Posts by MaxB

Moin,

wenn ich mich noch richtig entsinne, wird die Endabschaltung durch eine Lichtschranke ausgelöst. Wenn da etwas verstellt oder defekt ist, wird die Endabschaltung nicht ausgelöst. Das dürfte etwas fummelig einzustellen sein.

Am Schaltplan hätte ich Interesse, da ich den Dreher auch in der Sammlung habe. Hier gibt es auch schon Beiträge vom 8015 mit Bildern.

Edit...
    Moment, den Plan müsste ich ja schon damals von dir bekommen haben. In der Gerätevorstellung von mir hast du das ja schon angeboten. Da sind auch die Bilder von dieser Platte, an der die Lichtschranken für die Tonarm Steuerung sitzen, zu finden.

Sodele, ich habe mal ein wenig konstruiert und den 3D-Drucker strapaziert...

Ich habe also einen Rahmen modelliert, der das gesamte Gitter abdeckt und in den der Lautsprecher eingelegt und dann an den vorhandenen Gewindebolzen befestigt werden kann. Da schimmert jetzt auch kein Licht mehr durch, wenn der Deckel aufgestellt ist. Passt soweit und der Deckel geht zu.:)

Jetzt noch ein richtiges Kabel mit RCA-Stecker anlöten und der Doppel-Mono-Koffer ist fertig.

Moin,

seit mein Kabelanbieter bei mir UKW komplett abgeschaltet hat höre ich Radio fast nur über Röhrenradios, da die noch den besten 'Luftempfang' haben. Der Empfang mit einer Flachbandantenne hinter meiner 1971er Dual-Hifianlage (1219, CV80, CTG29, CT16) ist nur Mono halbwegs rauschfrei. Für Hintergrundbedudelung aber ok.

An meiner ''modernen" Hifi Anlage aus den 90ern im Wohnzimmer (Technics: Verstärker, Tuner, 5x-CD-Wechseler, Kassettendeck + Dual 714q) ist mangels brauchbarer Antenne kein Radioempfang mehr möglich. Da habe ich seit der UKW-Abschaltung tatsächlich einen Eigenbau-BT-Empfänger angeschlossen und lasse von meinem Handy entweder eine Playliste oder auch Internetradio laufen. Den BT-Empfänger kann ich auch schnell an andere Geräte anschließen und die dann mit dem Handy versorgen.

Gelegentlich ist auch mal am Computer oder Smartphone eine YouTube-Liste dran. Kommerzielle Streamingdienste nutzte ich nicht. Einen eigenen im Hintergrund dauerlaufenden Streamingzentralrechner habe ich auch nicht.

Hauptsächlich höre ich Musik zum "Musik hören" von Schallplatte. Im Wohnzimmer/Esszimmer stehen dazu 5 Plattenspieler betriebsbereit zur Verfügung. 2 davon fest installiert (1219 und 714q), 3 auf Plätzen, an denen leicht durchgetauscht werden kann - ich habe ja mehr als genug. Zur Zeit ein Dual 1019 am CV120 und ein Elac 50H und Dual 704 an der Braun-Truhe.

CD höre ich gelegentlich, Kassetten eher selten. Tonband ab und an.

Wenn die Situation mal da ist, nutzt ich auch nur das Smartphone mit Kopfhörern. 'Pur' mit dem eingebauten LS nur wenn es gar nicht anders geht.

Gruß Martin

Hallo Anton,

das mit dem Stoff wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dann müsste ich den Stoff auf dem Gitter aufkleben oder versuchen ihn um das Gitter zu spannen und vielleicht festnähen. Dann würden vier passende Blechlaschen zur Verschraubung des LS reichen.

Da muss ich mal drüber nachdenken. Danke für den Tip und das Angebot.

Gruß Martin

Zur Ergänzung...

Vom Bernd habe ich jetzt einen der Nordmende-LS bekommen und provisorisch für einen schnellen Test eingebaut.

Seitlich konnte ich ihn mangels passender Befestigungsmöglichkeit nicht ganz mittig positionieren. Wichtiger war mir aber erstmal zu sehen, ob die Lageposition vorne/hinten passt, oder ob ich ihn versetzen muss. Was soll ich sagen, so passt es sogar haarscharf. Wenn der Deckel zu ist geht vielleicht noch ein Blatt Papier zwischen LS-Magnet und Verstärkerabdeckung, mehr aber nicht. Knapp, aber ok! Hätte der Magnet nur einen etwas größeren Durchmesser, würde es nicht mehr passen.

Da das Gitter vom LS aber nicht ganz abgedeckt wird, schimmert es da immer Hell durch, wenn der Deckel aufgestellt wir, was etwas unschön ist. Da überlege ich, mir eine Abdeckung/einen Rahmen zu konstruieren und auszudrucken. Lässt sich ja vielleicht gleich mit der notwendigen Befestigung kombinieren. Ich könnte ihn dann auch noch etwas nach hinten versetzt einbauen, damit sicher etwas Luft zur Verstärkerabdeckung im Unterteil besteht oder ich noch eine dünne Filzpolsterung unterbekomme.

Der Klang war jedenfalls sehr ordentlich, fast besser als der originale Frontlautsprecher.:)

Bernd, besten Dank!

Hier geht es nicht um Information, sondern um Gewinnmaximierung

Was soll diese unverschämte Unterstellung, Uli?:thumbs_down: Woran machst du das fest?

Den gewünschten Preis kannst du der Annonce entnehmen. Der Stand schon fest bevor er hier nach Informationen und nichts anderem gefragt hat. Nochmal: Den Preis hat er hier nicht erfragt und auch nicht gefragt ob da noch mehr geht. Das er den Preis nicht bekommen wird steht auf einem anderen Blatt und ist uns hier wohl klar. Nicht in dem Zustand und auch sonst eher nicht. Solche Truhen sind nur schwer zu veräußern. Für sowas hat heutzutage kaum jemand Platz.

Ob "wirklich hässlich" oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Ich finde die gar nicht so übel.

Also namenloser Themenersteller (ein Gruß mit seinem Namen gehört hier zum guten Ton), die 150€ sind unrealistisch. Vielleicht wirst du sie für 30-50€ los, wenn du einen Liebhaber findest.

Gruß Martin

hätte man übrigens auch auf den Fotos erkennen können.

Ui, da muss man aber wirklich genau hinschauen.:thumbs_up:

glaube ich Dir nicht, daß Du das Radio repariert hast.

Hat er nie behauptet. Nur dass es repariert wurde, aber nicht von wem, gelle.;)

Was das mit dem (leicht) höhnischem 'Geld verdienen' soll, verstehe ich auch nicht. Er fragt nur nach Informationen zu dem Gerät und nicht nach einer möglichen Preisgestaltung.

Der Plattenspieler funktioniert nicht. Da müsste man also mal sehen, was damit los ist und nach Serviceunterlagen schauen und dazu muss man erstmal wissen, was für ein Dreher es ist.

Da der Link nicht mehr funktioniert kann man jetzt ja mal nach der Bezeichnung hier im Board suchen. Vielleicht ist im alten Beitrag ja noch was interessantes genannt.

Gruß Martin

Den 1004 gab es in den Versionen 1004 und 1004S.

Und in noch weiteren Versionen.

Z.B. den 1004 S-D, der im Gegensatz zum 'nur S' nicht mehr zwischen Stereo und Mono umschaltbar ist. Den roten Schiebeschalter, den man auf deinen Bildern rechts neben der Tonarmauflage sehen kann, gibt es da dann nicht.

Dann gab es noch die Spezialversion 1004 T12, die ohne Stabilisierungsarm und ohne Wechselfunktion daher kam und für Plattenläden und Phonobars gedacht war.

Den 1004 D, den 1004 J und den 1004 ST12 gab es wohl auch noch. Die genauen Unterschiede sind mir da aber nicht bekannt.

Ich habe den 1004, 1004 S und 1004 S-D in der Sammlung, leider noch nicht alle voll funktionfähig...

Es ist wirklich ein Spaß zu sehen, wie die Plattengröße abgetastet wird. Tolles Gerät, Anton! Die Tellermatten sind allerdings fast immer steinhart und zerbröseln. Einen Nachguss habe ich zum Glück auch mal ergattern können.

Gruß Martin

Wohl nicht. Ich hatte schon mehrere davon und habe nur die Matten aufgehoben...

Wie du schon festgestellt hast, sind das furchtbar hakelige Teile mit fast immer defekten Systemen. Ein Dreher, den man nicht wirklich braucht ...