Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg Polarisation Elko
#1
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage. Bin grad am Überarbeiten eines Saba Meersburg 125. Im Bereich der Automatiksteuerung ist ein 2mü Elko, dessen Pluspol lt. Plan an Masse geht. Siehe Bild, C 89:

   

Als ich den Elko gestern getauscht habe könnte ich wetten, dass der Minuspol an Masse war. Aber der Plan verunsichert mich nun natürlich. Kann das ein Fehler im Plan sein, oder lässt sich das mit der Beschaltung erklären? An PIN 8 der ECL 80 soll ja eine positive Spannung zu messen sein, dann macht es doch keinen Sinn, wenn der Elko mit dem Minuspol an dem PIN verschalten ist?!
Danke euch und viele Grüße,
Uli

P.S: Der Radioteil funktioniert inzwischen (was für ein Kondensatorengrab...) die Automatik gar nicht. Die Tage kommen noch ein paar Bauteile und dann schaue ich mal weiter. Bin gespannt, mit dem System habe ich noch keine Erfahrung.
Zitieren
#2
Hallo,
das ist mit Sicherheit ein Zeichenfehler. (-) geht an Masse. Smile
Zitieren
#3
Hallo,

bei Saba Freiburg 11 und 14 ist der Elko andersum eingezeichnet. Da die die gleiche Automatic haben, dürfte es sich m.E. um einen Druckfehler in Deinem Schaltplan handeln.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#4
Ja das ist ein bekannter Fehler im Schaltplan. Der C89 kommt ganz normal mit Minus nach Masse.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
danke für die Aufklärung des Themas.
Dann löte ich da nichts mehr um. Hätte mich wie schon geschrieben eh gewundert.
Viele Grüße,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 303 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.307 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.694 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 887 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 13.801 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: