Posts by Axel 61

    Witzig ist noch ein anderer Riemen, der zum Zählwerk. Der muß gekreuzt aufgelegt werde...

    Wer macht den sowas ?

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    Das gibt es in in der großen Technik (z.B. Mähdrescher und andere Maschinen) auch, wenn die Drehrichtung umgekehrt werden muss.
    Naja, bei einem Zählwerk evt. nicht nötig das so zu konstruieren, aber ich hatte schon mal eine Revox wo es auch so war. Ich denke aber eher, das da ein falsches Zählwerk drin war.


    Viele Grüße,
    Axel :)

    Hallo Manfred,

    Weis ich doch, deshalb der Zwinkersmiley.

    Ja, bei der Hitze und der starken Sonneneinstrahlung hat auch die fest eingebaute thermelektrische Kühlbox meines Traktors Probleme. Die fülle ich auch mit vorgekühlter Ware.
    Die größeren Traktoren haben ein Kompressorkühlfach, das hat mehr Power.

    Strom gibt es allerdings im Traktor zur Genüge.


    Viele Grüße,
    Axel :)

    Hallo Uwe,

    Schaut man sich mal den Belegungsplan für eine 13-polige Steckdose an, gibt es beide Varianten, sogar jede mit ihrer eigenen Masseleitung.

    Eine Vorschrift gibt es nicht, was man für was nutzt, aber Empfehlungen:
    Wenn man z.B. Nachts oft einen Anhänger abladen möchte, ist Dauerplus günstiger, da dabei das Auto / Zündung aus bleiben kann. Dann kann man in seinem Anhänger das Licht ein und ausschalten wie man mag.
    Bei mir war ursprünglich der Grund, das mein WW zuerst keine eigene Bordbatterie hatte und Licht und Steckdose benötigt wurden um Handy u.ä. zu laden. Klar, man muss bissel denken, damit man die Autobatterie nicht leer zieht.

    Zündungsplus ist mittlerweile zu „Kühlschrankplus“ „verkommen“, weil die WW Besitzer oft vergessen hatten, das er noch an ist.
    Auch wenn man einfach nur eine Batterie nachladen möchte, z.B. bei einem Kippanhänger, ist Zündungsplus auch super.

    Für mich ist Dauerplus am geeignetsten, weil z.B. wenn der WW an Landstrom hängt, über das automatische Ladegerät gleich beide Batterien geladen werden. Genauso bei Solar und klar, bei laufenden Motor anders herum auch.
    Ich habe durchgängig 2,5 qmm Kabel mit 15 Ampere abgesichert, Probleme gab es noch keine.
    Wie gesagt, es darf jeder selbst einschneiden was er macht.

    Edit: Manfred war zwei Minuten schneller… :thumbup:
    Aber es ist so, da wie geschrieben, die WW Besitzer sich bei den Herstellern beschwert hatten, das die Autobatterie leer war, hat man standardmäßig nur den Kühlschrank auf Zündungsplus geklemmt, den Rest des WW auf Dauerplus.
    Und richtig, jeder mit seiner eigenen Masseleitung. Es gibt also drei Masseleitungrn zum Wohnwagen.

    Ob das alles noch so ist weis ich aber nicht.


    Viele Grüße,
    Axel :)

    Hallo,

    Ich finde, Kühlbox und Akkus sind zwei Sachen, die nicht so recht zusammenpassen.

    Bei mir im kleinen Rahmen sieht es so aus:
    Eine ältere thermoelektrische Kühlbox, normale Batterie (ca. 55 Ah) im Auto und und eine 44 Ah Batterie im Wohnwagen (klar, beides Blei). Ist der Anhängerstecker des WW angesteckt, sind beide Batterien über Dauerplus verbunden.

    Die Kühlbox nimmt etwa 3 Ampere, aber wie man es dreht und wendet, scheitert das gekühlte Bier für ein Wochenende Oldtimertreffen o.ä. immer an der Akkukapazität. Den WW kann man ja leer ziehen, aber beim Auto wird es schon brenzlig, man will ja wieder nach Hause… ;)

    Deshalb reift in mir so langsam der Gedanke, eine Dreiwege-Kühlbox zu kaufen (12 Volt, 230 Volt, Gas).


    Viele Grüße,
    Axel :)

    Hallo Harald,

    Angeregt durch heutige Bastelein am Franzis FM Radio, habe ich eben (ca. 22:00 Uhr) noch kurz mal nach dem „60 Jahre Franzis“ Radio geschaut.

    Eingeschaltet und genau nix gehört. Aber mit ca. 15 Metern Draht als Antenne an Anschluss 1 (Drehko/Ferritantenne wird das Kerlchen munter.
    Viele Stationen -wenn auch leise- waren zu empfangen.
    Mit etwas loserer Antennenankopplung geht da bestimmt noch etwas mehr?

    Für etwas mehr Lautstärke könnte man ja auch die Betriebsspannung erhöhen, das IC darf ja bis zu 6 Volt. Was müsste man z.B. für 4,5 Volt am originalen Transistorverstärker ändern?
    Ich möchte nicht gleich einen LM386 dahinter setzen.


    Viele Grüße,
    Axel :)