Der Hinweis vom Roland ist sehr gut & wichtig !
Aus meiner Marantz-Zeit: Da wurden viele Stereo-IC`s geschrottet, wenn die falschen Indikatorlämpchen eingesetzt worden sind:
Servus
Franz
Der Hinweis vom Roland ist sehr gut & wichtig !
Aus meiner Marantz-Zeit: Da wurden viele Stereo-IC`s geschrottet, wenn die falschen Indikatorlämpchen eingesetzt worden sind:
Servus
Franz
Wie oben geschrieben: Aufgrund der Fehlerbeschreibung eine schnelle + gute Lösung finden..........na ja......
Und: Ob es wirklich NUR an den speziellen Kassetten liegt.... ? Klar ist, dass Kassetten ganz unterschiedliche "Abspielwiderstände" haben - da kann es schon passieren, dass sich die Eine normal abspielen lässt und die Andere aber den Abschaltmechanismus auslöst.
Daher: Zuerst ALLE bandführenden Teile PENIBEL reinigen und entmagnetisieren - die Andruckrolle GENAU prüfen, ob sie wirklich noch i.O. ist.
Dann: Das Bandmaterial in ein gutes Gehäuse "verpflanzen" - vlt. hilfts......
Oder:
Ist aber eine "Harakiri - Aktion": Bandmaterial "ausbauen" und "aufbacken": Für Tonbänder gibt es dazu verschiedene Berichte im Netz. Ich selber hab damit so manchen Inhalt von Tonbändern retten können: Das behandelte Bandmaterial ist nach dem Aufbacken meist nur noch 1 bis 2x abspielbar (sofort eine Kopie anfertigen !) Bei Kassetten habe ich das noch nie gemacht und kann daher keine Temperaturempfehlung abgeben.
Aber: Evtl. haben die Kassetten aber auch ihr Lebensende erreicht........
Ein paar "Anregungen" vom:
Franz
Selberbauen: Rationell gesehen nicht immer nachvollziehbar und profitabel - aber (dazu zähle ich mich) macht Spass, hält meine 66 Jahre alten grauen Zellen in Schwung und führt dann manchmal auch noch zu einem umweltfreundlichen Ergebnis: Wenn möglich, überwiegen für mich die letzten Argumente - und: Freue mich, wenn sowas dann auch noch mit Fotos & Vorgehensweise dokumentiert wird.
Der Franz wars gewesen.
Wie heißt noch das Zeug womit man die Dichtungen am Auto wieder geschmeidig macht? Das würde ich mal probieren
Mit freundlichen Grüßen Dietmar
..... oder Talkum - trägt aber eher weniger zur Geschmeidigkeit bei - hilft aber sehr gut gegen "bappen"
Servus
Franz
Mit wenig, oder gar keinem Wissen: Balistol würde ich mal probieren - meiner Meinung nach, kann damit nicht viel passieren: Ich würde ganz wenig auf ein Tuch tröpfeln und an einer begrenzten Stelle dünn "andupfen" und dieses Stelle dann beobachten.........alles ohne Gewähr.....
Servus
Franz
Schon einmal mit "Strg" drücken und dann "-" probiert ?
Servus
Franz
Evtl. einen ganz anderen Weg beschreiten............... Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit NORMSTAHL: Platinendefekt: Original war nicht mehr lieferbar, Nachfolgemodell sehr teuer: Ich hab eine Fa. gesucht, die Tore einbaut. (Oft müssen dabei alte Tore ausgebaut werden...- Ebay ist nicht so mein Ding...) und ja: Es gab eine "Gruschkiste" mit alten Steuerungen. Lt. Chef haben sie alle vor dem Ausbau noch funktioniert, sonst hätte er sie nicht gelagert. Kurzum ich fand 3 Steuerplatinen die gepasst haben - ebenso Sender dazu: Für wenig Geld habe ich sie mitgenommen. Zuhause: Alle haben einwandfrei funktioniert.
Und meine Defekte konnte ich mittels Vergleichsmessungen auch reparieren: 2 Thyristoren waren defekt ---> Ct.-Artikel
Servus vom Franz
Interessantes Thema: Eine Anmerkung von einem Laien: Ich selber würde mir das Selberbauen einer "anständigen" Speicherlösung nicht (zu)trauen: Bei der Neuordnung meiner Versicherungsverträge bzgl. Gebäude, Hausrat etc. kam das unbeaufsichtigte Laden von Kleingeräten zur Sprache: Im Altvertrag war das im Falle eines Falles als fahrlässig bezeichnet worden......mit den entsprechenden Folgen..... Das ist jetzt im Neuvertrag schon mal geregelt.
Aber: Jetzt kommts: Bei Speicherlösungen im größeren Stil werden zertifizierte Anlagen verlangt. Im Worst Case gibt es bei selbstgebauten Batterien keinen Schutz. Dann muß das abgefackelte Haus aus Eigenmittel wieder hergestellt werden........
Das Kleingedruckte sollte schon vor Inbetriebnahme abgeklärt werden. Vor Akkus, ganz gleich welcher Bauart, habe ich Riesenrespekt.
Servus vom überängstlichem Franz
Was haltet Ihr von isolierten (Isolation von einem Kabel abziehen und über die Stecknadel stülpen) Stecknadeln: Sie würden dann permanent in der Leiste stecken - daran Krokoleitungen anklemmen.... die Stecker der beigelegten Klemmkabel waren bei mir schnell "hinüber".....
Servus
Franz
Des sand doch Bazi.......... ich hab auch den TC1 (bin zufrieden damit) und hätte schwören können, dass da ein Textool-Sockel verbaut ist.....da ist aber Tfxtool-Sockel drin...... funktioniert zwar, aber... wieder mal China......
Servus
Franz
Ich "fahre" zweigleisig:
- Linux: Bei mir auf den Raspberry`s: Vor allem PI5: Der ist mit Linux gefühlt genauso (oder sogar) schnell/-er, als der WIN-Laptop (relativ moderner Bauart). Für den Normalgebrauch/Standartanwendung mehr als ausreichend. Was mich stört: Das häufige Update: Da dauert dann das, ansonsten flotte, Hochfahren manchmal störend lange. Liegt aber evtl. an der Hardware und nicht an Linux.
- WIN: Viele Programme "laufen" halt nur auf WIN. Ich hab da ein paar "Sonderanwendungen" und bin damit an Win "gebunden"
Von Apple OS habe ich mich aber vollständig verabschiedet: Etwas in die Jahre gekommene, aber noch vollständig fkt. Geräte bekommen kein Update mehr und sind somit (fast) unbrauchbar geworden (viele APP`s fkt. dann nicht mehr). Zwar lässt sich Linux angeblich auch auf Apple install., aber ich bin damit nicht glücklich geworden, bzw. habe das nicht hinbekommen.
Mein Fazit: Linux ist gut - vor allem kann man damit "alter" Hardware ein längeres Leben geben !
Aber auf Windows kann ich persönlich nicht verzichten - zu viele Anwendungen.............
Servus
vom Franz
Vlt. hilfts weiter ?
https://www.ebay.de/itm/335298541199
oder (allerdings 6 Volt !):
https://www.ebay.de/itm/3352985714…ABk9SR7jxjr7hYw
evtl. auch aus Teilen einen "neuen" Motor aufbauen........
Servus vom Franz
Ich verwende keines der genannten Sprays......sondern (wenn nicht anders möglich) TUNER 600: Idealer Reiniger bei kritischen elektrischen und mechanischen Teilen. Auch sehr gut bei Relaise.....
Servus
Franz
P.S. Das genannte Silikonfett gibt es auch unter dem Begriff "Silikon - Armaturenfett" im Sanitärbereich.
Hm, evtl. habe ich was überlesen, dann Entschuldigung für das Folgende - wenn nicht, dann wurde etwas Wesentliches "vergessen":
Die Entmagnetisierung aller Band-Berührungspunkte aus Metall.................... das wäre schon elementar.
Und "quarzstabilisiert" heißt eigentlich nur, dass es einen Referenzwert gibt, auf den das Laufwerk abgestimmt ist/wird, aber nicht, ob er wirklich stimmt. (Alterung von Bauteilen, Lager, Kopfzustand etc.)
Aber: Ein schönes und sehr kollegiales Angebot vom Themenersteller !
Servus vom Franz
Bevor ich da überhaupt etwas unternehmen würde:
Revidiere ZUERST das Netzteil (egal, was Du mißt). Vlt. "leuchten" dann auch schon wieder alle Segmente..............
Servus
Franz
Unterhaltsamer Beitrag zur Cassette....
https://www.ardmediathek.de/video/freizeit…MFdPMDEzMzQ4QTA
Bei ca. 6.09 sieht man eine Uher CR 124:
Die hab ich heute zwecks Riemenwechsel auch in Händen gehabt......... Der Wechsel war schnell vollzogen, aber......ein paar Drähtchen haben sich dabei von ihrer Lötstelle gelöst. Da wieder die richtigen Anschlüsse zu finden war eine Herausforderung. Hat mehrere Stunden gedauert, bis zur erfolgreichen OP.......
Servus
Franz
P.S.: Kleine Anfrage: Bei der OP ist mir aufgefallen, dass dem Zählwerk ein paar Zähne ausgefallen sind - wenn noch jemand ein bezahlbares und funktionierendes Zählwerk abgeben kann/möchte, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.
Auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN !
Solch ein Rep.Bericht in dieser Art & Weise dokumentiert - besser geht`s nicht
sagt der
Franz
Das "Gewichtstuning" war weit verbreitet. z.B. auch bei Philips-TV-Fernbedienungen. Keine Ahnung, ob`s auch heute noch praktiziert wird...........
Servus vom
Franz
Ich würde die Verschraubung etwas lösen, damit die Spulen mehr "Höhenspiel" haben und dann ein paar mal (sofern möglich) hin-und herspulen....
Servus
Franz