Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Digitale 60 S
#1
Hallo Radiofreunde,

da für Röhrengeräte z. Zt. die Werkstatt zu kalt ist möchte ich mal nach kleinen Radios aus der Vitrine sehen, das geht auch im Kinderzimmer. Die Kinder sind ja schon längst flügge geworden.

Da habe ich den oben genannten Radiowecker, der tut`s nicht mehr.


.jpg   TFKDIG~1.jpg (Größe: 221,92 KB / Downloads: 508)

Habe noch nichts unternommen den ich brauche den Schaltplan. Danach gesucht habe ich bei Tanya, ist aber nicht.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Nur soviel vorneweg: leises brummen ist zu hören und mit Poti lauter oder leiser gestellt.
Eine Null ist in der Zeitanzeige zu sehen aber auch mehr nicht.
Alle der vorhandenen Tasten und Schalter zeigen keine Funktion.

Allererst muss ich den Schaltplan haben.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Moin moin Marcello,
zumindest vom Digitale 60 gibt es diesen bei radiomuseum.org https://www.radiomuseum.org/r/telefunken...le_60.html
Ich denke dass das Problem im Netzteil steckt und das selbiges bei der S Variante übereinstimmt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Danke Harry für den Tipp.

Sch. Pl. ist bei mir , ich werde mal das Gerät öffnen,
Ob ich mit meinen wenigen Kentnissen weiter komme, schaun mer mal.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#4
Hallo Radiofreunde,

der Sch. Pl. von Org passt nicht zu meinem Gerät.
Org hat den Digitale 60 mit Fotos und Sch. Pl. und auch den Digitale 60 S / mein Gerät / aber ohne Sch. Pl.
Es sind aber 2 doch unterschiedliche Geräte.

Wo könnte ich noch weiter nach dem Sch. Pl. suchen? Habe diesbezüglich keine große Erfahrung.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#5
Hallo Radiofreunde,

ohne Sch. Pl. komme ich wirklich nicht weiter und ohne Eure Hilfe sowieso nicht.

Es sind 2 Platinen eng übereinander so das ohne Kabel abzulöten nicht viel zu machen ist.

   

Diese Art Flachbandkabel sind recht steif und auch nicht so einfach abzulöten.

   

Gerät ist seid 4 Stunden eingeschaltet zeigt das Display an aber ich kann keine Zeit einstellen oder sonst irgendwas.

   

Habe herausgefunden das NF Verstärker mit dem IC  C1213C arbeitet.
Signalinjektor draufgehalten und Endstufe funktioniert. Konnte mit Poti von ganz leise bis sehr laut regeln.
Bei Taste Radio ein oder ausschalten merke ich keine Reaktion.

Eben gemerkt das Trafo heiss wird. Man kann schon Finger drauf halten aber ich meine das innen in der Spule die Temp. doch einges höher sein wird.
Müsste ich alle Elkos prüfen, ohne ablöten geht das nicht.
Und solche Elkos habe ich auch nicht.

Aus dem Trafo kommen einmal 3 Kabel für eine Spannung und 2 mal je 2 Kabel Kabel für nochmals 2 versch. Spannungen.
Da ist eine Partie mit Dioden für Gleichrichtung.

   

Nochmals Gleichrichtung für eine Spannung.

   

Da sind jede Menge Elkos im Bereich des NF IC.

   

Aber ohne Sch.Pl. bringt das alles nichts, jedenfalls für mich.

Trafo zu heiss ist das ein Zeichen zu hoher Leistungsaufnahme, sind Elkos daran schuld?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#6
Hallo Marcello
Ich habe u.A. Radiorecorder mit CD ohne Schaltplan repariert.
Sehr viel waren die Schiebeumschalter defekt oder gaben keinen Kontakt . Auch die Taster gaben teilweise keinen Kontakt mehr . Wenn dein Uhrenradio lange nicht im Betrieb war , kann das eine Ursache sein.
Eine zu hohe Stromaufnahme kann auch von Elkos kommen. Löte mal den Trafo Sekundär ab und lasse ihn ohne Last laufen , ob er dann auch noch warm wird. Nebenbei kannst du die Dioden mit einem Ohmmeter überprüfen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#7
(04.03.2018, 16:42)Dietmar Klaus schrieb: Hallo Marcello
Ich habe u.A. Radiorecorder mit CD ohne Schaltplan repariert.
Sehr viel waren die Schiebeumschalter defekt oder gaben keinen Kontakt . Auch die Taster gaben teilweise keinen Kontakt mehr .

Das kann ich so bestätigen. Ich hatte ja auch mal ein Problem mit einem Digitale 60. Meiner ist ohne "S", aber ich denke von der Elektronik her sind die beiden fast gleich. Nur der mechanische Aufbau ist anders. Siehe hier:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=4052

Gruß... Hotte
Zitieren
#8
Das Gerät ist mit dem Uhren-IC TMS3459 bestückt. Diese ICs waren damals in den meisten Geräten verbaut und so unterscheiden sich die Schaltungen nicht wesentlich. Da kann man sich auch Schaltungen anderer Hersteller als grobe Richtschnur nehmen.
Ich würde mir von den ICs mal die Beschaltung besorgen und die Betriebsspannungen messen. Ich denke, der Weg dürfte in diese Richtung gehen und der Fehler im Netzteil liegen.
Beim Digitale 60 wird die Spannung über einen Längstransistor stabilisiert. Das könnte hier auch der Fall sein.

Das Uhren-IC braucht neben einer DC-Spannung auch AC, da es den Uhrentakt aus der Netzfrequenz ableitet.
Scheinbar läuft die Uhr, lässt sich aber nicht verstellen.
Messe bitte mal am Endstufen-IC C1213C die Spannung an Pin 9 gegen Masse. Da sollten um 9V anliegen. Laut Org -9V, aber da bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls sollten es entweder +9V oder -9V sein. Laut Org soll die Betriebsspannung 4.5 bis 11V betragen. Wenn Du ein Scope hast, kannst Du die Spannung damit mal betrachten. Die sollte eigentlich ziemlich sauber sein.
Zitieren
#9
Hallo

Nur mal als OT .

Als die Wende 1990 gekommen war , gab es in Gebieten der ehemaligen DDR Probleme mit der Netzspannung.
U.A. gingen dadurch viele netzbetriebene Radiowecker falsch . Darum hatte "warscheinlich" Telefunken einen Radiowecker
mit Quarz im Uhrenteil rausgebracht , der dann eine rictige Zeit anzeigte und unabhängig von der Netzfrequenz war.
Sein Name ist : Digitale 30 Quarz

MfG. Dietmar
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,

einige deiner Tipps kann ich verstehen und werde versuchen mal Elko, Dioden, Kontakte zu prüfen soweit ich es schaffe.

Erlaube mir zu bemerken das ich keine Berufsausbildung in Richtung Elektro habe und daher auch keine Berufserfahrung in dieser Richtung.
Ich habe eine Ausbildung im Maschinenbau und war viele Jahre als Montagemeister Weltweit unterwegs.

Das ist für mich Hobby und macht mir viel Spass seid ich Rentner bin.
Hoffe das ich mit Hilfe der vielen Spezi im RBF auch hier weiter komme.
Erlaube mir weiter auf deine Hilfe zu bauen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#11
Das kriegen wir schon hin Smile
Mess bitte mal die Spannungen - wie oben beschrieben. Dann wissen wir vielleicht schon mehr Smile

Gruß,
Daniel
Zitieren
#12
Hallo nochmals Dietmar,

ob der Digitale 60 S von TFK einen Quarz im Uhrenteil hat weiss ich nicht.
Ich habe diesbezüglich nichts im I-Net gefunden.

Werde noch heute den Platinen - Sandwich trennen um so erstmal die Radio und Strom Platine von der anderen Seite zu begutachten.
Erst danach komme ich an die Uhr - Platine und die Schalter dahinter.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#13
Hallo Radiofreunde,

Hallo Daniel ,

den Beschaltungsplan des NF IC: C1213C und des Uhren IC: TMS 3459 habe ich nun.
Auf den IC's sind 2 Bezeichnungen drauf.
Was ist nun richtig?
Beim Uhren IC habe ich bei der Bezeichnung TMS 3459 nichts gefunden aber bei TC9231 den Plan.
Beide Bezeichnungen sind auf dem IC.

Beim NF IC  C1213C sind an Pin 4 8,66 V was auch OK ist.
NF funtioniert auch bei Signal einspeisung.
Ich meine damit das der Verstärker funktioniert aber kein Radiosender empfangen wird.

Bei dem Uhren IC TC9231 sollen an Pin 28 und Pin 17 je 4,7 V anliegen.
Bei Pin 28 sind es 0 V.

Für den IC im Radioteil W995F222H der auch die Bezeichnung IDA1222OB trägt habe ich keinen Plan gefunden.

Für UKW sind 4 Sender programierbar und das sieht so aus.

   

   

Den heißen Trafo ziehe ich zurück war nur ein Moment-Gefühl.
Gemessene " Leistung " ist 1,1 W.

Hallo auch Dietmar,
demnach wie es hier weiter geht muss ich wohl die 2 Platinen trennen.
Es ist eine Skalenseilrolle heraus gefallen und der  Antrieb ist zwischen den Platinen.
Und vieleicht liegt das Problem wirklich an den Schaltern und so gelange ich auch dorthin.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#14
Hallo Marcello,
schaue mal hier, ob dieser als Empfänger IC passt: http://pdf.datasheetcatalog.com/datashee...Xuwtwx.pdf
Und wie Dietmar schon schrieb, könnten Kontaktprobleme durchaus die Ursache sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Hallo Marcello

Mach mal ( vieleicht hast du es schon ) den Blechhaltebügel der beim Abschrauben der Leiterplatte vom schwarzen und roten Kabel ab.
Wenn du Kontaktspray hast, bearbeite damit die Schiebeschalter und schalte sie gefühlte 100 mal hin und her.
Dann an jeder Seite der Schiebeschalter Küchenpapier anbringen und mittels mit Spiritus gefüllte Spritze den Schiebeschalter richtig fluten. Das ganze dann trocknen lassen. 

MfG. Dietmar
Zitieren
#16
Hallo Radiofreunde,

bei Netzbetrieb funktioniert die Uhr, es lässt sich aber nichts verstellen.
Mit angeschlossener 9 V Batterie müsste doch die Uhr auch weiter laufen auch ohne Netz, tut es aber nicht !

Dietmar, ich verstehe deine letzte Empfehlung nicht, mit dem Blechbügel.
Kannst du bitte etwas genauer sein?
Danke.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#17
Ja kann ich.
Schaue mal auf das Bild, wo der gelbe Pfeil hinzeigt.
   

Spielt das Radio ? Wenn nicht, erst mal versuchen die MW zum spielem zu bringen, da UKW mittels Kapazitätsdioden abgestimmt wird. Dazu sollte an den Abstimmpotis, u.A. hinter der Klappe, Spannung anliegen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#18
Ich schätze, der Fehler liegt vor oder beim Uhren-IC. Da Fehlt scheinbar eine Spannung.
Beim Digitale 60 wird die Spannung über einen Transistor geregelt. Vielleicht ist da der Fehler...
Ich suche nochmal nach Unterlagen und sehe nach, wie die Standard-Schaltung dieses ICs aussieht.
Zitieren
#19
Im Emfpänger müsste ein IC mit der Bezeichnung TDA1220 stecken. https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_tba1220.html
Seine Betriebsspannung muss an Pin 10 anliegen, die Masse an Pin 11. Die 10.7Mhz gehen an Pin 16 rein.
Zitieren
#20
Hallo Radiofreunde,

im Empfänger steckt tatsächlich der 1220 B.
Die Betriebspannung an Pin 10 beträgt 3,9 V für den AM und FM bereich.
Laut IC Beschaltung sollten es 9 V sein. Problem?

Am Uhren IC 3459 fehlt die Spannung an Pin 18. Sollte 11,5 V sein, da ist Handlungsbedarf.

Da nun plus Grade sind traue ich mich wieder in meine Werkstatt.
Ich werde die 2 Platinen trennen / Flachband kabel zerschneiden/ um an den Wellenschalter zu gelangen.

Da hat wohl Dietmar recht das es auch an dem Wellenschalter liegen kann.
Bei mehrmaligem schalten und wackeln hatte ich auf MW einigemale starkes Rauschen und auch Sprache.

Da auch der Skalenantrieb i.O. gebracht werden muss / Skalenseil abgefallen / und die Schalter unter der zweiten Platine gereinigt werden sollen ist die Platinentrennung unumgänglich.

Werde nach der Schalteraktion berichten.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken - Radiouhr digitale 200 aus den 1970ern - schwaches Licht a41ha 10 310 18.03.2024, 18:34
Letzter Beitrag: OttoBerger
  Telefunken digitale 200 PL500 5 2.288 03.03.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Siemens78
  Telefunken digitale 200 ohne Weckfunktion Qwertz1234 10 2.057 19.03.2022, 16:28
Letzter Beitrag: Qwertz1234
  Telefunken Digitale 30 (502470047) paulierwitte 12 2.715 04.01.2022, 10:37
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Radiowecker Telefunken Digitale 60 Hotte 4 5.909 16.09.2015, 06:23
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: