Hallo, ja, hatte direkt an den Leitungen vom Motor gemessen. Die anderen 3 Spulen hatten alle den Wert der im Schaltplan angegeben ist, bei der einen wird gar kein Durchgang mehr angezeigt Habe auch schon die Anschlussleitungen mit einer Nadel durchgemessen um dort einen Kabelbruch auszuschließen. Es kann eigentlich nur die Wicklung der Spule oder die Verbindungsstelle vom Lackdraht zu Leitung sein... Ob/wie man die Spulen demontieren könnte habe ich noch gar nicht eruiert. Kann sein dass es gar nicht geht...
Posts by jubel
-
-
Hallo, die Widerstände haben 2 kOhm. Die 3 anderen Spulen haben ca 900 Ohm Die betroffene Spule
ist außen brauner und der Spulenträger sieht etwas angeschmolzen aus
-
Moin, bei meinem Bastel Projekt ist die Spule, die an Pin 5 + 7 von Spannungswähler angeschlossen ist, hochohmig. Der Moor war fest und das ist dann wohl mal zu heiß geworden. Der Motor läuft nur noch sehr kraftlos. Falls jemand Teile übrig hat bitte melden.
Gruß Ronald
-
Hallo, habe die Motorkondensatoren mal geprüft, waren unauffällig, Kapazität etwas höher als aufgedruckt. Versuchsweise habe ich mal andere angeschlossen, brachte nix. Eine Motor Wicklung mit mehreren Megaohm ist wohl auch ein Zeichen... Ich vermute dass die 230V AC da irgendwie noch durchkommen, aber auch nicht so richtig.
-
Von den Lötstellen ausgehend hatte ich jeweils den Durchgang bis zum Netzstecker gemessen, da war alles unauffällig . Da liegt ja nur der Schaltkontakt dazwischen.
Direkt am Motoranschluss (zappelte das Messgerät im MOhm Bereich... Na ja, wer viel misst misst Mist....
-
Danke für die Antwort! Sind das spezielle Kondensatoren? Kann ich ja ma probieren...
Aber warum liefert die Spule so ein merkwürdiges Messergebnis bei der Durchgangsmessung?
-
Hallo, habe doch noch mal eruiert ..
Der Drehknopf lässt sich doch abnehmen...
Leider scheint der Motor einen weg zu haben. Hatte ja schon geschrieben, dass die Drehzahl nicht hinhaut Der Motor hat auch keine Kraft. Die Messung der 230V Wicklung fiel mehr oder weniger hochohmig aus (springend). Spule ist außen auch dunkler, war wohl mal heiß geworden... Schade... Aber immerhin habe ich ein heiles PE/Elac Ersatzsystem mit dem 10€ Dreher bekommen... Beim Koffer ist sogar noch ein Schlüssel dabei....
-
Habe den Antieb jetzt ohne Zerlegen montiert. Die Hülse war im Stufenrad total locker, musste mit Kleber fixiert werden.
Ist jetzt alles zusammen, die Lager laufen leicht - aber die Kiste läuft viel zu langsam, auf 78 ca 45. Ich glaube ich baue den Kasten wieder zusammen und lager ihn erstmal ein...
-
Moin Anton, wie ich schon geschrieben hatte ist da kein Sicherungsring am unteren Ende der Schaltachse. Müsste auf dem einen Foto auch zu erkennen sein. Es gibt demnach unterschiedliche Ausführungen ür die Schaltmechanik, speziell für das obere Ende, bisher konnte ich den Drehknopf immer oben demontieren .
-
So, ein Rätsel ist gelöst... Die Teile gehören oben in die Stufenscheibe, die läuft wegen des fehlenden Lagers zu niedrig und mit Reibung. Ich weiß nicht wie das da rausgeflogen ist, ich hatte mich aber schon gewundert dass der Riemen sich einfach abnehmen ließ ohne Schrauben zu lockern... Im Gegensatz zu anderen Exemplaren lässt sich der Umschaltknopf nicht von der Achse lösen, ich weiß nicht wie man das zerlegen kann. Einen Sprengring am anderen Ende gibt es auch nicht. Mit Kraft einfach hochziehen?
-
Hallo Anton, vielen Dank. Sehr merkwürdig, die Kugel hat tatsächlich 6mm. Aber irgendwie habe ich beim Motor wohl einen Fehler gemacht. Mir ist ausgefallen dass der Antriebsriemen zu niedrig läuft und am Chassis schleift. Evtl muss ich aber nur das Rad an der Motorachse etwas hochziehen, das sitzt recht locker... Die Gummis vom Motorlager sind noch gut.
-
Hallo Anton, vielen Dank schon mal...
Also, der Motor war schwergängig und ich habe diese Metallklamner abgemacht um unten an Lager zu kommen. Die Mechanik vom Antrieb habe ich nicht zerlegt, die lässt sich auch schalten Der Pattenteller läuft ohne die Kugel sehr leichtgängig, ich meine die Achse ist unten auch als Halbkugel ausgeformt. Die fotografierte Kugel dürfte ca 6mm im Durchmesser haben, sie kommt mir für das Motorlager zu groß vor. Die Welle vom Motor dreht nach dem Zusammenbau leicht, aber wenn ich den Riemen auflegen läuft der Motor nicht an. Kann natürlich auch noch ein anderes Lager schwergängig sein. Gibt es auch eine Explosionszeichnung vom Motor?
-
Moin, ich bastel gerade an einem PE 34 20 und irgendwie sind mir beim Zerlegen 2 Teile (1 Kugel und 1 Hülse) in das Gehäuse gefallen. Ich weiß nun nicht wo die hingehören - kann die große Kugel ins untere Motorlager gehören?
Grüße
Ronald
-
Noch weitere Bilder...
-
Manchmal vermisse ich ja einen 3 D Drucker, ich werke immer noch mit Säge, Feile und Klebstoff...
-
Nein, da ist auch nix...
Tja, heute ist eine Hersteller - und ggf. Einführerangabe Pflicht...
-
So wäre der Tonarm original...
-
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Bilder vom Headshell Nachbau, nicht schön, aber selten....
-
Hallo zusammen, ein fast identisches Gerät habe ich mit einer EL 95 im Verstärker...
Der Tonarm weicht ab, er hat eine abziehbare Headshell, die leider bei meinem Gerät auch fehlte...
Siehe meinen Beitrag dazu...