Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Bella Italia
#1

.jpg   Ital AR-1.jpg (Größe: 26,16 KB / Downloads: 263)
.jpg   Ital AR-1.jpg (Größe: 26,16 KB / Downloads: 263)
.jpg   Ital AR-4.jpg (Größe: 28,7 KB / Downloads: 263)
.jpg   Ital AR-3.jpg (Größe: 24,45 KB / Downloads: 263)
.jpg   Ital AR-2.jpg (Größe: 25,26 KB / Downloads: 259)    

Hallo,
aus irgendwelchen irrationalen Gründen neulich im Web eingetauscht, gegen Euros.
Vielleicht weil es interessant aussah, wie auch immer.
Es kamen per Hermes, sehr gut verpackt, 3 Blechkisten an, ein Radioteil (Foto) und 2 Zerhacker NF Teile (Fotos).
Das Radioteil ist mit 4 US-Röhren bestückt und hat MW und 5xKW.
Zerhacker 1 ist mit EZ80 / 6AQ5 und Mallory G659 (12V) Patrone bestückt und sieht original aus.
Nach Ersatz des maroden Verbindungskabels und Anschluß an ein Autobatterie Ladegerät kann ich auf KW mehrere Stationen in ordentlicher Qualität empfangen.
Zerhacker 2 ist, so weit ich das sehe, kräftig umgebaut:
Bestückung 2xEL90 / 2x BY250/50, Patrone 6V, anderer AT und NF Eingang über DIN Buchse.
Sieht für mich wie eine Gegentakt Endstufe aus und funktioniert leider nicht.
Darin habe ich 4 hintereinander geschaltete „Dinger“ gefunden, die auf einem verschlungenen Weg über R und C mit den Kathoden der EL90 verbunden sind.
Diese „Dinger“ (Foto) habe ich vor langer Zeit mal in einem Elektronik Katalog gesehen, ist irgend etwas „Halbleitendes“.
Fragen:
Weiß jemand Typ und Zweck dieser „Dinger“?
Hat jemand ein Schaltbild für Radioteil und Zerhacker?
Dank im voraus, Gruß PitinWHV.
Zitieren
#2
Die Dinger sind Dioden aber weiter kann ich mit dem Teil auch nicht behilflich sein.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo,

diese Teile sind Se(e)len Zwerggleichrichter, ihr Spitzname war 'Brikett'. Sie wurden gerne zur Gleichrichtung von Hilfsspannungen mit geringer Stromabnahme eingesetzt. Ein üblicher Einsatz war die Bereitstellung von Gittervorspannungen. Durch ihre gewöhnungsbedürftige, etwas eigenartige Bauform waren sie bereits zu ihren "Lebzeiten" immer verdächtig, aber selten wirklich defekt. Heute ersetzt man sie meist durch universal Silizium-Dioden. Die Palette reicht dabei von 1N4148 bis 1N4007 (was dann schon leicht übertrieben ist). -- Man findet sie regelmässig in den Saba-Automatik Geräten und gelegentlich in Phasenvergleichsschaltungen von FS-Geräten.

   

Hier ein Ausschnit aus einem zeitgenössischen Siemens Datenbuch mit allen technischen Angaben. Damit sollten dann alle Klarheiten beseitigt sein.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#4
(12.02.2018, 10:32)sagnix schrieb: Damit sollten dann alle Klarheiten beseitigt sein.

Ehrlich gesagt, ICH bin jetzt verwirrt, wie sich ein 2wege Gleichrichter mit nur zwei Anschlüssen realisiert. Ich hoffe stark, daß man für zweiwege vier von diesen Klötzchen braucht und somit meine Aussage "Diode" richtig ist!
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Wie kommst du auf 2 Wege Gleichrichter ? Es steht doch, sie sind nur in Einwegschaltung lieferbar, und Zwerggleichrichter, nicht Zweiweggleichrichter.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
ZWERG!
Das kommt davon, wenn man müde mit der falschen Brille liest, dann wird aus einem Zwerg schnell mal ein Zweiweg Smiley26
Danke fürs "entwirren" Frank Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo PR,
schärfsten Dank für die erschöpfende Auskunft, ich habe viel dafür gegoogelt, aber wenn man die richtige Bezeichnung nicht weiß gibt es keine Treffer. Auf Zwerggleichrichter wäre ich in 1000 Jahren nicht gekommen.
Dank und Gruß PitinWHV.

PS. Da ich neugierig bin habe ich eines dieser Dinger mal auseinander genommen, drin sind 4 Selenpillen und eine Druckfeder die das Ganze auf Spannung hält.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 887 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Loewe Opta Bella mit Bluetooth-Adapter paulierwitte 43 8.375 02.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Bella 555w Stassfurt 6 1.600 24.04.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Löwe Opta Bella Rekord Holly-Z 4 1.153 14.03.2022, 20:33
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: