Posts by lrohne
-
-
-
Hallo Daniel,
anbei ein paar Fotos der Bildröhre.
Viele Grüße
LARS
-
Guten Abend Daniel,
ich schaue morgen nach und melde mich...
Gerne mache ich noch weitere Bilder wenn gewünscht..VG Lars
-
Guten Morgen!
Ich habe noch einen weiteren Blaupunkt Fernseher. Diesmal einen Farbfernseher von ~1978. Es war der erste Farbfernseher meiner Eltern und ich möchte ihn gern erhalten.
In einem anderen Beitrag suche u.a. Module für dieses Gerät mit dem Chassis FM100 Color.
">
ThreadSuche Module und Chassisteile von Blaupunkt FM 100 Color (California PS19)
Hallo zusammen,
ich haben eine alten von 1978/79 Farbfernseher Blaupunkt California PS 19.
Dies war unser erster Farbfernseher, den ich gern erhalten würde.
Ich füge ein paar Bilder an, damit die Chassisvariante deutlich wird.
Auch Siemens baute baugleiche Gerätemit dem Chassis C100 / D100.
Da die Module auf der Signal- und im Kipp-Teil-Platte langsam zu bruch gehen,
wäre es toll wenn jemand noch Teile von diesem Gerät im Lager hat.
Schaltbild und Servicemanual ist vorhanden.
Schon mal vielen Dank für…lrohneApril 3, 2022 at 9:42 AM Vielleicht kann jemand der Mitlesenden zu diesem Thema mit auch hilfreiche Tipps geben.
Schon einmal vielen Dank dafür!
Schönes Wochenende!
LARS
-
Guten Morgen,
Ich habe jetzt bei dem Gerät soweit alle Spannungen, die für den Start benötigt werden gemessen.
Dabei bin ich jetzt auf der Controller Platine gelandet und da hat irgenwann mal ein ausgelaufener Akku, die Leiterbahnen unterbrochen.
Anscheinend wurde dies beim austauschen den Akkus nicht richtig gesäubert und über die Zeit weitergearbeitet.
Ich werde versuchen diese Platine zu reparieren und dann hoffe ich damit den Fehler gefunden zu haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lars -
Hallo Günter,
Ich habe dir eine PM geschickt. Wenn gewünscht kann ich die Datei hier als download von einem Cloud-Dienst anbieten.
VG Lars
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen Saba Ultracolor PM25s52 telecomander geschenkt bekommen und möchte diesen gern wiederbeleben!
Hier im Radiomusem.org gibt es nähreres zum Gerät: radiomuseum.org/r/saba_ultraco…5_s_52_telecommander.html
Ich habe bereits einige Elko erneuert, Sicherungswiderstände überprüft und Spannungen gemessen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die U3 nicht auf der Signal-Platine ankommt.
Das gerät ist leider ziemlich verbaut und die Schaltungen die ich bislang gefunden habe sind alles andere als lesbar.
Besonders im Bereich der Layoutprints. Das macht es ziemlich schwierig, die Leiterbahnen zu verfolgen.
Im Anhang habe ich zwei Schaltungsauszüge angefügt, die das Netzteil nach dem Geleichrichter zeigen und wo die U3 in die Schaltung geht.
Sie soll dann über den Stecker BP02 / pin2 auf die Signalplatine gehen, kommt aber da nicht an.
Meine Frage:
Kennt jemand hier im Forum vielleicht dieses Gerät und kann mir Tips oder sogar einen Auszug des original Schaltbildes in Farbe zukommen lassen?
Das wäre sehr schön!
Herzlichen Dank
Lars -
Guten Abend!
Ich bin auch auf der Suche nach einer Bildröhre für dieses Gerät.
In diesem Gerät wurden wohl RCA A56-611x bzw. A56-610x, A56-615X verbaut.
Sollte jemand noch so etwas liegen haben...?
Oder gibt es noch irgendwo eine Firma, die Systemerneuerungen anbietet?
Danke schon mal fürs nachsehen!
LARS -
-
-
Hallo Lars,
wenn ich das richtig sehe ist dieses das Chassis vor den FM100K-Modellen. Ich habe noch viele Blaupunkt-Module. Ich weiß im Moment nur nicht wo, ich müßte in den verschiedenen Lagern mal nachschauen. Kann aber länger dauern, daher bitte Geduld.
Gruß
Roland
Guten Tag Roland,
nicht ganz, das FM-100k ist das "Kuchenblech"-Chassis.
(Quelle: Schaltungsunterlagen Blaupunkt FM100k)
Mein Fernseher hat noch die "Flügeltüren" mit dem Netzteil in der Mitte am Boden.
(Quelle: Schaltungsunterlagen Blaupunkt FM100)
(http://obsoletetellyemuseum.blogspot.com/2012/02/blaupu…-7-665-814.html)
Ähnlich wie das K9 von Philips. Einige Module passen zwar, aber das 100k ist schon die Weiterentwicklung.
Dennoch vielen Dank! Und wenn noch was zu Tage kommt, gerne wieder melden!!Viele Grüße LARS
Quotevon Reflex-Kalle
Hi Lars,
vielleicht findest du dort
Technische Fundgrube | 177 Treffer fÃŒr "Blaupunkt" | Tausende Ersatzteile der Elektronik, Radio- und Fernsehtechnik, Computertechnik und Elektrotechnik
was passendes. Ist aber für gebrauchte Teile nicht gerade preiswert.Gruß
(Reflex-)Kalle
Moin (Reflex-)Kalle,
danke für den Hinweis, werde mal reinschauen.
VG Lars
PS: War gerade mal auf der Seite! Die haben ja selbst für die älteren Geräte noch Tuner und Module! Leider für meinen nur das Netzteil.
-
-
Guten Tag,
ich möchte das Thema noch mal nach oben holen.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand der helfen kann.Vielen Dank!
-
Hallo Jens,
vielen Dank für die Schaltung. Diese kenn ich auch. Leider geht für mich der mechanische Aufbau nicht daraus hervor. Gerade wenn offensichtlich Teile fehlen, bzw. defekt sind.Muss weiter suchen...
Schönes Wochenende an alle!
-
Hallo Liebe Forumsmitglieder!
Leider konnte ich immer noch keine Unterlagen zum Omnimat finden...
Bin für weitere Informationen sehr dankbar!Viele Güße
LARS -
Hallo und guten Tag ans Forum,
ich habe einen alten Blaupunkt SW-Fernseher Manila geschenkt bekommen und versuche ihn wieder instand zusetzen.Die allgm. Serviceunterlagen habe ich , allerdings ist der Mechanische Teil nicht enthalten. Und genau da liegt mein Problem. Der Prorammwähler Omnimal, ist defekt. Es lässt sich kein Senderabstimmen weil bei der Kopplung zwischen Tuner und Tastensatz wohl Teile fehlen.
Kennt jemand vielleicht diese wohl ziemlich häufige Abstimmeinheit? Und kann mir ggf. sogar Hinweise oder Unterlagen zur Verfügung stellen?
Das wäre Super!Ich hefte hier mal einige Bilder mit an um Gerät und Programmwähler besser zu beschreiben..
Ich denke dass dort etwas fehlt. Denn die Kanalanzeige wird nicht mitgenommen.
Die Programmtasten lassen sich drehen und die Länge der schwarzen Stäbe ändert sich und drücken auf die Mechanik des Drehkondensators im Tuner. (rote Pfeile) Aber es fehlt eben die Verbindung von der Drehachse des Tuners zur Kanalanzeige (grüner Strich & Pfeil)Leider fehlt mir da ein Bild wie es original mal war und im Gerät liegt leider auch nichts mehr...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
LARS -
-
Hallo zusammen,
ich haben eine alten von 1978/79 Farbfernseher Blaupunkt California PS 19.
Dies war unser erster Farbfernseher, den ich gern erhalten würde.
Ich füge ein paar Bilder an, damit die Chassisvariante deutlich wird.
Auch Siemens baute baugleiche Gerätemit dem Chassis C100 / D100.Da die Module auf der Signal- und im Kipp-Teil-Platte langsam zu bruch gehen,
wäre es toll wenn jemand noch Teile von diesem Gerät im Lager hat.
Schaltbild und Servicemanual ist vorhanden.Schon mal vielen Dank für nachsehen!
LarsBilder vom Moderator gelöscht, wegen fehlender Bildrechte und nicht auf den Forenserver hochgeladen!
Hier der Link zu den Bildern: http://obsoletetellyemuseum.blogspot.com/2012/02/blaupu…-7-665-814.html