Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bella Eigenbau Radio
#1
vor einiger Zeit erwarb ich bei ebay die Front eines Bella Radios zu Bastelzwecken. Nun will ich zeigen was ich daraus gebaut habe.

   

Die eigentlich Herausforderung war die Konstruktion eines rundlichen Gehäuses, passend zum Frontrahmen. Dazu übertrug ich den Umriss auf ein Blatt Papier, welches ich einscannte. Das Bild legte ich in SketchUp unter meine Zeichnung und "pauste" mit verschiedenen Bogenfunktionen den Umriss ab. Und da der Rahmen größer ist als das Druckbett wurden mehrere Teile daraus, die ich später zusammenschraubte bzw. klebte.

   

Da es ein Stereoradio werden sollte baute ich gleich noch eine neue Lautsprecherfront in 2 Teilen und übertrug den originalen Stoff auf die neue Front.

   

An der Stelle verwarf ich zum erstenmal meine Grundidee, nämlich ein möglichst flaches Bildradio zu bauen das an der Wand hängen sollte. Das Gehäuse wurde dazu einfach zu tief. Im späteren Verlauf meiner Arbeiten sollte ich noch öfter umdisponieren.

Zwei Halter für die Skalenscheibe halten diese im richtigen Winkel und nehmen die Bedienelemente auf.


.jpg   bildradio119.jpg (Größe: 33,05 KB / Downloads: 467)

bis zu diesem Zeitpunkt war der Plan einen Arduino und einen I2C Baustein einzusetzen. Als Frequenzanzeige sollte ein LED-Stripe dienen. Schaltung und Software hatte ich vor längerer Zeit schon entwickelt und sie haben sich auch schon in anderen Projekten bewährt.

Aber nun kramte ich in meinen Modul-Schubladen. Ein kleiner Stereo-Verstärker mit TDA2322 fiel mir in die Hände. Er passte wunderbar in den Skalenhalter. Damit war die Frage nach der NF schon abgehakt.

   

Nun wollte ich aber erst mal was hören. Die erstbeste Signalquelle aus meiner Tuner-Schublade wurde angeklemmt. Es war zufällig solch ein Modul:

   

Lautstärke und Klang stellten mich zufrieden. Und beim Rumspielen mit dem Tunermodul begeisterte mich das kleine Ding immer mehr. Erst recht als mir auffiel wie gut es in die Tastenaussparung des Rahmens passte. Für diese Lücke hatte ich eh noch keine richtige Idee.

   

Also Planwechel. Das Ding wurde mit Heiskleber in den Rahmen gesetzt.

In der Mitte des Bodens klaffte noch ein Loch. Dort sollte urspünglich die komplette Elektronik mit Prozessor und Endstufe einziehen. Das hatte sich ja nun erledigt. Ein konventionelles Netzteil machte sich an der Stelle aber auch gut, und dementsprechend baute ich dafür das letzte puzzle des Gehäuses.

   

An dem von hinten gesehen linken Haltewinkel war bereits ein Dreh-Encoder montiert. Dort kam nun ein Poti mit Netzschalter rein, von dem aber nur der Schalter für die Netzspannung in Betrieb ist. Verschiedene Knöpfe, fertige und welche zum Ausdruck, suchte ich heraus. Keine gefielen mir so richtig. Bis ich auf die Knöpfe sties die Wilhelm mal für das kleine Kathedralenradio vorgesehen hatte. Die in passender Farbe ausgedruckt erschienen mir perfekt.

Und das ist dann daraus geworden:

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
ein Filmchen gibt es auch noch:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Wunderbar! Rechts und Links noch eine Halterung für ein Trageband ran, ein Akku rein und dann im Sommer mit an den Strand nehmen. Die Leute werden blöd schauen weil du mit deinem "Röhrenradio" gassi gehst!!!

Von so einen Druckergebnis träume ich noch. Erst recht mit Holzfilament. Ich wäre froh erstmal ein DKE ordentlich hinzubekommen. Aber toll das es klappt solche großen Gehäuse stückweise auszudrucken. Irgendwann kommt dann mal eine komplette Stradivari 4 aus dem Drucker.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Witzisch!
Ich seh schon, hab Dich zu lange nicht besucht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Jupp

Kann man die Datei zum Drucken bekommen ? Was hast du da für eine Skala verbaut ?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
(11.02.2018, 02:17)Helmut schrieb: Hallo Jupp

Kann man die Datei zum Drucken bekommen ? Was hast du da für eine Skala verbaut ?

Steht doch da

(11.02.2018, 01:39)saarfranzose schrieb: vor einiger Zeit erwarb ich bei ebay die Front eines Bella Radios zu Bastelzwecken.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ja, Jupp,
Ich bewundere Deine Ipojekte. Es steckt eine Menge Kreativität drin. Und handwerkliche Tugend. Auch diese Bella ist wunderschön geworden. Wäre ein “Skalen“- lämpchen auch montiert, einfach zur Stimmung am Abend und die Schraubenlöcher zu. Aber das ist fine tuning, das machst Du, ich weiß. Big Grin Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Sehr schöne Bastelarbeit, gefällt mir gut.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Hallo Jupp,

Prima Arbeit und konsequent bis zu Ende umgesetzt. Mir wäre die Farbe etwas zu leuchtend, aber die Filamente gibt es ja in fast jeder Geschmacksrichtung. Hier sind eben Radiobastler am Werk.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#10
Hallo Jupp,
das ist ein richtig schönes Gerätchen geworden. Gratulation, man könnte direkt auf Deine Fähigkeiten neidisch werden .
Gruß Franz
Zitieren
#11
(11.02.2018, 09:59)MatthiasD schrieb: Hallo Jupp,

Prima Arbeit und konsequent bis zu Ende umgesetzt. Mir wäre die Farbe etwas zu leuchtend, aber die Filamente gibt es ja in fast jeder Geschmacksrichtung. Hier sind eben Radiobastler am Werk.

Nein! Es passt so, wie es ist, die Farbe ist toll, das Radio ist toll! Unglaublich Smiley20
Jupp, ich bin begeistert, was Du daraus gemacht hast. Aber zwei Anmerkungen habe ich dann doch. Eine Rückwand sollte noch dran, in weiß würde das gut passen. UND, ich würde noch eine schöne LED-Skalenbeleuchtung einbauen. Das bitte aber nicht als Kritik verstehen, sondern noch als I-Tüpfelchen.
Baust Du noch ein LED-Band in die Skala?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Eine Rückwand hab ich aber tatsächlich noch in der Planung, Philipp. Die Vorwand am Netzteil habe ich für eine Befestigung schon vorgerüstet.
Das LED-Stripe hab ich schon passend zugeschnitten, aber mangels Prozessor ist keine Ansteuerung da. Eine einfache Beleuchtung fehlt wirklich noch. Das werde ich auch noch realisieren.

Die seitlichen Schrauben laden wirklich zu einem Tragegriff ein, Bernhard. Den Gedanken hatte ich auch. Aber ein Radio mit Glasskala eignet sich nicht als Kofferradio. Und mit Akkus bin ich zurückhaltend. Die Gründe hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben.

Helmut, meine Quellcodes und Konstruktionszeichnungen darf bei mir grundsätzlich jeder Interessierte haben. Ich stelle mal noch ein Paket zusammen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Als Prozessor, ich kenne mich nicht wirklich damit aus, gibts doch diese ATtiny, bin gerade eben erst bei Rei..lt drüber gestolpert, kosten 7€, vielleicht taugen die dafür. Die kann man per USB am Rechner anstecken und programmieren. Vielleicht gibts da was günstigeres aus Fernost.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Hi Jupp,

bin begeistert, Deine Basteleien zeugen von Deiner unglaublichen Kreativität, immer weiter so!
Und diese kleinen Chinamodule eignen sich hervorragend zur Umsetzung Deiner Ideen.
So ein ähnliches MP3-Modul habe ich ja auch in meinem Verstärker eingesetzt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
Hallo Jupp
Das ist Dir wirklich gelungen. Da paßt alles zusammen. Sehr schöne Dokumentation.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#16
Hallo Jupp,
Deine 3D-Drucke werden immer aufwendiger und professioneller,
diese Bella-Version, ist ein wahrhaftiger Knaller geworden...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#17
(11.02.2018, 12:33)Vagabund schrieb: Als Prozessor, ich kenne mich nicht wirklich damit aus, gibts doch diese ATtiny, bin gerade eben erst bei Rei..lt drüber gestolpert, kosten 7€, vielleicht taugen die dafür. Die kann man per USB am Rechner anstecken und programmieren. Vielleicht gibts da was günstigeres aus Fernost.

der Prozessor ist nicht das Problem. Ich hatte sogar in diesem Forum schon mal beschrieben wie man einen attiny programmiert. Aber ich hab keine Stellgröße. Der Prozessor kann nicht ermitteln welche Frequenz grade empfangen wird. Bei einem Kemo z.B. kann man die Abstimmspannung dazu verwenden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
@Vagabund: Anstelle des Tiny würde ich gleich einen ATmega328 in Form eines Arduino Nano nehmen, hat mehr I/Os, ebenfalls USB. Ab 2 Euro auf Ebay, bei Amazon 15 Euro für 5 Stück.

@Jupp: Du kannst ja mal das verbaute BT/UKW/...-Modul näher untersuchen. Sollte da alles wirklich ein SoC sein? Vielleicht kann man die Kommunikation zum Display mit einem Nano mitlesen und hätte somit wieder einen Wert für weitere Spielereien wie deinen LED-Streifen. Ideal wäre ein I2C zu einem Frontprozessor, zur Not ginge aber auch ein Mitschneiden der Multiplexansteuerung.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#19
Bernhard, deine Erweiterungshinweise übersteigern öfters meinen Horizont!

Der erste Versuch einer Rückwand. Ist mir weggewarpt, der Kopf ist angestossen und hat sich dezentriert.
Und das trotz Klebestift und draft. Und mit dem letzten Rest Original-Dremel filament, das fast das 4fache der normalen Ware kostet. Große ebene Flächen sind nichts für meinen Drucker.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#20
(12.02.2018, 22:01)saarfranzose schrieb: Bernhard, deine Erweiterungshinweise übersteigern öfters meinen Horizont!

Hallo Jupp,

ich habe mir das Bild von deinem UKW-Modul oben mal näher angeschaut, ich vermute die 7-Segment-Anzeige wird direkt vom verbauten Chip per Multiplex angesteuert, praktisch so:


.gif   display7seg_anim.gif (Größe: 60,29 KB / Downloads: 169)

Diese Signale kannst Du doch mit einem Arduino einlesen ( 7 Pins für alle Segmente, den Dezimalpunkt brauchst du nicht und 4 Pins für die 4 Stellen der Frequenz) und hast dann deinen Frequenzwert den Du weiterverarbeiten kannst. Einen Pin für das "FM"-Symbol damit dein Prozessor weis wann das Radio angeschaltet ist und wann MP3/BT läuft. Das ist nicht schwer zu programmieren, das sind alles noch I/O-Basics auf dem Arduino.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterieröhrenradio-Eigenbau rolfm 21 2.275 27.09.2023, 08:23
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Einfacher Eigenbau Quarztester radioljub01 3 1.099 02.06.2023, 12:01
Letzter Beitrag: sagnix
  ESR-Tester, Eigenbau ghe 3 1.180 05.04.2023, 10:37
Letzter Beitrag: ghe
  Netzteil Eigenbau 1 x 10 A und 1 x 25 A sachsenbert 10 1.558 19.03.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Eigenbau Reflexempfänger f. Batteriebetrieb HoWo41 12 2.335 20.07.2022, 22:53
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: