Hallo Uwe,
Schaut man sich mal den Belegungsplan für eine 13-polige Steckdose an, gibt es beide Varianten, sogar jede mit ihrer eigenen Masseleitung.
Eine Vorschrift gibt es nicht, was man für was nutzt, aber Empfehlungen:
Wenn man z.B. Nachts oft einen Anhänger abladen möchte, ist Dauerplus günstiger, da dabei das Auto / Zündung aus bleiben kann. Dann kann man in seinem Anhänger das Licht ein und ausschalten wie man mag.
Bei mir war ursprünglich der Grund, das mein WW zuerst keine eigene Bordbatterie hatte und Licht und Steckdose benötigt wurden um Handy u.ä. zu laden. Klar, man muss bissel denken, damit man die Autobatterie nicht leer zieht.
Zündungsplus ist mittlerweile zu „Kühlschrankplus“ „verkommen“, weil die WW Besitzer oft vergessen hatten, das er noch an ist.
Auch wenn man einfach nur eine Batterie nachladen möchte, z.B. bei einem Kippanhänger, ist Zündungsplus auch super.
Für mich ist Dauerplus am geeignetsten, weil z.B. wenn der WW an Landstrom hängt, über das automatische Ladegerät gleich beide Batterien geladen werden. Genauso bei Solar und klar, bei laufenden Motor anders herum auch.
Ich habe durchgängig 2,5 qmm Kabel mit 15 Ampere abgesichert, Probleme gab es noch keine.
Wie gesagt, es darf jeder selbst einschneiden was er macht.
Edit: Manfred war zwei Minuten schneller…
Aber es ist so, da wie geschrieben, die WW Besitzer sich bei den Herstellern beschwert hatten, das die Autobatterie leer war, hat man standardmäßig nur den Kühlschrank auf Zündungsplus geklemmt, den Rest des WW auf Dauerplus.
Und richtig, jeder mit seiner eigenen Masseleitung. Es gibt also drei Masseleitungrn zum Wohnwagen.
Ob das alles noch so ist weis ich aber nicht.
Viele Grüße,
Axel