Posts by Klaus (FTL)

Hallo Uwe,

das dient zum Abgleich des Ruhestroms. Die EM83 ist auch kein richtiger Fächer, sondern hat trotzdem Balken.

Die sind allerdings nicht so rechteckig wie eben bei der EMM803. Die EM83 ist auch deutlich älter und war meines Wissens

nie in Radios, sondern eben Verstärkern und wahrscheinlich zuerst im Tonband KB100 verbaut.

Gruß Klaus

Hallo,

möchte mich wegen zu vieler Geräte von den o.g. trennen.

Ich sage mal VB je Gerät 50€ zzgl. Versand. Abholung in 01705 wäre für die Geräte natürlich besser.

Die Funktion ist teilweise gegeben.

FT101ZD von Yaesu - Empfänger geht, Sender hat vor kurzem noch funktioniert.

SMV8 - funktioniert, die Skala ist jedoch nicht mehr super genau ...

EO174B - funktioniert, Potis, Schalter usw. kratzen jedoch. Man beachte, es ist die Version B. Diese war vermutlich die

letzte Version und ist recht selten.

Falls noch Fragen sind, dann her damit.

Gruß Klaus

P.S. wahrscheinlich kommen noch ein paar Geräte dazu, bei Abholung kann man dann auch selber schauen...

Hallo,

natürlich gab und gibt es Unterschiede zwischen den Materialien.

In alter Literatur wurde passende Materialpaarungen genannt. Da hat mit Sicherheit jemand probiert ohne Ende.

Ich habe Pyrit mit Golddraht getastet. Geht sehr gut, aber eben nicht jeder Pyritkristall (hier eigentlich nur die

Grenzoberfläche) funktioniert. Und so werde die Vorfahren auch ran gegangen sein. Mit Erfolg...

Gruß Klaus

Hallo Manfred,

die Dioden sind Z-Dioden, mit z.B. 45V.

Die Sperrrichtung (= Z-Spannung) schützt das Solarmodul in Reihenschaltung. Da können sonst je nach Stückzahl

unzuläßig hohe Spannungen das Modul bzw. einen Teil davon zerstören.

Gruß Klaus

Hallo,

noch mein Senf dazu.

Wichtig ist meiner Meinung und Erfahrung nach (seit2015), das man nicht total genaue Ausrichtung nach Süden machen sollte.

Dann hat man natürlich einen hervorragenden Peak genau um 12:00 MEZ, aber keine ordentliche Dauerleistung.

Ich habe deshalb die Module eher flach ausgerichtet (und mich mehr an den baulichen Gegebenheiten orientiert).

Damit hat man 2 Effekte, die Zeitdauer der Bestrahlung ist sehr lange, von Sonnenaufgang bis - untergang.

Und nicht zu vergessen, die Windlast ist ebenfalls minimiert.

Ich sehe manchmal kühne Konstruktionen, die zwar toll aussehen, aber Wind darf da nicht kommen...

Gruß Klaus

Hallo,

Dauerkurzschlußfest heißt aber nicht, das kein Strom fließt !

Da fließt schon was, je nach Modulgröße. Es geht nur nicht kaputt.

Wer schon mal defekte Dioden in den Modulen getauscht hat, weiß wie die Dioden durch den fließenden Strom stinken können.

Schnelltest: Modul in Sonne halten und riechen ... . Leistung ist dann schon mal da, wenn es "duftet".

Gruß Klaus

Hallo Uli,

bei den gewaltigen möglichen Strömen durch die Akkus (auch bei Bleiakkus usw.) ist es sinnvoll eine Sicherung zu setzen.

Diese kann auch ein dünnerer Draht sein. Also Beispiel normal 10mm² Kabel, dazwischen einfach ein Stück 2,5mm² setzen.

Qualmt ordentlich, aber ist dann eben die Schwachstelle. Habe ich unfreiwillig mal getestet...

Gruß Klaus

Hallo,

habe hier eine UMTS Karte Vodafone Merlin U740.

Sollte PCMCIA sein.

Diese Karte steckte vor Jahren in einem Laptop und diente der Verbindung mit dem Internet.

Dazu ist auch eine SIM Karte in der Karte gesteckt. Natürlich längst abgelaufen.

Kann man irgendwas mit der UMTS Karte anfangen oder Teile gewinnen ?

Braucht jemand sowas noch ?

Oder einfach entsorgen ?

Danke schon mal

Klaus

Hallo Jürgen,
    >>Klaus, kontrolliere mal, ob bei Deiner Uhr auch eine solche Umlötmöglichkeit besteht. Es ist eigentlich unwahrscheinlich, dass Deine NU nur mit 48 V betrieben werden kann. Eine Parallelschaltung beider Spulen sollte möglich sein.<<
    Leider ist keine Umschaltung möglich, da die Spulen in Harz vergossen wurden. Und eben mit 24V beschriftet. Das da eine Spule gemeint ist und nicht beide, fand ich toll.
    Läuft mit meiner Steuerung ganz einwandfrei.
    Gruß Klaus

Hallo Phalos,
    hoffe Du hast nicht mich gemeint, von wegen Halbwissen ?
    Eigentlich ist die Prüfung der Uhr selbst (ohne Steuerung) recht einfach.
    Erstmal Widerstand der Spulen messen, wenn da kein niederohmiger Wert erscheint -> kaputt.
    Wenn doch, dann mit 12V beginnend, Spannung tasten (!). Hierbei einmal tasten und dann +/- vertauschen.
    Wenn der Zeiger ordentlich bewegt wird, ist es gut. Wenn nicht Spannung auf 24V erhöhen.
    Wie bei meiner Uhr nötig, eventuell weiter testen und bis 48V tasten. Bei meiner Uhr führte zu geringe Spannung (hier < ca.40V) zu unsicherem Betrieb.
    Immer einmal tasten, Polung tauschen usw..
    Viel Erfolg
    Klaus

Hallo Detlef,
    habe ebenfalls eine ähnliche Fabrikuhr. Da steht auch 24V drauf.
    Ist aber irreführend, da es 2 Spulen mit je 24V sind. Diese liegen bei meiner Uhr in Reihe, macht also 48V.
    Mit weniger läuft die Uhr nicht.
    Umschalten auf parallel Betrieb geht übrigens bei meiner Uhr nicht.
    Sollte man bei Deiner Uhr mal prüfen...
    Gruß Klaus

Hallo,
    irgendwas mit 158, eventuell R oder P davor.
    Ist ein Gemeinschaftsradio zur Ortsbeschallung (Dörfer). 2.WK dürfte zu zeitig sein, eher etwas in Richtung 50’er Jahre.
    Der Empfang sollte, da Großsuper (mit Vorstufe), sehr gut sein.
    Gruß Klaus