten und ein tiefer Bass sind Ergebnisse jahrelanger Forschungsarbeit von JBL. Hartvergoldete Bi-Wiring-Anschlussklemmen, magnetische Abschirmung, Beschichtung der 130mm Tieftöner und Titan-Laminat im 19mm Hochtonbereich setzen Qualitätsstandards in dieser Preisklasse. Die Free-Flow-Bassreflexöffnung vermindert unerwünschte Störgeräusche und für eine geringe Schallbeugung sorgt die IsoPower-Schallwandtechnologie. Details wie die abgerundeten Kanten zur Vermeidung von Reflexionen und stabile, entkoppelnde Standfüße sind nur weitere Punkte, die für den Erwerb einer JBL-Box E20 sprechen. Das Gehäuse bietet schlichte Eleganz im Dekor Kirsche.
Oberfläche: Dekor Kirsche
Prinzip: 2 Wege - Bassreflex
Frequenzbereich: 68 Hz – 20 kHz
Nennimpedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 60 Watt Dauer / 240 Watt Max.
Empfohlene Verstärkerleistung: 125 W
Wirkungsgrad: 86 dB
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 280 x 155 x 210 mm (m.Blende)
Gewicht: 3,45 kg
Gehäuse Dekor Kirsche
Akustik Blende Schwarz
Angeboten wird ein Paar dieser Boxen
Als Preis würde ich mir für das Paar 70,- € vorstellen
Porto 10,49 € für 10 kg-Paket DHL
Gruß Werner
Ja Danke, super, sieht vielversprechend aus. Ich muss nur noch auf das Gerät warten, dann sehe ich auch die entsprechende Produktnummer.
PS. Eben gerade auf https://www.afstandsbediening.nl/ mal eine geordert, die wollten sich melden. Danke Euch beiden!!
Werner
Hallo Ihr alle,
ich konnte gerade ein gut funktionierendes Philips Internetradio mit DAB+, Typ AE8000/10 zu einem extrem guten Preis erwerben.
Alle Komponenten sind vorhanden, bis auf die Fernbedienung. Die wäre jetzt noch das Sahnehäubchen, auch wenn das Ganze sich auch ohne die FB betreiben lässt.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp – ich bin bisher bei meiner Suche nicht fündig geworden.
Werner
Gut, Harry, machen wir so. Bis bald
Werner
Nach Anschaffung eines neuen Desktop-PC benötige ich mein bisherigen Desktop-Modell nicht mehr. Er leistete mir gute Dienste, ist sehr flink mit seiner i7 - CPU sowie 24 GB RAM und hat eine gute Grafik u.v.a.m. Wenn jemand Ihn haben möchte, bitte PN/Mail etc. an mich.
Preislich könnte ich mir 90 - 100,-€ vorstellen.
ANGEBOT:
CPU: Typ QuadCore Intel Core i7-3770, 3900 MHz (39 x 100)
Motherboard Name: Gigabyte GA-H77-DS3H
(2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 1 mSATA, 4x DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz: Intel Panther Point H77, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher: 24 GB (4x DDR3 SDRAM)
Grafikkarte extern: NVIDIA GeForce GT 640 (1 GB) mit HDMI-Ausgang
Grafik on Board: vorhanden, aber deutlich schlechter in der Leistung
Soundkarte: nVIDIA GK107 HDMI/DP @ nVIDIA GK107 - High Definition Audio Controller
Soundkarte: Realtek ALC887 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller
Festplatte SSD: SanDisk SDSSDH3 500G (500 GB, SATA-III)
Optisches Laufwerk: PLDS DVD-RW DH16AESH (Brennen & Lesen)
Anschlüsse siehe Foto – alles da. HDMI ist sowohl mit der der onBoard-Grafik als auch mit der externen Grafik möglich. Beide Grafik-Einheiten sind abwärtskompatibel (HDMI, DVI und VGA).
Gehäusetyp: Desktopgehäuse, Midi-Tower (Höhe x Breite x Tiefe) 43,5 x 20 x 48 cm,
Anschlüsse Front: 2 x USB 3.0 & Sound In/Out
Die Kratzer am Gehäuse hängen mit dem Einbauort zusammen, sie haben keinerlei Einfluss auf das PC-Innenleben.
Software-Wunsch: Möglich wäre Windows 10 (ungern – jeder kennt die Problematik – aber möglich) oder auch gerne Windows 11 mit lokalem Konto; beides mit MS Office. Ggf. auch eine Linux-Version sowie MS Office.
Freischaltung/Lizenz Windows & Office bereits erledigt. Keine Mitgabe eines Datenträgers.
Hardware: Sehr leise - großer CPU-Kühler. Innenbeleuchtung.
Kein Kabel oder Zubehör dabei (ggf. pers. Absprachen für dieses oder jenes, z.B. HDMI-Kabel, Netzkabel), Maus, Tastatur und Monitor sind selbst zu stellen.
Werner
Sehr, sehr, sehr stark! Vorher wäre ich bestimmt für verrückt erklärt worden, hinterher wäre bestimmt ein dickes Lob gekommen.
Man muss erst mal drauf kommen, die Quelle finden und nutzen und das Ganze dann noch in die Küche einfädeln. Geil!!!!
Werner
Danke Ingo für die Rückmeldung. Ich schrieb ja schon: Wieder was gelernt. Und insofern sind Deine Zeilen eine wertvolle und lehrreiche Ergänzung.
Gruß Werner
Hallo alle, ich versprach ja, mich zu melden.
Inzwischen wurden die X2 – Kondensatoren probeweise ausgewechselt (Neuware), keine Veränderung der Lichtstärke. So wurde dann ein Modell so „abgerüstet“, dass nur noch der Teil nach dem Gleichrichter auf der Leiterplatte blieb. Per Regelnetzteil wurde dann die Schaltung in Betrieb gesetzt. Die LEDs begann bei ca. 8 V zu leuchten, kurzfristig wurde die Schaltung bis zu etwa 23 V DC angesteuert. Bei ca. 15 V war die Helligkeit etwas mehr, aber nicht signifikant. Hinzu kam, dass beim hellen Beleuchten der Photodiode sich der Schalttransistor mit einem leisen Knacken und einem Rauchwölkchen verabschiedete, natürlich war der Strom jetzt höher und zu viel für das Bauteil.
Fazit: LEDs dieser Bauart können altern. Wieder was gelernt!
Außer den 3 schönen Gehäusen wurde der ganze Kram entsorgt.
Werner