Hallo Gerald,
das ist ja eine tolle Nachricht. Herzlichen Dank!
Die Tüllen sehen Super aus und ich möchte diese gerne zugeschickt bekommen.
Meine Adresse: [Adresse bitte über PN]
Bitte Deine Bankdaten mitteilen.
Viele Grüße aus dem Saarland Michael
Hallo Gerald,
das ist ja eine tolle Nachricht. Herzlichen Dank!
Die Tüllen sehen Super aus und ich möchte diese gerne zugeschickt bekommen.
Meine Adresse: [Adresse bitte über PN]
Bitte Deine Bankdaten mitteilen.
Viele Grüße aus dem Saarland Michael
Hallo zusammen,
suche für meinen kleinen Reisebegleiter SONY ICF-SW20 Taschenradio einen passenden Lautsprecher.
Dieser sollte aus einem defekten Gerät stammen, damit er auch passt.
Freue mich sehr über ein Angebot.
Grüße aus dem Saarland
Michael
Hallo zusammen,
den Telefunken Sperrkreis SK10 gab es auch 1934-36 von Siemens (& Halske, -Schuckert Werke SSW, Electrogeräte); Berlin, München mit der Bezeichnung: Ultra-Trennkreis (Sperrkreis) Rfz 25.
Leider ist der Knopf von Anton seinem Gerät nicht original. Ich schau mal nach, ob ich noch einen solchen habe.
Grüße Michael
Hallo zusammen,
für meinen Telefunken T 4 suche ich 6 Stück fehlende Buchsen-Tüllen am Holzgehäuse.
Vielleicht hat der eine oder andere solche Tüllen übrig und kann mir diese anbieten.
Gerne auch eine einzelne, dabei ist die Farbe der Tüllen egal.
Länge 8,1 mm , innerer Durchmesser 13 mm, Wulst-Durchmesser 16,5 mm, siehe Bilder.
Freue mich sehr über Angebote.
Mit Österlichen Grüßen Michael
Hallo zusammen,
es freut mich sehr, wenn meine Unterlagen zur Kurmark Anlage hier erscheinen und dazu beiträgt Licht in diese Gerätegeschichte zu bringen.
Es ist richtig, dass ich den Artikel über die Gemeinschafts-Kurmark Empfänger und Verstärker Anlage 1995 in der Vereinszeitschrift Funkgeschichte der GFGF.eV. geschrieben und veröffentlicht habe.
Aus unterschiedlichen Gründen habe ich die Veröffentlichung meines Artikels im rm.org untersagt.
Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Gerät und den Unterlagen.
Viele Grüße Michael Roggisch
Hallo Andreas,
lieben Dank, hatte das so nicht bedacht.
Wünsche Euch allen eine schönes Weihnachtsfest.
Grüße Michael
Hallo zusammen,
biete hier ein historisches und gut funktionierendes Röhren-betriebenes Hörgerät Atlas 1 der Firma Atlas, Bremen aus den 50er Jahren an.
Im inneren bieten 3 Subminiaturröhren ihren Dienst an.
Ich möchte dafür 35,00 € plus 6,99 € versichertes DHL Paketversandkosten.
Allen Mitgliedern und Nutzer dieser tollen Radiobastelplattform wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2025.
Grüße Michael
.
Hallo Uwe,
es wurden Blechstärken von 0,3 bis 0,5 mm bei Netztransformatoren verwendet.
Bei Verwendung von Schweißnähten bei Netztrafos sind diese kleinen Verluste mit eingerechnet um das Delta T normal zu gestalten.
Viele Grüße Michael
Hallo Dieter,
Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Das Blechpaket, welches aus kornorientiertem Trafoblech besteht, wird einseitig mit einer isolierenden Oxid-Schicht versehen.
Dadurch ist jedes Trafoblech voneinander eigenständig und kann somit seine Um-Magnetisierung verarbeiten.
Wenn Du jetzt eine oder sogar 4 Stahlschrauben in das gesamte Trafo-Blech-Paket zur Befestigung einfügst, kommt das einem Magnetischen Kurzschluss sehr nahe. Daher die Messinghülsen oder Messingschrauben.
In den Anfängen der Transformator Produktion hat man zur Blech-Isolation dünnes Papier verwendet.
Vereinzelt wurde auch eine Lackschicht als Isolation verwendet.
Das findet man auch vereinzelt bei Radios aus den 1920 bis in die 1940 er Jahren.
Grüße Michael
Hallo Anton,
ich hoffe dass es jetzt geht.
Grüße Michael
biete einen schönen, kompletten und gut erhaltenen Telefunken Batterie-Super 542 BK mit den Batt. Röhren DCH11, DF11, DAF11 und DL11 an.
Das Gerät müsste aber noch überholt werden. Einige Kondensatoren sind schon mal getauscht worden. Die Röhren sind gut.
Ich möchte 45,00 € plus DHL Paketkosten oder abholen.
Grüße Michael
München, 17.10. 2024
Liebe Freunde des Radio-Bastler-Forum,
heute informiere ich Euch alle für das 3. Sammlertreffen mit Radiobörse am 12. April 2025 in
München-Aschheim in der Sportgaststätte Tassilo,
Am Sportpark 4,
85609 Aschheim.
Am 12. April 2025 findet das 3. Sammlertreffen mit Radiobörse in München-Aschheim statt. Veranstalter sind Michael Roggisch und Roland Ohnes.
Es gibt einen großen Saal mit ausreichender Zahl Tischen, sowie Behindertengerechten Zugang vom Parkplatz aus. Tischdecken müssen mitgebracht werden.
Die Gaststätte ist bewirtschaftet und bietet viele großartige Speisen und Getränke zu guten Preisen.
Für Aussteller wird um 8.00 Uhr geöffnet, Für Besucher/Käufer wird erst ab 9.00 Uhr
eröffnet. Tischpreis 12,00 €.
Bitte keine Geschäfte am Parkplatz oder vor 9.00 Uhr.
Ende der Veranstaltung gegen 13.00 Uhr.
Anmeldung bei Michael Roggisch: Tel. 089 870688, 0179 6811757, oder eMail:
Anmeldung bei Roland Ohnes Tel. 0152 53424094 oder eMail:
roland@ohnes.net
Wir freuen uns auf Euch
Michael Roggisch und Roland Ohnes
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Michael Roggisch
Neidensteinerstraße 7a
81243 München
Tel. 089 870688
Mobil 0179 6811757
e-Mail: michrogg@aol.com
Hallo Peter,
da könnte ich Dir zustimmen.
Es ist möglich, dass die Primärwicklung einen Körperschluss zum Blechpaket bekommen hat.
Ivan sollte versuchen den Trafo auszubauen (hochzulegen) und so gegen das Trafoblech zu prüfen.
Wünsche viel Erfolg Michael
Hallo zusammen,
hier mal einige Telefunken Aufsteckdetektoren. Grüße Michael
ED323, ED339, aufsteckdetektor_polytektor_519616.jpg Polytektor 2. Ausführungaufsteckdetektor_polytektor_519617.jpg
Hallo zusammen,
eine Kennlinie kann ich nicht aufnehmen, auch kann ich nicht feststellen, um welches Halbleiter-Material es sich handelt.
Vermutlich ist das Halterungsmaterial aus Trolitul.
Es kann nur Bleiglanz sein, weil Germanium oxidieren würde.
Ich versuche jetzt herauszufinden ob die Firma Dr. Rost in Hannover diese offenen Dioden hergestellt hat.
Grüße Michael
Hallo zusammen,
für eine Dokumentation suche ich den Hersteller der offenen (Golddrahtdiode).
Diese offene Diode wurde nicht nur in 4 verschiedenen Telefunken Bakelit-Kästchen von 1946 bis 1947 eingebaut. Es wurde sogar eine Holzkästen-Version vertrieben. Es wurden ca. 2500 Stück hergestellt.
Auch in einem Nora Form D2 und in einem Blaupunkt Wand und Tischmodel Detektor findet man diese offenen Diode.
Wer weis etwas und kann mir dazu etwas mitteilen.
Wäre Super!
Vielen Dank im voraus und Grüße aus München
Michael
Hallo miteinander,
leider kann ich nicht dabei sein, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch in Frankreich am Atlantik im Urlaub bin.
Habe in La Rochelle dem Bunker und Ubootmuseum einen Radione R2 geschenkt. Große Freude bei den Funktionären.
Habe jetzt auf Lebzeiten kostenlosen Zugang im Museum.
Wünsche allen ein schönes und fröhliches Sammlertreffen in Töging.
Grüße aus München Michael
Hallo Rolf,
meinen größten Respekt und Hut ab vor dieser gründlichen Arbeit.
Grüße aus München
Michael
Hallo Radek,
Der Maho Detektor von Max Holzinger ist so um 1926 hergestellt und verkauft worden.
Der Aar Aufsteckdetektor ist so um 1925/26 hergestellt worden von der Firma Gustav Arndt, Zwenkau bei Leipzig.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Grüße Michael