Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz Savoy 20 14415 Wiederbelebung
#1
Mein Schaub aus der Nachbarschaft.
Beim ersten Test war ein leichter Puls zu spüren.
Ein Lämpchen leuchtete die Röhren glühten.
Sender konnte man nicht einstellen aber mit nem FM Transmitter konnte das Radio was empfangen.
Patient ist also noch nicht tot.
Ein Tropfen Balistol auf die Drehko Achse und 2 Tage später ohne weiteres Zutun bewegte er sich wieder.
Hier und da bissl mit Kontaktspray Verbindung sauber gemacht.
Aktuell ist das Radio in der Lage Sender zu empfangen.
Die EM 84 reagiert nicht so wie sie sollte.
Und eine Stromaufnahme von über 400mA ist jetzt auch nicht unbedingt optimal.
Aber die Kondensatoren Kur steht ja noch an.

   

   

   

   

Die rote Markierung an der EM 84 lässt vermuten das es noch die erste ist.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Moin moin Marco,
ich denke das ich da nicht allein bin, der der Meinung ist, das ohne zuvor die Netz,- und Anodenspannungsbelasteten Papierwickel Kondensatoren zu wechseln, eine Netzstromgabe ohne Vorschaltlampe oder Trenn Stelltrafo, schon ein wenig Blauäugig ist, denn schnell ist nicht nur ein weiteres Bauteil wie Netz/Ausgangs Trafo überlastet.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Die EL84 sieht ein wenig so aus, als wenn sie Luft gezogen hätte.
Klar die Papierkondensatoren müssen natürlich aus gewechselt werden.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Sorry hatte ich nicht erwähnt.
Solche unbekannten Radios starte ich immer mit TRT und fahre die Spannung langsam hoch.
Wollte den Ist Zustand ermitteln.

Die EM84 funktioniert soweit sie kann auch anzeigen aber da gibt es noch Kontaktprobleme. Was man da sieht ist Staub.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
Die EL 84 sieht für mich ganz normal aus, Getterspiegel vorhanden, etwas staubig.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#6
(30.01.2018, 14:36)Rhythmus S1264 schrieb: Die EL 84 sieht für mich ganz normal aus, Getterspiegel vorhanden, etwas staubig.

Exakt. Vor allem käme kein mucks wenn sie Luft gezogen hätte! Smiley26
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Uli kennst du halb tote?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Die weiße Beschichtung ist ausserhalb und kann leicht mit dem Finger weggewischt werden.
Ist aber auch nur die EL84 davon betroffen. Ist halt ne heiße Röhre.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#9
(30.01.2018, 20:01)Gery schrieb: Uli kennst du halb tote?

Nein. Und Du auch nicht. Wenn eine Röhre Luft gezogen hat, dann ist sie tot. Mausetot. Ganz und gar, für immer und ewig endgültig völlig 100% im Ar Eimer!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
(30.01.2018, 20:01)Gery schrieb: Uli kennst du halb tote?

Ich kann dir sagen, dass man einer Röhre, die Luft gezogen hat den Zustand nicht sofort ansieht, d.H der Getterspiegel sieht noch gut aus. Der Heizfaden leuchtet dann aber nicht mehr und funktioniert auch nicht.
Die Röhre im Bild hat ca 5-10 Minuten vorher einen Sprung bekommen, erst am nächsten Morgen hatte sie ein weißes Zipfelmützchen, aber der Heizfaden war sofort dunkel.
   

Halb tot gibts nur bei intaktem Vakuum und starken Verschleiß, kann man auf dem RPG feststellen. Und dann kann man noch regenerieren, bei Vakuumverlust jedoch nicht.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#11
Röhren regenerieren?
Gibt es da hier schon so ein Thema wo darüber diskutiert wurde? Reine Neugierde.
Weil kann mir gut vorstellen das dies keine Dauerlösung ist.
So wie Bremsen regenerieren in dem man sie nachschleift.
Es reicht dann das man noch zur Werkstatt des Vertrauens fährt und neue Einbaut.
Verbraucht ist Verbraucht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#12
(31.01.2018, 10:14)Ator schrieb: Röhren regenerieren?
Gibt es da hier schon so ein Thema wo darüber diskutiert wurde? Reine Neugierde.
Verbraucht ist Verbraucht.
Im Internet findet man vieles....
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1330
http://www.jogis-roehrenbude.de/Regenerierer.htm
http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...n-274.html
https://www.radiomuseum.org/forum/regene...ehren.html

uvm.

Jogis EL84-Regenerierungsschaltung habe ich selber mit etwas niedriger Spannung erfolreich durchgeführt, die spielt schon seit vielen Monaten wieder.

Aber das ist jetzt wieder mal ein anderes Thema.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#13
da ja die Frage aufkam, wie eine Röhre aussieht, die wirklich Luft gezogen hat, siehe hier, ECL80 aus Saba Automatik, siehe weiße Zipfel-Mütze.....

   

Freundliche Grüße,

Arnold
Zitieren
#14
   

Der C119 ein Elko mit 47u an der EL84 was sollte der für eine Spannungsfestigkeit haben?
Kann das  am Originalen nicht mehr erkennen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#15
Marco,
das Ding ist der Katodenelko und die über ihm anliegende Spannung steht im Schaltbild, nämlich "6V". Also reicht ein Typ mit 16V Spannungsfestigkeit völlig aus.
Zitieren
#16
Danke ich war mir nicht ganz sicher ob 16V ausreichend sind.
Wollte auf Nr sicher gehen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 852 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 664 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.862 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 962 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Reparatur Schaub-Lorenz Goldy 40 Radiobastler 0 738 02.01.2022, 00:35
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: