Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Edda
#1
Hallo Radiogemeinde,
auf meinen Geburtstagstisch stand natürlich auch wieder ein Radio. Welches ich bei der Ersteigerung für ein Eigenbau gehalten habe. Die Rückwand aus Holz zeugte auch nicht von Proffesionalität. Der Verkäufer konnte auch keine Angaben zum Gerät machen. Etwas für Sammler oder Bastler wart die Aussage. Ich konnte es für 35,00€ ersteigern.

   

   

   

Als ich die Rückwand ab hatte , sah ich eine Loewe Röhre WG 33. Da kam mir der Gedanke , es könnte ja auch etwas Echtes sein. Bei durchsuchen des RM org fand ich bei den Loewe Geräten den Loewe Edda . Das Chassis ist auf jeden Fall identisch. Es fehlt allerdings die Gleichrichter Röhre 24 NG. Die Heizung der WG 33 hat erst mal Durchgang. Vieleicht ist sie ja noch OK. Dann werde ich auf jeden Fall das Gerät wieder zum Leben erwecken. Aber erstmal sind noch andere Projekte in Arbeit.
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Oh wow! Glückwunsch zum Superschnappi!
Wurde wohl mal ein neues Gehäuse gebastelt
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Jo, ho, eine WG 33!!! Das heißt Geburtstagsgeschenk. Super, ich wünsche Dir das Ganze Jahr so ein Glück!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo, Detlef,
Bei dem Model Edda GL ist in org bei den Bildern eine Zeitungsannonce wo man schreibt etwa wenn eine Gleichrichterröhre eingesetzt wird, kann man das Gerät auch mit Wechselstrom betreiben. Mit anderen Worten vielleicht war es ein Gleichstrommer deine Loewe Edda.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Ja das stimmt. Das werde ich mal Erkunden. Die Gl Röhre Preiswert zu bekommen, wird best. auch nicht einfach. Aber wie gesagt noch hänge ich an meinen Eswe fest, und zu viele Baustellen auf einmal macht nur Stress.
Gruß Detlef
Zitieren
#6
Hallo Detlef,
da hast Du aber ein schönes und seltenes Geburtstagsgeschenk bekommen.
Ich drücke Dir beide Daumen, dass die 3-fach Röhre noch funktioniert,
denn ein Ersatz wird teuer...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Hallo,

sehr interessante Mischung von zwei Geräten! Das Gehäuse stammt von einem Schaub Bern oder so https://www.radiomuseum.org/r/schaub_bern_w.html und wie schon erkannt das Innenleben von einem Loewe Edda. Aber für 35€ hätte ich den auch genommen. Hoffentlich ist die Röhre noch heil. Ich bin auf der Suche nach so einer. Habe selbst einen Edda, aber der Nachbau funktioniert noch nicht so zufriedenstellend.

MFG

Markus
Zitieren
#8
Ja für alle die es Interessiert, heute habe ich mal einen fliegenden Aufbau mit der WG 33 vorgenommen, und sie so an mein W18 angeschlossen. Nachdem ich es erst mal reparieren musste. Als sie etwas warm wurde ging der Zeiger langsamm nach rechts.Da habe ich mich natürlich gefreut.

   

   

Die Steuerwirkung war auch vorhanden.

   

Ich denke da steht einer Reparatur nichts mehr im Wege.
Gruß Detlef
Zitieren


Gehe zu: