Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AAB Notebook Cooler-79 M10B
#1
Hallo Ihr Guten  Smile

Zur Kühlung meines Notebooks hab ich mir mal diesen Notebook~Cooler "AAB Notebook Cooler-79 M10B"
gekauft. Er funktioniert soweit ganz gut, da wollte ich ihn Euch mal zeigen:


.jpg   AAB-Notebook-Cooler-79-M10B-oben.JPG (Größe: 243,82 KB / Downloads: 215)

Er ist leicht, wird über USB (vom Notebook) mit Strom versorgt, und hat 2 große Propeller,
die gut Wind von unten an das Notebook liefern.

In Funktion sieht das Ding so aus:


.jpg   AAB-Notebook-Cooler-79-M10B-in-Funktion.JPG (Größe: 349,97 KB / Downloads: 219)

Hier noch ein paar technische Daten:

   

Ich teste das Gerät erstmal. Wenn's mir gefällt, behalte ich es. Ansonsten schick ich's zurück. Mal sehen  Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,

was für ein altes Notebook ist das, dass man es zusätzlich kühlen müsste???

Gruß

Kalle
Zitieren
#3
Hallo Kalle Smile


Mein Notebook ist ein Acer Aspire von 2011, läuft soweit super.
Ich weiß noch nicht, ob ich den zusätzlichen Kühler behalte.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Im Winter würde ich lieber einen Heizer bevorzugen! Smiley58
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Naja, Wolfgang, wenn die Prozessor~Kerne hin und wieder 95°C haben, wäre ein Heizer wohl kontraproduktiv.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
(01.02.2018, 17:55)Peter-MV schrieb: ...
Mein Notebook ist ein Acer Aspire von 2011, läuft soweit super.
Ich weiß noch nicht, ob ich den zusätzlichen Kühler behalte.
...

Dem alten Acer könnte der zusätzliche Kühler vielleicht wirklich gut tun, damit das Notebook noch ein paar Jahre nutzbar bleibt.
Zitieren
#7
Normalerweise reicht es bei hartnäckige Kandidaten, das Notebook etwas hoch zu stellen so daß Luft an die Unterseite kommt. Bei Notebooks mit "normaler" Erhitzung reicht es, sie ab und an zu öffnen und den Staub heraus zu blasen.
Das leuchtet dann aber nicht so schön blau Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Ihr Guten  Smile

So, nun bin ich endlich wieder zu Hause (Feierabend). Mein Acer ist ein "Aspire 5742G" mit Intel i5 (4 Kerne).
Vor anderhalb Jahren hab ich da eine 1000 GB HDD einbauen lassen, sowie 8 GB RAM, das reicht mir eigentlich.

Ich hab es mir inzwischen auch nochmal überlegt, und werde den AAB~Cooler wieder zurück schicken.
Stattdessen besorg ich mir 'ne Dose Druckluft aus dem Baumarkt. Dann halte ich den internen Lüfter~Propeller
mit einer gerade gebogenen Büroklammer still, während ich die Druckluft da durch jage (damit der Lüfter~
Motor nicht zum Dynamo wird). Mal sehen, was da raus kommen wird.

Die maximal zulässige Temperatur für meine Kerne ist 105 °C, und die werd ich nach einer Staub~Entfernung
bestimmt nicht so schnell erreichen.

Der AAB~Cooler war für mich halt ein Test. Daß ein Notebook ansonsten immer Luftzugang haben muß
(und Kissen oder Plüschdecken gar nicht gut sind), weiß ich längst, und handele danach.

So stehen jetzt die Aktien.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Peter, schraub das Ding lieber auf und puste von innen nach außen. Dann siehst auch, wo noch überall der Gilb hängt.
Auf und zuschrauben sollte hoffentlich kein größeres Problem sein, ist ja kein Mac Smiley32
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
OK, Uli Smile

Das probiere ich die Tage mal aus. Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Problem mit Acer Inspire 5 Notebook anton 9 596 09.12.2023, 22:50
Letzter Beitrag: anton
  Mini-Notebook im Netzbetrieb Martin 7 499 11.11.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Martin
  Probleme mit Notebook ACER Aspire 5 anton 14 1.388 22.06.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Jay-tech Mini Notebook bootet nicht. Hanskanns 7 2.168 22.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  HP Notebook startet nicht mehr,- warum ? linsepe † 17 5.423 26.11.2017, 18:30
Letzter Beitrag: Gelhaar

Gehe zu: