Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Typ 87
#21
Hallo Marcello,
aus der Erinnerung heraus: Die Kontaktschieber lassen sich jetzt einfach herausnehmen und können mit einem Wattestäbchen und etwas Tuner60 oder Oszillin gereinigt werden. Die Schleifkontakte mit einem Pappstreifen der mit einem der Sprays getränkt ist. Servicefreundlicher geht es gar nicht mehr.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#22
(26.02.2018, 22:47)marcello schrieb: Ich habe mal mit einem 1K versucht, die Spannungen an der ECC 85 sind auch auf dem angegebenen Wert aber es ist keine Besserung eingetreten.
Also zurück und es bleibt so.

Bin trotzdem mit dem Empfang nicht zufrieden und weiss auch nicht weiter.....  

Ich meine das es ein Problem der Trennschärfe ist.

Hallo Marcello,

mein Tipp ginge einfach dahin, die beiden im Bild zu sehenden Elkos zu wechseln, auch wenn sie Deiner Ansicht nach noch gut sind.

Der linke streckt uns im Foto seine Plus-Seite entgegen, und die Dichtung würde mir nicht mehr gefallen.
Mag sein, dass es nicht wirklich eine Verbesserung des hier erörterten Problems bringt, aber ich werfe solche alten Kameraden aus leidvoller Erfahrung mittlerweile 'raus.

k.

[Bild: attachment.php?thumbnail=47588]
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#23
Hallo Klaus,

ich will nichts unversucht lassen aber im Moment ist es in meiner Bastelwekstatt zu kalt.
Ein paar Tage Bastelruhe ist angesagt.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#24
(27.02.2018, 07:15)saarfranzose schrieb: Hallo Marcello,
aus der Erinnerung heraus: Die Kontaktschieber lassen sich jetzt einfach herausnehmen und können mit einem Wattestäbchen und etwas Tuner60 oder Oszillin gereinigt werden. Die Schleifkontakte mit einem Pappstreifen der mit einem der Sprays getränkt ist. Servicefreundlicher geht es gar nicht mehr.
Hallo, Marcello,
wie Jupp schreib ist es richtig mit der Reinigung der Kontaktplatten. Sollte der R 15 Probleme haben, sind diese durch C 29, 5nF, an/im UKW -Kästchen. Der sieht immer sehr gut aus und ist fast immer schlecht bis kaputt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#25
...und mit einem Superempfang ist von diesem 3 - Röhren Radio auch nichts, obwohl so freundlich im RM Org. gelobt wie klug seine Reflexschaltung ist. Aber von Aussehen ist es sehr niedlich, trotz des Plastikgehäuses.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#26
Hallo Ivan,

den C 29 werde ich mal suchen und ggf. auch tauschen.
Lese bitte # 18, was ich zu diesem R 15 1K geschrieben habe.
Danke.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#27
Hallo, Marcello,
Ich versuche Morgen den Schaltplan auszudrucken und die Schaltung prüfen. Ich melde mich dann verbindlich.
Zunächst vorab der C29.     Oben linlks.
Der R15 hat 1,0 k. Definitiv. Und befindet sich unter dem weißen Kondensator in Deiner Bilderserie - 2 ZF Filter ( Dein Beitrag von 26.2).
Soweit ich mich erinnere, es war ein Schaltungsfehler, der 4,7k ist richtig, in der Schaltung ist 47k gezeichnet. Ich kann das nicht verbindlich behaupten, morgen drücke ich mir die Schaltung und prüfe das ganze.
Aber, es liegt nicht an R15 - Du hast schon ab dem Gleichrichter 13 Volt weniger. Ich hoffe, Du hast eine Handprobe an den Selengleichrichter gemacht, der soll sich nicht erwärmen. Sollten wir die Versorgung ausschließen, es riecht an einen typischen Fehler im Bereich der Demodulation.
Bevor ich was falsches sage, möchte ich noch mal fragen:
1. Arbeitet die NF Stufe einwandfrei? Das hast Du mal geschrieben.
2. Arbeitet die MW einwandfrei?
3.Ist der Fehler nur auf UKW? Wenn ja, dann würde ich die beiden Germaniumdioden prüfen, sowohl deren Umgebung auch.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: