Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Villingen Restaurierung nötig?
#1
Liebe Leute,

bei mir läuft seid ca. einem Jahr ein Saba Villingen (Bild) im täglichen Einsatz. Das Radio wurde von mir gereinigt, leicht nachgeglichen und eine Röhre (ECC85) ersetzt.
Sonst habe ich an dem Radio nichts weiter gemacht! Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät, müssen hier Kondensatoren ersetzt werden ? Auffällig ist bisher nichts, dass Radio spielt sehr gut!

viele Grüße, Uli 

   
Zitieren
#2
Hallo Uli,
in den letzten Baujahren der Röhrenradios sind i.d.R. neben Keramikkondensatoren, auch Folienkondensatoren verbaut worden, was der Langzeit Qualität entgegen kommt.
Schauen aber könntest du im Netzteil nach C604 und an der Endröhre nach C414, ersterer überbrückt die Anodenspannungswicklung, sein Defekt könnte die Wicklung kurzschließen, der zweite ist der NF-Koppelkondensator und sein evtl. Leck Strom könnte die ECL gefährden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo, Uli,
Wenn ich mich nicht irre, es ist ein Saba Villingen E. So ein habe ich seit mindestens 5Jahre und ist ziemlich oft in Betrieb. Und wenn, dann für mehrere Stunden.
Ich habe es damals ganz grob geprüft - Elkos- und in Betrieb genommen. Spielt mit angenehmen Klang und hat bisher nie ein Problem gehabt.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Villingen 12 Thorsten 20 1.461 17.01.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Thorsten
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.219 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  SABA Villingen 125 Lautstärkeregelung Gartetalbahn 8 754 13.08.2023, 19:11
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 623 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Saba Freiburg Automatic 100-Stereo - Restaurierung Mofa_ 34 4.172 01.07.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Obelix2007

Gehe zu: