Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens 62 W
#21
Hallo Radiofreunde,

ob das Radio aus dem Meer geborgen wurde kann ich nicht sagen nur das es bei mir im trockenen Keller seid knapp 4 Jahren stand.
Sieht aber wirklich schlimmer aus wie ich vermutet hatte.
Habe auch anfangs geschrieben das es "hoffentlich" mal was werden soll.


Dietmar du kannst vorbei kommen den Arbeit hätte ich genug. Und bringe viel Zeit mit so das es sich lohnen soll die Werkstatt aufzuheizen.

Bernhard danke für das Angebot. Demnächst kommt eine PN.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#22
Hallo Radiofreunde,

erst hier nochmals die Bitte um Antwort ob jemand solch ein Radio besitzt oder repariert bzw. restauriert hat.
Jegliche Info zu diesem Gerät wäre mir sehr hilfreich.

Im Moment bin ich ja noch beim demontieren und reinigen,

Ich habe bei Org einen Sch. Pl. gefunden der etliche Abweichungen aufweist zu meinem ersten Sch. Pl. aber auch informativer ist. Ich stelle den zum vergleichen auch ein.

   

Zur Spannungsversorgung: der L. Spr. incl. Ausgangstrafo fehlen bei meinem Gerät.
Da ich sicherlich keinen passenden L. Spr. mit Erregerspule / Feldspule / finden werde tut sich mir das Problem auf mit dem Ersatz für diese besagte Spule. Erregerspule gleich Siebdrossel als Spannungsglättung.
Kann da ein Wiederstand eingesetzt werden, und wen ja welcher Wert?
Ist eine Spule effektiver als ein Wiederstand?
Die Elkos würde ich auch andere Werte nehmen. Die AZ 1 lässt ja noch einiges zu.

Zur Endstufe: ich habe als Ersatz einen Trafo der an einer EL 41 hing mit passendem L. Spr.
Laut AL 4 Werte soll der Trafo primärseitig 7 Kohm haben, so wie auch die EL 41 hat.
Wäre das OK?


Zum Sperrkreis: ist das so das durch umschalten Aussenantenne oder Netzantenne benutzt werden kann?
/ Verbindung Auss. Ant. über  Kond. 250 pF zu Netztrafo /.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#23
Das Schaltbild von RM.org wurde von mir gelöscht.
Bitte keine Schaltbilder von RM.org einstellen das kann Ärger bringen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#24
Hallo Richard, kapiert.
Danke für den Hinweis.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#25
Den Plan aus der ART Schaltungssammlung habe ich zwar gerade auch bei RMorg hochgeladen, aber hier trotzdem in einer etwas anderen Version.

   

MfG DR
Zitieren
#26
Danke DiRu.

Das trifft sich ja, beim ersten hinsehen, mit dem Plan den ich von Org hatte und wohl auch mit dem anderen Plan den ich noch habe.
Muss noch vergleichen.
Da sind sogar sogar Spannungen und Ströme angegeben.
Super.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#27
Hallo Radiofreunde,

ja wie heisst es so schön "langsam ernährt sich das Eichhörnchen", oder?
Langsam geht es auch mit dem Radio weiter.

Zur Erinnerung. So sah das Chassi aus.
Erwähnt sei die Elektrolytische Rostentfernung, danach noch abbürsten mit Drahtbürste.
Es folgte Rostblocker und als letztes Kaltgalvanisierung,

   
   

Nun sieht es so aus.

   
       

Drehko Antrieb und der Empfangsbereichschalter.

       
       

Der Trafo Schutz ist hinüber so das eine Schmelz Sicherung herhalten muss.
Nicht ganz passend zu dem Gerät, nur noch das rot weg schleifen.

   

Die Fassung der AF 7 Ist nicht geschraubt sondern mit einem Niederhalte Ring befestigt.
Dazwischen Filz Entkoppler.

   

Sperrkreis war etwas ramponiert und zwei Drähte von der Wabenspule gerissen.
Konnte zum Glück i.O. gebracht werden.

       

Die Kondensatoren Gehäuse, wurden neu befüllt.

Werde nun mit und mit die Kondis austauschen nur ist das auch zeitraubend.
Es sieht nicht gut aus wen da so gelbe und weisse Kondis drinne sind so das ich Röhrchen besorge und die Kondis darin verstecke.
Jemand hat mal solche Kondensator Etiketten gedruckt.
Nicht von RFT.
Im Siemens sind halt Siemens Teile drinnen.
Kann mir diesbezüglich hemand helfen? Soll ja nicht Umsonst sein.
Mit selber Drucken-basteln will ich gar nicht beginnen den davon habe ich null Ahnung.

Nochmals die Bitte in die Runde: Hat jemand von Euch so ein Gerät?

Es geht um das Skalenseil und dessen Verlauf.
Ich möchte mir nicht nur unnötige Versuche ersparen sondern erst wenn das richtig funktioniert kann ich es hoffentlich auch verstehen und auch einstellen.
Es ist ja ein Zusammenspiel des Drehkondensators und der automatischen Rückkopplung . Dabei ist die Rückkopplung auch noch manuell über ein separate Betätigung einstellbar.

Alles nicht so einfach, für mich jedenfalls.

Also Radiofreunde, wer so ein Gerät hat möge doch bitte "hinter die Kulisse" schauen und mir den richtigen Weg des Skalenseils zeigen.

Die nächsten Unbekannte folgen bestimmt noch.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#28
Da hast du eine ganze Menge gemacht Marcel!
Du wirst alleine weiterwursteln müssen, so wie es aussieht hat keiner diesen Exoten. Undecided
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Die Ergebnisse bis jetzt sind aber schon beeindruckend. Das Chassis sieht ja aus wie neu aus der Fabrik. Kaum zu glauben, wenn man zuvor den Rost gesehen hat. Es dauert halt sehr lange. Ich bin gespannt, wie das weiter geht.
Zitieren
#30
Marcello,
Du hast das Wichtigste hinter Dir - die Entscheidung anzufangen. Und das bisher Geleistete sieht sehr gut aus. Das Ergebnis ist wunderbar!
Die Technik bekommst Du ohne große Probleme auch gemeistert.
Ich freue mich heute schon auf Deinen Mann in Frack! Viel Erfolg und vergiss die schönen Bilder auch nicht!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#31
Wie würden BAP singen? "Do kanns zaubere!"
Glückwunsch, was Du aus der Rostlaube wieder gezaubert hast!
Gruß,
Uli
Zitieren
#32
Hallo Marcello,

prima gemacht. So wollen wir das haben. Ich habe das auch gerade wieder mit meinem SABA 330 WL so machen müssen. Diesmal allerdings war es nicht so extrem. Na und den Rest wirst Du doch auch noch schaffen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Hallo,

anbei der Vergleich der Skalen alt und neu:
   

   

Die alte Skala wurde abgeschliffen und mit der Sprühdoese neu lackiert. Die Grundfarbe ist deutlich gelber, als das Bild erzeigt: RAL 1015. Dank der Decal-Folie, die Andreas zur Verfügung gestellt hat, wurde die Beschriftung aufgezogen. Ggfs. kann die Folie auch wieder mit Wasser entfernt werden. In das Paket für Marcelleo wurde eine Ersatz-Decalfolie und zwei Skalen auf durchsichtiger Laserfolie mit hineingelegt, falls die aufgezogenen Folie beim Transportschaden nimmt oder die leichte Faltenbildung nicht gefällt.

Zu diesem Typ der Skala habe ich noch weitere Scan bzw. Folien vorliegen. Während Marcella die Kennung S62/2 hat, habe  ich auch die Skala mit der Kennung S64/3 vorliegen:

   
Dies Skala ist jedoch ca 10 mm größer als die von Marcello.

Die Skala, die Andreas_P gezeigt hat, liegt mir auch noch vor.

Anbei noch die Aufkleber der Kondensatoren:

   

.png   Kondensator1.png (Größe: 15,82 KB / Downloads: 241)

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#34
RAL1015 ist doch Elfenbein??

Super Arbeit Franz Bernhard.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
Hallo Franz Bernhard,

die Skala ist sehr schön geworden. Also das hast Du wirklich sehr gut drauf. Mit der Decal-Folie, die ist sehr empfindlich. Ich will demnächst mal einen Versuch starten, die mit Klarlack haltbarer zu bekommen. So wird es im Internet empfohlen. Ich habe ja noch einige Ausdrucke von unserer Sachsenwerk Olympia 54 Aktion. Erst dann bringe ich das auf die Abzüge vom Skalenglas. Natürlich werde ich berichten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Wow Franz Bernhard, die Skale sieht wirklich klasse aus!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#37
Hallo Franz,

das sieht ja super aus.
Da hast viel Arbeit investiert und dementsprechend ist das Resultat.
Vielen Dank auch auf diesem Weg.

Nun bin ich aber gefordert ordentlich weiter zu machen.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#38
Hallo zusammen,

die Skala von Franz ist angekommen und sieht wirklich super aus.
Die Folien als Ersatz sind auch dabei, werde mir aber Mühe geben das ich die Skala, so wie sie jetzt ist, nicht beschädige.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#39
Ami würdesagen :"amazing"

Grüss
matt
Zitieren
#40
Da gab es auch so einen Spitzohrenhansel, der hätte gesagt "Fazinierend",
oder den Mann aus New York mit der Glatze und dem Lolli: "Entzückend".
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren


Gehe zu: