Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biedermeier-Standuhr
#1
Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, habe ich im letzten Sommer die Biedermeier-Standuhr aus einem Nachlass erhalten. Nähere Informationen dazu habe ich nicht; ein Gutachter hat sie auf über 200 Jahre alt geschätzt.

Die Uhr passt gut in unsere Haus und soll auch irgendwann mal wieder laufen. Hilfsangebote aus dem Forum hatte ich schon.  Smile

Grundsätzlich interessieren mich alle Informationen zu der Uhr. Evtl. funktioniert sie ja auch noch; einen Schlüssel zum Aufziehen habe ich noch nicht besorgt. Sad


   


   


   


   


   


   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Die Standuhr ist etwa von 1800-1820 herum gebaut worden und den Verzierungen nach aus den südlichen Gefilden Deutschlands.
Uhrsprünglich hatte die Uhr auch mal ein eingesetztes Ziffernblatt für den Sekundenzeiger, dieses scheint aber verloren gegangen zu sein.
Auch hatte die Uhr wohl mal eine Datumsanzeige, was man an dem Ziffernblatt erkennen kann. Ob diese Funktion komplett entfernt wurde oder nur der Zeiger fehlt lässt sich so nicht erkennen, dazu müsste man das Werk ohne Ziffernblatt von vorne sehen können.

Die Uhr wird ein Stundenschlagwerk haben. Das bedeutet sie schlägt nur jede volle Stunde die Stundenzahl.
Da das Werk komplett aus Messing ist und relativ unverziert gehalten, ist ein Bau vor 1800 unwahrscheinlich.

Wie man an dem grünen "Grind" zwischen den Zähnen der Räder erkennen kann sollte die Uhr unbedingt fachmännisch gereinigt und überholt werden.
Sprich auch die Zapfen der Räder sollten poliert werden. Die Lager in der Platine dürften größtenteils auch ausgelaufen sein und müssen daher ersetzt werden.
Zitieren
#3
Sehr schöne Uhr!
So wie Benjamin, sehe ich das auch. Uhren mit dem schweren Bleigewichtsaufzug, werden stark belastet, da sollten mindestens die Aufzugstrommeln in den Lagern verschlissen sein. Auf dem 4. Bild sieht man auch, dass das Pendel nicht mehr in der oben liegenden Pendelaufhängung (Drahtschlaufe) hängt, sondern nur noch im Pendelmitnehmer zum Anker. Das solltest Du schonmal ändern Werner, damit hier nicht noch was abbricht. Und das Pendel beim Bewegen der Uhr immer aushängen.
Die Uhr hat auch keinen Gongschlag, sondern Schlag auf eine Glocke. Das ist meist etwas dezenter als der Schlag auf schwere Gongstäbe oder eine Gongspirale.
Für den Aufzug benötigt man eine Kurbel, ich nehme an, das meinst mit Schlüssel?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Boah mit Datumsanzeige, ich wußte nicht das es sowas gab.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Hinweise. Das Pendel habe ich schon mal richtig aufgehängt .... hätte mir ja auch selbst auffallen können.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sehr alte Standuhr zu identifizieren saarfranzose 10 1.361 13.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Phalos
  Gustav Becker Westminster Standuhr Dietmar-67 1 600 14.12.2022, 22:02
Letzter Beitrag: navi
  Revision einer Standuhr josch 4 2.359 02.01.2021, 11:45
Letzter Beitrag: josch

Gehe zu: