Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1001 W
#1
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen konnte ich meine Dual 100X-Sammlung ja auf einen Schlag mit mehreren fehlenden Drehern komplettieren.
Nun muss und möchte ich die Gerätschaften nach und nach überholen/reparieren.

Den Anfang macht nun der Dual 1001 W (eigentlich 1001 F W) von 1950.
Anton hat hier schon mal seinen 1001 mit Saphir-Tonkapsel vorgestellt. Mein 1001 hat aber noch das Freischwinger-Magnetsystem.

       

Das Stromkabel (steht "Japan" drauf uahhh Wink ) und die Tonleitungen (auch im Arm) wurden bereits ersetzt

Die Funktion des Drehers ist soweit gegeben, nur die Pausenschaltung produziert (noch) eine Endlospause.
Die Ursache dafür ist bereits gefunden: ist die Pausenmechanik eingekuppelt, rutsch der (offensichtlich bereits erneuerte) Antriebsriemen durch.
Das führt dann logischer Weise dazu, dass sich die Zahnräder nicht drehen und der Pausenmechanismus nicht abläuft.

Anton, was hast du da für einen Riemen eingesetzt, oder dreht er bei dir noch nicht?

   

Ich hoffe, ich muss nicht zu viel auseinander nehmen, denn das Räderwerk ist nicht ganz so übersichtlich...

       
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Hallo Martin,

das ist ja ein schöner Wechsler. Eigentlich zu schade um ihn in ein Gehäuse einzubauen. Da sollte die Mechanik sichtbar sein und man muss ihr beim Arbeiten zusehen.

Was sagen die Schellacks eigentlich zu der Behandlung - wird doch bestimmt nicht sehr sanft zugehen, oder ?

Gruß
Oliver
Zitieren
#3
Hallo,

na ja, "schonend" ist das nicht unbedingt.
Auflagegewicht liegt bei real 65g, laut Info die ich habe sollten es 50g sein.
Man muss ja nicht seine allerliebsten Schelllacks damit traktieren, aber die gehen auch nicht gleich inne Dutten, wenn man sie mal abspielt.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Afair haben Grammophone bis 200g Auflagegewicht? Und machen die Schellacks auch nicht gleich kaputt - Schellack kann was ab Smile
Sieht ja mörderkompliziert aus das Ding, ich kanns Dir aber gern zerlegen, kein Problem! Zusammen kriegst es ja sicher selbst wieder Smiley34
Übrigens - Anton solltest Du per Mail um Rat fragen, hier hat er sich leider verabschiedet.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
(02.03.2018, 01:47)Uli schrieb: Übrigens - Anton solltest Du per Mail um Rat fragen, hier hat er sich leider verabschiedet.

Hä??? Bitte was??? Habe ich da was nicht mitbekommen?
Uli, es war 1. März - nicht 1.April.

Das wäre aber  Smiley19 Smiley19  Smiley19 ... Ne, schlimmer.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#6
Tag zusammen,

jetzt bin ich mit der Pausenschaltung endlich zum Ziel gekommen. Der 1001 funktioniert damit wieder komplett.

Da ich direkt keinen passenden Riemen für den Antrieb finden konnte, habe ich mir einen Riemen "von der Rolle" genommen und ihn auf die passende Länge zurechtgestutzt. Ist zwar grün, aber mein Gummiladen hat den nur in der Farbe. Ist aber völlig wurscht, hauptsache es funktioniert - und das tut es.

Gewünschte Länge abschneiden, Enden mit einer flachen Lötkolbenspitze anschmelzen und zusammendrücken. Nach dem Abkühlen den zwangsläufig entstehenden Wulst noch etwas anschmelzen und glatt streichen. Fertig ist der maßgeschneiderte Antriebsriemen.

   
.jpg   Naht.jpg (Größe: 22,03 KB / Downloads: 290)
   

Jetzt noch ein wenig putzen und die leicht klackernde Antriebswelle dämpfen, dann kommt er wieder in seine bisherige "Provisoriums-Zarge".
Macht einfach Spaß, dem Dampfer bei der Arbeit zu zu schauen. Eigentlich braucht der eine Plexiglaszarge...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#7
Prima gelöst, Danke fürs Zeigen und viel Spass beim zugucken, das ist bestimmt Imposant
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Dietmar,

ja, da bei der Arbeit zusehen hat was.
Das ist absolut solide Mechanik, was man natürlich auch hört. Ist halt nicht so leise, wie ein "moderner" Dreher aus den 70ern. Cool

Hier mal zusammen mit dem kleinen Grundig.

   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
ich darf mich kurz vorstellen : Harald, angereiftes "Schwabenalter" und komme aus Stuttgart.
Schon seit langer Zeit verfolge ich hier die Aktivitäten, Schwerpunkt VE301 DKE, aber auch Themen betreffend Dual.

Seit vorgerstern hat sich ein kompletter Dual 1001W in einem maroden Kuba Luxus Schrank (Wasserschaden, Furnier weggebrochen) eingefunden, der leider keinen Antriebsriemen hat.


Nun hätte ich die Frage : woher bekommt man den im vorigen Beitrag genannten "Gummi von der Rolle" ?
Welchen Durchmesser und Querschnitt besitzt er ?

Ob ich das Schränkchen retten kann weiß ich nicht, ggf wird es weitergereicht, denn ich möchte diesen Dreher gerne auf eine Zarge setzen die man sich aus einer recht einfachen Holzbox bauen kann, z.b. dieser hier :
 
https://www.montessori-material.de/boxen...gIPuPD_BwE

Die hat zwar eine Höhe von 80mm, der Deckel aber oben bringt noch ein paar mm und der Dreher passt exakt drauf.
Sollte das alles dann funktionieren (Weihnachtsurlaub steht vor der Türe) kommt dann der Dual 1000w an die Reihe. Der muß aber erst von Zinkpest an der Tonarmlagerung befreit werden.

Viele Grüße aus Stuttgart !
Zitieren
#10
...hier noch ein 2 Bilder :


   

   

Am "Sockel" unten ist das Furnier gequollen / abgelöst und links sieht man an den hellen Stellen, wo die Feuchtigkeit / das Wasser herunterlief...Arbeit aber keine schreinerische Kernsanierung :
 
am Sockel ist das Furnier fast weg -> entfernen, schleifen, mit mattschwarzer Farbe einlassen und polieren
leichter Wasserschaden links -> anschleifen mit Schleifpad , Grundierung mit Halb-öl, mit Schellack einlassen
aufgequollenes Furnier an Klappe vorne -> Kleben / Pressen (Backpapier als Zwischenlage) , beizen, Schellack
Verzogene Motorplatte -> Ausbauen, Leisten unterleimen, gequollene Partien auf Maß schleifen (quietscht beim Öffnen)
Zitieren
#11
(20.12.2018, 11:16)bozzelschwabe schrieb: Seit vorgerstern hat sich ein kompletter Dual 1001W in einem maroden Kuba Luxus Schrank (Wasserschaden, Furnier weggebrochen) eingefunden, der leider keinen Antriebsriemen hat. Nun hätte ich die Frage : woher bekommt man den im vorigen Beitrag genannten "Gummi von der Rolle" ? Welchen Durchmesser und Querschnitt besitzt er ?

Zu erwerben an vielen Stellen im Internet, z.B. bei ebay: https://www.ebay.at/itm/PU-Rundriemen-An...:rk:1:pf:0
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Kürzlich erworben, frisch gescannt und gleich hier zur Modellvorstellung:

Die Bedienungsanleitung zum Dual 1000 (W)

   

   

   

Wie immer: Mindestens 1x auf die Bilder klicken ergibt eine scharfe Darstellung mit guter Auflösung. Ein zweites Mal klicken bringt eine deutliche Vergrößerung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.080 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Dual 1001 w Wechsel Achse lose ? Berndusus 6 561 20.07.2023, 13:06
Letzter Beitrag: MaxB
  Instandsetzung Dual 1001 W MaxB 6 3.993 16.06.2018, 11:46
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: