Posts by radiot007

Selberbauen: Rationell gesehen nicht immer nachvollziehbar und profitabel - aber (dazu zähle ich mich) macht Spass, hält meine 66 Jahre alten grauen Zellen in Schwung und führt dann manchmal auch noch zu einem umweltfreundlichen Ergebnis: Wenn möglich, überwiegen für mich die letzten Argumente - und: Freue mich, wenn sowas dann auch noch mit Fotos & Vorgehensweise dokumentiert wird.

Der Franz wars gewesen.

Mit wenig, oder gar keinem Wissen: Balistol würde ich mal probieren - meiner Meinung nach, kann damit nicht viel passieren: Ich würde ganz wenig auf ein Tuch tröpfeln und an einer begrenzten Stelle dünn "andupfen" und dieses Stelle dann beobachten.........alles ohne Gewähr.....

Servus

Franz

Evtl. einen ganz anderen Weg beschreiten............... Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit NORMSTAHL: Platinendefekt: Original war nicht mehr lieferbar, Nachfolgemodell sehr teuer: Ich hab eine Fa. gesucht, die Tore einbaut. (Oft müssen dabei alte Tore ausgebaut werden...- Ebay ist nicht so mein Ding...) und ja: Es gab eine "Gruschkiste" mit alten Steuerungen. Lt. Chef haben sie alle vor dem Ausbau noch funktioniert, sonst hätte er sie nicht gelagert. Kurzum ich fand 3 Steuerplatinen die gepasst haben - ebenso Sender dazu: Für wenig Geld habe ich sie mitgenommen. Zuhause: Alle haben einwandfrei funktioniert.

Und meine Defekte konnte ich mittels Vergleichsmessungen auch reparieren: 2 Thyristoren waren defekt ---> Ct.-Artikel

Servus vom Franz

Interessantes Thema: Eine Anmerkung von einem Laien: Ich selber würde mir das Selberbauen einer "anständigen" Speicherlösung nicht (zu)trauen: Bei der Neuordnung meiner Versicherungsverträge bzgl. Gebäude, Hausrat etc. kam das unbeaufsichtigte Laden von Kleingeräten zur Sprache: Im Altvertrag war das im Falle eines Falles als fahrlässig bezeichnet worden......mit den entsprechenden Folgen..... Das ist jetzt im Neuvertrag schon mal geregelt.

Aber: Jetzt kommts: Bei Speicherlösungen im größeren Stil werden zertifizierte Anlagen verlangt. Im Worst Case gibt es bei selbstgebauten Batterien keinen Schutz. Dann muß das abgefackelte Haus aus Eigenmittel wieder hergestellt werden........

Das Kleingedruckte sollte schon vor Inbetriebnahme abgeklärt werden. Vor Akkus, ganz gleich welcher Bauart, habe ich Riesenrespekt.

Servus vom überängstlichem Franz

Ich "fahre" zweigleisig:
    - Linux: Bei mir auf den Raspberry`s: Vor allem PI5: Der ist mit Linux gefühlt genauso (oder sogar) schnell/-er, als der WIN-Laptop (relativ moderner Bauart). Für den Normalgebrauch/Standartanwendung mehr als ausreichend. Was mich stört: Das häufige Update: Da dauert dann das, ansonsten flotte, Hochfahren manchmal störend lange. Liegt aber evtl. an der Hardware und nicht an Linux.
    - WIN: Viele Programme "laufen" halt nur auf WIN. Ich hab da ein paar "Sonderanwendungen" und bin damit an Win "gebunden"

Von Apple OS habe ich mich aber vollständig verabschiedet: Etwas in die Jahre gekommene, aber noch vollständig fkt. Geräte bekommen kein Update mehr und sind somit (fast) unbrauchbar geworden (viele APP`s fkt. dann nicht mehr). Zwar lässt sich Linux angeblich auch auf Apple install., aber ich bin damit nicht glücklich geworden, bzw. habe das nicht hinbekommen.

Mein Fazit: Linux ist gut - vor allem kann man damit "alter" Hardware ein längeres Leben geben !
    Aber auf Windows kann ich persönlich nicht verzichten - zu viele Anwendungen.............

Servus
    vom Franz

Ich verwende keines der genannten Sprays......sondern (wenn nicht anders möglich) TUNER 600: Idealer Reiniger bei kritischen elektrischen und mechanischen Teilen. Auch sehr gut bei Relaise.....

Servus
    Franz

P.S. Das genannte Silikonfett gibt es auch unter dem Begriff "Silikon - Armaturenfett" im Sanitärbereich.

Hm, evtl. habe ich was überlesen, dann Entschuldigung für das Folgende - wenn nicht, dann wurde etwas Wesentliches "vergessen":
    Die Entmagnetisierung aller Band-Berührungspunkte aus Metall.................... das wäre schon elementar.

Und "quarzstabilisiert" heißt eigentlich nur, dass es einen Referenzwert gibt, auf den das Laufwerk abgestimmt ist/wird, aber nicht, ob er wirklich stimmt. (Alterung von Bauteilen, Lager, Kopfzustand etc.)

Aber: Ein schönes und sehr kollegiales Angebot vom Themenersteller ! :thumbs_up:

Servus vom Franz

Unterhaltsamer Beitrag zur Cassette....
    https://www.ardmediathek.de/video/freizeit…MFdPMDEzMzQ4QTA

Bei ca. 6.09 sieht man eine Uher CR 124:
    Die hab ich heute zwecks Riemenwechsel auch in Händen gehabt......... Der Wechsel war schnell vollzogen, aber......ein paar Drähtchen haben sich dabei von ihrer Lötstelle gelöst. Da wieder die richtigen Anschlüsse zu finden war eine Herausforderung. Hat mehrere Stunden gedauert, bis zur erfolgreichen OP.......

Servus
    Franz

P.S.: Kleine Anfrage: Bei der OP ist mir aufgefallen, dass dem Zählwerk ein paar Zähne ausgefallen sind - wenn noch jemand ein bezahlbares und funktionierendes Zählwerk abgeben kann/möchte, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.

@ Bluetooth & Tonqualität & Übertragungsqualität der Sender:
    - Bluetooth: Da muß man schon qualitative Abstriche machen: Im Audiobereich sicher nicht die beste Wahl für Übertragungen.
    - UKW-Sender: Auch da wird "gespart". Ich kenne (fast) keinen Sender mehr, der nicht komprimierten Inhalt verbreitet.
    Pirnis Plattenkiste (Musik ausschl. von Vinylplatten - hier auch schon erwähnt) z.B. kann ich auf UKW über ISW (Inn-Salzach-Welle) empfangen.
    Klar ist, UKW ist schon lange nicht mehr digitalfrei.

der Franz hat`s geschrieben

Über was zu diskutieren, was man eh nicht beeinflussen/ändern kann ist müsig.....
    Sind wir doch mal ehrlich: Das Digitalzeugs werden wir nicht mehr los.....:
    Ich stimme Alfons voll zu: In meinem kleinen Yaris Hybrid ist vom Werk aus ein UKW/DAB-Radio verbaut: Dieses "Kästchen" entscheidet selber, ob er den gleichen Sender per DAB oder UKW wiedergeben möchte. Er bevorzugt DAB, schaltet aber bei schlechtem (gibt`s bei DAB ja nicht- nur NULL oder EINS) Empfang sofort auf UKW um. Und das tut er während einer Fahrt oft, aber gut.
    Daher mein subjektives Fazit (zumindest im Auto): Bin froh, dass es Beides nebeneinander gibt - und hoffe, dass es noch lange so bleibt.

Servus vom Franz, der Zuhause auch gerne noch UKW aus einem Revox B780 hört......oder aus einem Marantz 2270, oder aus einem Sansui TU 9900, oder.....